PISA-Studie Testbericht

No-product-image
ab 9,76
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von B1Ki76

da bleibt nur noch Kopfschütteln

Pro:

ich kann keine Vorteile finden

Kontra:

für die "älteren" ist die Rechtschreibung immer noch schwierig, die "mittleren" mussten beides lernen und haben oft keine Ahnung, was denn nun richtig ist - bleibt zu hoffen, daß die "jüngsten" es wieder hinbekommen

Empfehlung:

Nein

Ich bin nicht sicher, ob diese Meinung so richtig in dieses Thema passt, aber ich bin sicher, daß die neue Rechtschreibung einer der Gründe für das schlechte Abschneiden bei der PISA-Studie ist...

Inzwischen habe ich meinen Abschluß schon einige Jahre und zum Glück nicht mehr soooo viel mit der PISA-Studie zu tun. Aber mal ehrlich: WEN WUNDERT DAS ERGEBNIS???

Ist doch klar, daß das Ergebnis in anderen Ländern deutlich besser ist als bei uns, dort kommt auch niemand auf die Idee, ganz plötzlich eine \"neue deutsche Rechtschreibung\" einzuführen. Ich bin froh, daß dieses Thema erst akut wurde, als meine Rechtschreibung (mit gutem Gewissen zum großen Teil noch immer die ALTE!!) nicht mehr von Lehrern geprüft wurde. Denn selbst diese werden es kaum geschafft haben, ihre gewohnte Schreibweise zu ändern. Was soll denn das auch bringen? Warum soll ich Fitneß-Studio plötzlich mit drei \"s\" schreiben? Wer hat denn was gegen das gute \"ß\" gehabt? Und Ballett-Tanz mit drei \"t\"? Balletttanz? Sieht doch total bescheuert aus....

Sicherlich ärgere ich mich darüber, wenn ich hier bei Yopi Texte lese, die vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern nur so wimmeln und dadurch überhaupt nicht mehr flüssig zu lesen sind. Auch wenn die Texte und die Meinung dahinter bestimmt nicht schlecht ist, fällt es mir schwer, einen solchen Text mit \"sehr nützlich\" zu beurteilen. Die Frage ist dann allerdings: Ist das wirklich falsch und fehlt da wirklich ein Komma oder erscheint es mir nur so, weil ich es anders gelernt habe?

Naja, auch nach einigen Jahren der neuen Rechtschreibung:
Herzlichen Glückwunsch, armes Deutschland!!!

In diesem Sinne
liebe Grüße
B1Ki76


Nachtrag 07.02.03
Bei mir gibt es regelmässig einen "Aufreger des Tages" - gestern war es eben das Thema "Rechtschreibreform". Ich habe bereits im ersten Satz dieser Meinung geschrieben, daß ich nicht sicher bin, ob diese Meinung überhaupt zu diesem Thema gehört, aber für mich gehört "nicht-schreiben-können" und "nicht-lesen-können" ein Stück weit zusammen.

Ich habe diese Meinung mit Absicht in einer Kategorie gepostet, die nicht mit Punkten bewertet wird, weil ich glaube, daß man eine Meinung nicht bewerten kann. Dafür gibt es auf dieser Welt einfach zu viele unterschiedliche Meinungen - und das ist auch gut so!

Meine Meinung jedenfalls ist: die Einführung der "neuen, deutschen Rechtschreibung" war genauso sinnlos wie die Einführung des Euro.

18 Bewertungen