PSD Bank Nürnberg Testbericht

Psd-bank-nuernberg
ab 9,72
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Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von frecherDrache

Auf Beschwerde erfolgt Kontokündigung der Bank

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  • Filialnetz:  klein
  • Support & Service:  schlecht
  • Online Banking:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  inkompetent
  • Dauer der Nutzung:  seit 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

Kostenloses Konto

Kontra:

Schlechter Kundenservice - Man darf sich nicht beschweren

Empfehlung:

Nein

Hier will ich mal über meine derzeitige Bank die PSD Bank in Nürnberg schreiben.

Vor ca. 6 Monaten machte ich mich durch Internetwerbung auf dem Weg in Nürnberg die PSD Bank aufzusuchen.
Dort angekommen in der großen Halle ohne Kundenschalter, wollte ich ein Konto eröffnen. Da ich aber nur Krankengeld bekomme, glaubte ich nicht das die mir ein Konto eröffnen werden, aber ein versuch war es ja mal Wert.
Die Dame im Nebenzimmer gab mir die Unterlagen und füllte diese mit mir aus. Dann kam die obligatorische Schufa und ich bekam dort ein Konto mit EC Karte wie von mir gewünscht aber auf Guthabenbasis.

Ich war glücklich, da viele andere Banken sehr hohe Gebühren verlangen und mein Krankengeld ja nicht gerade eine Million ist.

Für meinen Lebenspartner wollte ich eine Vollmacht einrichten. Hier teilte mir die Dame dann mit, dass er vorbeikommen müsste da sie ja den Ausweis meines Lebenspartners sehen muss. (Eigentlich hätte ich hier schon stutzig werden müssen)

Ich ging also mit meiner neuen Bankverbindung wieder Heim. Nach ca. 5 Stunden war das Konto auch schon Online verfügbar und ich konnte meine Daueraufträge usw. einrichten.
Leider hatte ich die Postbox eingerichtet, so dass ich keine Briefe bzw. Kontoauszüge auf dem Postweg bekam. Diese wieder abzuschalten mit dieser Bank war schon mal ein sehr langer Weg. (Warum seht ihr dann unten beim Service)

Nachdem ich dann nach 4 Monaten (seit Eröffnung) zur Kur durfte oder musste, wollte ich die Vollmacht für meinen Lebenspartner einrichten. (Es ist schwer ihn mal zu einem freien Termin zu bewegen, denn durch seine Arbeit kommt er sehr unterschiedlich heim)
Ich machte mich also wieder auf den Weg zur Bank, um wenigstens das Formular soweit auszufüllen, dass er dann nur noch zur Ausweiskontrolle und Unterschrift dort vorbeikommen muss. Dies ging aber auch nicht, denn beide Unterschriften müssen laut der Dame gleichzeitig bei ihr geleistet werden.
Nun aber wurde mir diese Bank langsam zu heiß. Sehr verärgert verließ ich die Bank und ging entnervt wieder heim.

Meine Kur trat ich an und mein Lebenspartner hatte eine Woche Urlaub. Da wir durch unsere Anwältin eine beglaubigte Generalvollmacht uns gegenseitig ausgestellt hatten, hoffte ich er könne damit nun die Vollmacht eintragen.

An meinem zweiten Kurtag rief eine Dame aus der PSD Bank in Nürnberg mit Name W. (Komplett darf er nicht bei Ciao genannt werden) an und teilte meinem Lebenspartner mit, das sie heute die Email von vor 4 Wochen bearbeitet und er klar auch mit einer beglaubigten Generalvollmacht von mir die Kontovollmacht einrichten lasse kann.
Er machte sich also auf dem Weg zur Bank (diese liegt in Nürnberg nicht gerade Verkehrsgünstig) und nahm alle Unterlagen mit der Vollmacht mit.
Bei der Bank angekommen wollte er die Dame mit dem Namen W. sprechen.
Er musste wie er es so schön nennt auf dem Psychiatersofa (Sofa in der Wartezone) Platz nehmen und nach ca. 30 Minuten war die Dame dann auch endlich für ihn da.
Er gab ihr die Vollmacht und alles weitere und dann kam der Hammer.
Die Dame sagte: „Wir können nur eine beglaubigte Generalvollmacht von einem Notar anerkennen“ Mein Partner teilte ihr dann mit was am Telefon gesprochen wurde, doch daran konnte sich genau diese Damen mit W. nicht mehr erinnern. (Na ja das Gespräch war ja auch schon über 1 Stunde nun her)
Er wurde mehr oder weniger unfreundlich gebeten die Bank zu verlassen, da er wie ich ihn kenne etwas laut wurde. (Recht hatte er aber meiner Meinung nach)

Nachdem ich dann von meiner Kur Anfang Dezember wieder heim gekommen bin. Wollte ich dies mit meiner Bank nochmals klären.
Ich schrieb eine Email und bat doch um Aufklärung. Mein Partner hatte sich zwar auch schon per Email beschwert aber da er dort kein Kunde ist, bekam er ausser der Lesebestätigung nichts zugesendet.

