PDA - ja oder nein? Testbericht

No-product-image
ab 8,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von tipsibaby

PDA sehr zu empfehlen

Pro:

halbwegs schmerzt freie Geburt

Kontra:

man bekommt sie eventuell erst nach einer weile

Empfehlung:

Nein

Ich habe sie leider erst sehr spät bekommen nach dem ich schon 10 Stunden in den Wehen lag aber sie ist wirklich hilfreich, kann aber nur sagen das ich sie erst als der Muttermund 5 Cm offen war bekommen habe. Nur der Anästhesiearzt darf sie Spritzen. Bevor alles Ggemacht wird bekommt man einen Belehrungsbogen den man gründlich lesen und unterschreiben muss, wo alles drin steht 1. welche 2 verschiedenen arten gibt, 2.wie sie gesetzt wir, 3.Nebenwirkunge wie Bludtruckabfall, bei Verletzungen der Rückenmarkshaut anhaltende Kopfschmerzen ist aber selten und Folgen und Risiken nach dem eingriff wie Infektionen,kopfschmerzen oder Blasenentleerungsstörungen. Erst setzt man sich am Bettrand, macht einen leicht runden Rücken und legt sein Kinn auf den Brustkorb, danach wird die stelle wo der Arzt die Spritze setzt desinfiziert. Wenn die spritze gegeben wird merkt man nur ein kleines Pieksen, dann wird ein kleiner schlauch auch Verweilkatheter genannt, ins Rückenmark geschoben wo das Schmerzmittel je nach Größe und Gewicht der Mutter in verschiedenen mengen verabreicht. Wenn es doch noch zum Kaiserschnitt kommen sollte dann wird das Mittel noch mal in eine anderen Dosis. Man merkt kaum noch die schmerzen nur ein leichtes ziehen und vom Brustkorb runter kribbelt es. Das fand ich ganz lustig. Aber bei jedem kann es anders sein. Kurz bevor mein Söhnchen kam lies die PDA etwas nach aber nicht zu doll und die Wehen ließen etwas nach ,so musste ich ein Wehenmittel bekommen damit es weiter gehen konnte und ich nicht noch länger als 24 Stunden im Krankenhaus sein musste. Also ich kann sie nur Empfehlen wer nicht so auf schmerzen steht.
P.S. Durch die PDA sind wir Frauen meist für unseren Männern bzw. für die Begleitung erträglicher.
Jedem ist es aber selbst überlassen ob man sich für oder gegen entscheidet.

14 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Hatma

    08.10.2007, 21:55 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße Hartmut

  • Kjeldi

    01.09.2007, 03:07 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    nach dem was ich weiß: Auch wenn ihr Mütter Schmerzen habt, bitte NEIN

  • Miss_Piper

    27.08.2007, 16:41 Uhr von Miss_Piper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich will zwar eh keine Kinder, aber ich würde wenn sicher auch ne PDA wählen.

  • Baby1

    27.08.2007, 03:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mona67

    27.08.2007, 01:13 Uhr von Mona67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei meinen beiden Kids wollte ich damals keine haben... war damals erst so richtig im Kommen und ich hatte dazu kein Vertrauen. Aber ist auch so ganz gut gegangen... Lg mona

  • Engelchen0109

    26.08.2007, 22:44 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag Abend wünscht Dir Nadine :-)

  • Mondlicht1957

    26.08.2007, 22:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet