PISA-Studie Testbericht

No-product-image
ab 9,76
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Hoppelherz

Recht auf Bildung?!

Pro:

Freizeit ist auch was Feines!

Kontra:

Wir hätten auch gerne ne feine Zukunft!

Empfehlung:

Nein

Ich bin wütend.
\"Auch ihr habt Rechte\",sagte mein Pädagogiklehrer während einer der letzten Schulstunden des vergangenen Schuljahres zu uns.
So können wir eine Schülervertretung wählen,die unsere Interessen vertritt;wir dürfen ins beschweren,wenn wir meinen,falsch benotet worden zu sein...
Und wie oft haben wir nicht früher gehört,dass wir auch ein Recht auf Bildung haben!
\"Ihr lernt nicht für die Schule,sondern für das Leben!\"
Recht auf Leben => Recht auf Bildung,so einfach war das...früher.
Heute?
Alle jammern über Deutschlands schlechtes Abschneiden bei der PISA-Studie (was ist nur aus dem Land der Dichter und Denker geworden?);alle trauern früheren Zeiten nach (\"WIR mussten ja noch ordentlich lernen!\") und alle sind am Debattieren:muss das Schulsystem reformiert werden?Aber was wird wirklich getan?Nichts!
Ich behaupte nicht,dass das System reformiert werden müsste.Sicher,es gibt auch hier einige Schwachpunkte,aber die gibt es in jedem öffentlichen Bereich.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Schulsystem,das unser Land sein eigen nennt.
Das eigentliche Problem besteht doch darin,dass dieses System weder voll ausgenutzt noch überhaupt ernsthaft wahrgenommen wird.
Wie gesagt,man hört so oft von den früheren Generationen:\"Wir mussten noch derbe lernen.\" Und \"Ich bin nie vor halb 5 von der Schule heimgekommen.\"
Erstaunlich:Früher haben uns auch die Lehrer dies gerne von sich vorgehalten;aber heute,da üben auch sie sich lägst lieber in Stillschweigen.
Denn,liebe Außenstehende,die ihr selber gar nicht im Bereich Schule involviert seid:wir Schüler haben unsere Stundenpläne nicht gemacht,und auch die zuständigen Lehrer haben keinen Einfluss darauf,wie viele Stunden wir in der Schule zubringen müssen bzw. eher dürfen oder auch nur können.
Denn kommen wir zum Knackpunkt Kultusministerium:
An meiner Schule wurde,nachdem im Januar/Februar die \"Neulinge\" angemeldet worden waren,ausgerechnet,dass in diesem Jahr 7 (!) Lehrer fehlen würden!
Letztendlich wurde uns einer (!) zugewiesen.
Die Schule wandte sich erneut an die Bezirksregierung,die Elternschaft beschwerte sich direkt bei der Kultusministerin,sammelte zig Unterschriften,um für mehr Lehrer zu protestieren,aber wie gesagt:einer kam.
Dazu muss ich sagen:bei uns mussten im letzten Jahr schon Referendare Klassen aufgrund des Lehrermangels gleich voll übernehmen;ein bereits vor zwei Jahren pensionierter Lehrer unterrichtet trotzdem stundenweise noch weiter,aber damals fehlten ja auch \"nur\" 3 Lehrer.
In diesem Jahr sind es aufgrund der zahlreichen Neuanmeldungen natürlich mehr Pädagogen,an denen es mangelt;wie bereits erwähnt:wir bräuchten derzeit insgesamt 6 weitere Lehrkräfte.
Ich besuche derzeit die 13. Klasse;laut meinem Biolehrer ist es jetzt extra so gedeichselt worden,dass der Unterricht bei den Abiturienten am wenigsten gekürzt wurde:wir können uns glücklich schätzen,dass bei uns \"nur\" 7% des Unterrichts ausfällt.
In der 12,die ja auch abiturrelevant ist,sind es auch \"lediglich\" 10%,wogegen die 11 schon auf 20% ihres regulären Unterrichts verzichten muss.
In der 11.Klasse ist nun also die 21-Stunden-Woche eingeführt worden,d.h. dort können die Schüler im Schnitt 4x in der Woche nach der 4.Stunde heimfahren,nur einen Tag müssen sie \"sogar\" bis zur 5.Stunde ausharren!
Ich erinnere mich:ich hatte in der 4.Klasse mehr Unterricht als unsere Elftklässler.
Ich befürchte ernsthaft,dass in einigen Jahren im Abi der Stoff abgefragt wird,den meine Generation noch schon in der Grundschule erlernt hat.
Denn wann sollen die nachfolgenden Stufen den Stoff aufholen,den sie aufgrund des hohen Unterrichtsausfalls nicht durchnehmen können?
Selbst erarbeiten?Ganz schlecht,da im Abitur nur geprüft werden darf,was auch tatsächlich alle zum Thema hatten:gleiche Voraussetzungen für alle!
Uns bleibt also nichts weiter übrig,als dumm zu bleiben,oder sollen wir statt 13 30 Jahre zur Schule gehen und anschließend dann gleich,anstatt Bewerbungen zu schreiben,gleich unseren Rentenantrag ausfüllen?
Mich macht es nur noch wütend,wennn jemand vom „Recht auf Bildung“ spricht.Das ist doch eine einzige Farce!
Wieviele Lehrer sind denn arbeitslos?Und warum dürfen die uns nicht unterrichten,obwohl wir doch angeblich sogar ein Recht auf unseren Unterricht haben?
Wehe,es antwortet jetzt einer:der Staat hat kein Geld!
Der Staat hat für alles Geld,nur nicht für seine eigene Zukunft.
\"Wir haben die Erde nicht geschenkt bekommen,wir haben sie nur von unseren Kindern geliehen.\"
Ja,unsere Generation ist die,die den Staat einmal beherrschen wird,von der die Regierung dominiert wird und sollen dann lauter Abgeordnete mit dem Wissensstand eines heutigen Grundschülers im Parlament sitzen und über Deutschland entscheiden?
Außerdem beschwere ich mich,dass von den drei Stunden,die mir selber weggekürzt worden sind,eine auch meinen Englisch-Leistungskurs betrifft,was ich auch insofern blödsinnig finde,als dass in der 12 der Mathe-LK gekürzt worden ist;dort dafür der englische Grundkurs weiterhin regulär läuft und auch mein Mathe-GK noch 3stündig ist.
Dabei ist der Mathe-Lehrer in 12 und 13 der Gleiche,ebenso wie meine Englischlehrerin auch in diesen beiden Stufen unterrichtet.
Wieso hat man anstelle der LKs denn nicht erst die Grundkurse zugunsten der LKs gekürzt?
Gottes Wege sind unergründlich,die das Kultusministeriums leider auch. :-/

PS:Und nun erkläre mir bitte jemand,wie Deutschland da denn bei PISA hätte besser abschneiden können...

34 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tratschonkelchen

    08.09.2008, 01:32 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael