PC Magazin Testbericht

Pc-magazin
ab 149,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tobias_w2

Meiner Meinung nach das beste Computer Mag

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Falls es irgendjemanden interessiert , ich hab die Ausgaben 3,5,6,7,9,10 2000 und die 1/2001 vom PC Magazin für jeweils 8 DM . Besonders eingehen werde ich aber auf die Ausgabe 1/2001 da diese die neueste ist die ich besitze. Ich kann mir das inzwischen nicht mehr leisten 2 Zeitschriften à la fast 5 € pro Monat zu kaufen.

Aber das Magazin hat sich nicht verändert und ist immernoch genauso gut.

Das Magazin ist grundlegend nur für Leute interessant die ihr PC-System tunen , sich über die neueste Hardware informieren , und eben Softwaremäßig auf dem neuesten Stand sein wollen. Außerdem gibt’s im Praxis-Teil immer noch Programmiertipps zu C++ , Delphi ,Visual Basic, und Web-Programmierung.


Über Spiele wird in dem Magazin eigentlich überhaupt nichts Berichtet. Doch dafür gibt’s ja die GAME STAR.

_____________________________
|×××××××××××××××××××××××|
|×××××× DAS MAGAZIN××××××××|
|×××××××××××××××××××××××|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Magazin enthält ca. 300 Seiten (immer etwas drüber [1/2001 -> 306 Seiten])
Es ist aber auch viel Webung mit drin. (106 Seiten in der Ausgabe 1/2001 !!! - hab nachgezählt) Also nur 200 Seiten Inhalt. Doch das stört fast nicht. Ist ja manchmal ganz interessant.

Es ist in folgende Bereiche gegliedert :
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

° Extra -> enthält Infos zum CD Inhalt und zur Internet Seite

° Aktuell -> Nachrichten , Aktuelle Hard- und Software, Kommunikation, Linux - News, CD- Rom, Online News und Reports

°Briefe an die Redaktion -> Aufrufe zum Diskutieren ,Aktionen und natürlich Leserbriefe

° Special -> mehrere Specials die sich die Ausgabe befinden. (z.B. 1/2001 : PC-Systeme , Farbdruck, und mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner)

° Test -> Hardware und Software zum Ausführen des EVA-Prinzips (Eingabe, Verarbeitung ,Ausgabe). [Bild , Ton , Datenträger , verschiedene Programme]

° Praxis -> Grundlagen und Workshops (1/2001) :
Outlook, Star Office 5.2 , VBA , Sprachausgabe, Desktop verschönern, Vektorgrafik fürs Web, Windows 2000, Linux
-> CD-Software :
Workshop mit Vollversionen auf der CD
-> Tipps & Tricks :
Technischer Support, Hardware, Betriebssysteme, Web-Technik , Applikationen
-> Programmierung :
Tipps & Tricks : Delphi , Visual Basic , C++ ( Diese Ausgabe hatte einen Compiler)
° feste Rubriken -> Editoral, Shutdown (ist ganz witzig) und Spieletests (ganz kleiner Teil), Markt/Seminarbörse, Inserentenverzeichnis, Helpline, Vorschau auf das nächste Heft

So das war erst einmal die Einteilung. Die Beiträge zu den Hauptthemen sind ausführlich geschrieben und erfordern eigentlich keine Fachkenntnisse. Nur mal nebenbei : Das Papier riecht irgendwie komisch (stinkt nicht) , aber man riecht da irgendwie Chemie heraus, ist ja aber nicht so wichtig.

Außerdem wird allgemein im Magazin viel über Linux und für Linux (Programme) gebracht.
Und natürlich den Grafikkarten (Geforce 2, 3) und Prozessoren - Vergleich ( Intel AMD).

Zur Wertung im Test-Teil :
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Gewertet werden zuerst die Produkte verschiedener Hersteller. Darunter wird ein Testsieger und ein Preistipp gekürt.

Zuerst muss sich jedes Produkt einer Einzelwertung bestehend aus einem kurzem (200-300 Wörter) Test unterziehen und dann werden alle Produkte in einer Tabelle zusammengefasst.

In dieser werden dann verschiedene Fähigkeiten oder Besonderheiten die eine Produkt haben muss aufgeführt. Dann wird z.B. bei Grafikkarten für besondere Verfahren (Environment Bump Mapping , T & L ) Dann wird ein Häkchen gesetzt wenn die Grafíkkarte das unterstützt.
Das Endergebnis setzt sich aus Preis/Leistung , Ausstattung, Funktion , Treiber und Handbuch, Lieferumfang, Verarbeitungsqualität , usw. zusammen (je nach Produktklasse)
Um wie viel Prozent die Einzelwertungen in die Gesamtpunktzahl (bis 10) einfließen ist in einem Kasten erklärt. Außerdem werden verschiedene Gesichtspunkte beim Testen genauer erklärt.

Die Zeitschrift auf Papier ist also Vollkommen schnufte und lässt eigentlich keine Wünsche offen. Doch was nützen denn die ganzen Tipps und Workshops wenn die Software fehlt ?

____________________________
|×××××××××××××××××××××|
|×××××× DIE HEFT CD’S××××××|
|×××××××××××××××××××××|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also sind 2 prall gefüllte CD’ s dabei. Eine für Linux und eine für Windows 9× und 2000.
Die für Linux kann ich leider nicht testen da ich kein Linux habe. Da kann ich dann nur kurz schreiben was da so alles drauf ist. Ich hatte es schon mal auf einem älteren Rechner drauf hab dabei leider die Windows Partition gelöscht . Doch jetzt les ich mir mal den Special Teil durch der sich mit dem Betreiben mehrer Betriebssysteme auf einem Rechner befasst.

Außerdem werden die CDs durch den Autostart mit Opera gestartet. (Opera ist der dritt-bekannteste Browser nach dem IE und Netscape) Man kann aber natürlich auch die Datei „pcm01_2001.htm“ aus dem Verzeichnis html\software mit dem jeweils gewähltem Standart-Browser öffnen. (pcm01_2001.htm für die Ausgabe 1/2001) Laut PC Magazin ist Opera schneller. Doch bei der CD ist es egal und außerdem gibt es da manchmal verschiedene kleinere Probleme. (z.B. die Übertragung wurde vom Anwender unterbrochen)

CD 2 :

Aber auf der Linux -CD sind glaube ich auch Programme für Windows mit drauf .
Hab sie mir gerade mal angesehen und keinen „Nur für Linux !“ Button gefunden.
Allerdings sind auf der Rot gekennzeichneten CD (CD 2) in der Ausgabe 1/2001 z.B. die KDE 2.0 , Linux - Spiele und so weiter. Manchmal bietet das PC- Magazin auch eine Komplette Linux Distribution auf einer CD. Oder man kauft sich ein PC Magazin EXTRA - Linux. Da ist dann auch eine drauf. Zu den Extras aber Später mehr.


CD 1 :
°°°°°°°°

Auf der Haupt CD findet man eigentlich sehr viel nützliches. Von den neuesten Microsoft Komponenten , einem Haufen Free- und Shareware bis hin zu Napster und anderen Musik Programmen. Dort findet man auch Treiber und die neuesten Online Programme und Beispiele zu Workshops.

Die Haupt - CD ist natürlich auch wieder untergliedert :

°Software -> dort findet man meistens 5 Vollversionen (in der 1/2001 -10 Vollversionen), viel nützliche Free-/Shareware, System Essentials (was man so beim arbeiten am Rechner braucht), Online (Browser und Internet - Anbieter), Microsoft Add-ons (Direct X, Visual Basic Laufzeitdateien (1-6), Media Player (7), Software von A-Z , und zum ersten mal die Korrekturen und Ergänzungen

°Praxis -> in diesem Teil findet man Workshops , Programme und Daten die sich auf den Praxis Teil des Heftes beziehen

°Special -> In dieser Rubrik findet man Programme und Daten, die sich auf den Bereich 'Specials und Tests' aus der gedruckten Ausgabe beziehen.

°Service -> Man findet dort Korrekturen , Ergänzungen, die Helpline (Hilft bei kritischen Problemen), wichtige Hinweise, ein Lexikon, Tipps & Tricks

°PC - Magazin Online -> Inhalte der Website http://www.pc-magazin.de werden vorgestellt

°Programmsuche -> Auf der CD vorhandene Programme werden nach dem Namen gesucht

Auf der CD findet man also immer aktuelle Software. Vor allem Programme im Grafik und Musik-Bereich kommen oft vor. Nur das das HTML - Inhaltsverzeichnis mit Opera geöffnet wird ist nicht unbedingt notwendig, da es da ja nur auf die Zugriffszeit des CD-Laufwerks ankommt.





_______________________________
|××××××××××××××××××××××××|
|×××××× PC MAGAZIN EXTRA××××××|
|××××××××××××××××××××××××|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es kommen immer wieder PC Magazin Extra Ausgaben heraus die sich jeweils mit einem bestimmten Thema befassen. Diese kosten ca. 5 - 10 €.

Da wäre z.B. das Magazin Go Linux . Dort gibt’s immer die aktuellste Go Linux Distributions - Version und viele Programme.

Ich hab das PC Magazin Extra 11
- Windows Tuning -

Ich gehe da jetzt nicht näher drauf ein , aber ich fand das Extra Magazin gut. (222 Tools)


Wenn ich aber mal Linux haben möchte kaufe ich mir 100 % ig das Go Linux Magazin. Denn da sind auch noch gute Programme mit drauf ohne die mir Linux ja nichts nützt. Und außerdem ist da jetzt gleich mit die KDE 2.0 drauf.

So und jetzt komme ich mal langsam zum Ende.....

_____________________________
|××××××××××××××××××××××|
|××××××××× F A Z I T ××××××|
|××××××××××××××××××××××|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das PC Magazin ist für mich eine optimale Ergänzung zur Game Star. So ist man auf beiden Gebieten immer optimal informiert.

Für Leute die sich also in den Bereichen Soft und Hardware informieren, Windows bzw. Linux tunen, oder einfach nur die Programme der CD brauchen lohnt sich ein Kauf ganz bestimmt. Das einzige negative was mir am Magazin wirklich aufgefallen ist , dass viel Werbung drin ist, die meistens aber interessant ist , dass das Magazin komisch riecht, und das für die Heft CD durch Autostart.exe mit Opera geöffnet wird. (kann man ja umgehen)

Und positives ist eigentlich klar : Einfach alles !!! (siehe oben)

2 Bewertungen