PDA - ja oder nein? Testbericht

No-product-image
ab 8,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von maus1972

So macht Entbinden Spaß ;-)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ja, es ist fast genau 10 Jahre her, da habe ich meine Zwillinge entbunden - und jetzt stehe ich wieder kurz vor der Entbindung - allerdings nur eines Babys *grins*.

Vor 10 Jahren wusste ich genau, wenn eine spontane Entbindung möglich ist DANN nur mit PDA da die Ärzte die Möglichkeit haben wollten, im Notfall einen Kaiserschnitt zu machen. Dies wäre dann um einiges unproblematischer gewesen als wenn man dann noch eine Narkose setzten müsste.

Die damalige Enbindung musste eingeleitet werden und kurz darauf bekam ich auch die PDA gesetzt. Fragt mich jetzt nur nicht wie das genau geht - das konnte ich nicht sehen - denn alles fand an meinem Rücken statt. Ich merkte kaum etwas da ich vorher betäubt wurde - wichtig war aber das ich still hielt und genau mitteilte, wann eine Wehe kam.

Kurz darauf kam die Wirkung - ich spürte zwar noch jede Berührung ABER ich konnte nicht unterscheiden, ob es mich schmerzte, angenehm, kalt oder heiß war. Der Arzt machte den Test mit einem Eiswürfel.

da die Entbindung länger dauerte als geplant wurde alle zwei Stunden nachgespritzt. Allerdings habe ich schon gesehen, das ich zwischenzeitlich mal eine zeitlang ohne dieses Medikament auskomme. Durch die Einleitung hatte ich aber dauerhaft Schmerzen und war froh, wenn der Arzt mit der Spritze wieder kam.




Ja und was will ich bei dieser Entbindung? Gerne hätte ich es \"normal\" und ganz natürlich - also ohne PDA - denn die Stunden danach waren nicht so doll...... Mir hat zwar nach wie vor nix weh getan aber irgendwie fühlte ich mich sehr schlapp. Ob das allerdings an der PDA lag kann ich nicht sagen.

Sollte ich aber merken, das ich die Schmerzen einfach nicht aushalte, werde ich mir wieder eine PDA setzten lassen da ich der Meinung bin, das ich nicht unbedingt mehr leiden muß als sein muß. Vor allen Dingen bin ich der Überzeugung, wenn ich ohne Schmerzen pressen kann, kommt das Kind schneller und \"leidet\" auch weniger als wenn ich aus Angst vor SChmerz nicht mehr presse und das Kind quasi zurückhalte.

ABER ich finde es nicht okay, von vorne herein zu sagen \"Ich will eine PDA\" - denn keine Entbindung ist wie die andere.

13 Bewertungen