Ich ging bei der Bank vorbei mit dem ausgefüllten Formular und plötzlich konnte man dies alles anerkennen obwohl mein Partner nicht dabei war. Die Vollmacht wurde eingerichtet und eine EC Karte für ihn bestellt.

Nach nochmals einer Woche ging dann aber folgendes weiter:

Ich bekam auf meine Email eine Reaktion, und zwar die Kündigung des Kontos durch die Bank. Ein gewisser Herr S. (Geschäftsführer der Bank) teilte mir mit, dass mein Konto zum 28.02.2005 nach § 29 Abs. 1. ihrer AGB gekündigt wird. Dies geschieht da ich mit dem Service nicht zufrieden sei.

Komisch man beschwert sich mal bei seiner Bank und dann kündigen diese sofort das Konto??

Seit diesem Tag bekommt die Bank zwar die Email von mir und meinen Partner täglich per Email zugesendet aber eine Reaktion der Bank ist nicht vorhanden.
Ich hoffe mal. dass die EC Karte (für meinen Partner) nicht zugesendet wird, denn diese kann ich nun wirklich nicht mehr gebrauchen und bezahlen werde ich diese auch nicht.
Mein Konto hat seit dem Tag abends immer Null Euro Guthaben, da ich alles auf das Konto meines Partners überweise oder abhole und dort selbst einzahle.
Wer weiß was der Bank noch alles einfällt.


Kommen wir nun mal noch zum Serviceangebot der Bank:


Telefonservice:

Wie bereits im Bericht oben angegeben kann man sich darauf nicht verlassen.
Zum einen kann sich nach 1 Stunde in der Bank keiner mehr an das Gespräch erinnern und zum anderen konnte ich die Postbox auch nur nach ca. 10x reklamieren auflösen lassen, dass meine Kontoauszüge wieder zugesendet werden.


Email Service:

Auch hier kann man die Bank komplett vergessen. Zum einen werden Emails erst nach 4 Wochen beantwortet (ein Beispiel wurde im Bericht erwähnt) und zum anderen geht die Bank aber selten auf das ein, was man angefragt hat.
In Zeiten von Internet muss man hier der Bank einfach eine glatte 6 vergeben.
Post Service:

Na ja Service kann man das nicht nennen. Die Bank bekommt die Post zwar zugesendet aber reagiert hat sie bis heute auf noch keinen einzigen Brief von mir.
Da ich nun mein Konto bei dieser „unseriösen“ Bank selbst kündigen werde, hoffe ich der Einschreibebrief mit Rückschein wird wenigstens dort gelesen.
Die Hoffnung habe ich allerdings schon vorher aufgegeben.


Fax Service:

Ja man kann der Bank sogar ein Fax senden. Dieses landet aber vermutlich sofort im Papierkorb. Reaktionen auf Faxe sind wie beim Post Service gleich Null.


Fazit:

Ich kann jeden nur empfehlen die Bank zu verlassen oder dort nie ein Konto zu eröffnen.
Was Nürnberg betrifft ist die Lage der Bank (da Verkehrsungünstig) doch sehr gut, denn dann kann sich schon mal nicht so schnell dort ein Kunde verlaufen.
Was den Service betrifft muss diese Bank wohl nochmals die Schulbank drücken.
An alle Kunden dann nochmals der Hinweis: Beschwere dich nie bei der Bank, denn sonst bekommst du die Kündigung zugesendet.


In diesem Sinne wünsche ich noch Frohe Weihnachten und bedanke mich für die Lesungen und Kommentare.



Ingo

® frecherDrache @ CIAO, Yopi und dooyoo

19 Bewertungen, 4 Kommentare

  • b00n1

    03.05.2006, 23:39 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    +~'SH+LG'~+ <br/> <br/>dein b00n1

  • anonym

    06.03.2006, 01:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*ggg* Lg, Christina

  • anonym

    25.12.2004, 12:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann wünsch ich mit einer neuen Bank mehr Glück. Übrigens: Besser nicht zur Citibank gehen. Die ist auch furchtbar. Die Postbank kann ich da eher empfehlen!

  • gaytiger

    25.12.2004, 12:20 Uhr von gaytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man kann nur jeden raten in Nürnberg sich eine andere Bank zu suchen.