PSD Bank Nürnberg Testbericht

Psd-bank-nuernberg
ab 9,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von telebim

Wohin nur mit meinem Geld ?

Pro:

Gute Zins Konditionen

Kontra:

Kann nicht mit onlinebrookern mithalten, und ist telefonisch relativ schlecht erreichbar.

Empfehlung:

Nein

Geld regiert die Welt.
Dieser Spruch kennt ja landläufig wohl jeder.
Hat man erst mal ein paar „Kröten“ zusammengekratzt, so stellt sich einem die Frage, was man mit dem Geld anfangen soll. Nun, erste Möglichkeit wäre, des sauer ersparte in einen Strumpf packen, und ab damit unters Kopfkissen. Die andere Möglichkeit wäre, das Geld auf eine Bank zu bringen.
Doch gerade in diesem Bereich ist es schwer die richtige zu finden. Deswegen möchte ich dem ein oder anderen hier mal die PSD-Bank etwas näher bringen.


- Zur Geschichte

Bereits 1872 wurde von Generalpostmeister Heinrich von Stephan per Erlass die PSD gegründet. Aber erst im Jahre 1879 bekam die PSD den Status einer juristischen Person.
Bis 1969 ereignet sich eigentlich nicht viel, bis auf das übliche mit dem Börsencrash, und Inflation bzw. die beiden Weltkriege.
Der erste Markante Punkt kommt erst im Jahre 1970 wieder. Dort wurde nämlich die Buchführung auf EDV umgestellt. Des weiteren wäre noch erwähnenswert, dass 1996 die PSD federführend für die Aktienemission der Telekom zuständig war, zumindest allein im Mitarbeiterprogramm. Der Rest wurde von der DG-Bank gemanaged, die bereits 1976 Zentralbank der PSD wurde.

- Kooperationspartner

Die PSD arbeitet mit folgenden Kooperationspartnern zusammen.
DG Bank : Aktien, Optionsscheine, Sparplan
Union Investment: Investmentfonds
BHW : Bausparverträge, Grundschulddarlehen
Ver. Postversicherung: RisikoLebensversicherung
DIFA : Immobilienfonds

Das heißt, bei diesen Partnern kann man u.A. auch per EC-Karte zu den Hauskonditionen am Geldautomat bedienen.

- Die Standorte

Zur Zeit gibt es folgende Standorte einer PSD-Filiale
( Quelle Internet ) :


Berlin, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, Kiel, Koblenz, Köln, Münster, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart und Trier.

Wobei ich bezweifle, dass diese Liste vollständig ist, da z.b. Freiburg hier total fehlt.
Wobei wir schon beim nächsten Punkt wären, nämlich aktuelle Konditionen ( zumindest für Freiburg ).

- Aktuelle Konditionen

Im Bereich Girokonten bietet die PSD 2 verschiedene Varianten an. Im einzelnen wären das GiroDirekt und GiroClassik.

Beim GiroDirekt ist die Guthabenverzinsung etwas besser. So erhält man für eine Guthaben von 0-2500Eur schon 2% Zinsen. Die Zinshöhe steigert sich bis auf 3.25% bei 50000Eur.

Beim GiroKlassik geht die Verzinsung ab 0,5% bei einer Einlage von 0-2500Euro los, und endet bei 2% bei einer Einlage von 50000Euro.

Ehrlich gesagt, worin sich die beiden Konten in Bezug auf Zusatzkonditionen unterscheiden kann ich leider nicht sagen, da dies weder aus meinen pers. Unterlagen, noch aus sonstigen Quellen hervorgeht.

Weiterhin gibt es noch verschiedene Sparplanmodelle, die z.zt. im Spitzensatz von bis zu 5% verzinst werden.
Hier sollte man sich aber genau überlegen, ob man das Geld wirklich entsprechend lange anlegen möchte. Gut wenn ich momentan die Börse anschaue, dann kann man durchaus für 6-12 Monate das Geld fest anlegen. ;)

Die Wertpapierkonditionen sind leider exorbitant hoch. Wenn man da einen Discountbroker gewohnt ist, dann treibt es einem bei diesen Ordergebühren schon mal die Tränen in die Augen.
Erst mal muss man pro Jahr 10 Eur Depotverwaltungsgebühr zahlen. Dies würde ja noch gehen, aber die Frechheit ist, dass die PSD für nicht zugeteilte Zeichnungsaufträge 5 Eur verlangt. Obwohl dies laut einem Gerichtsbeschluss nicht zulässig ist. Auch muss für eine normale Order mit 16Eur Gebühr bezahlt werden (oder 0.2% vom Kurswert).

Die Bank hat sich bei vielen auch einen Namen gemacht, da sie meist unschlagbare Konditionen für BauKredite bietet. Momentan gehen die bei 5,1% los und enden bei 5,8% ( je nach Laufzeit). Hier noch eine Anmerkung meinerseits. Die Bank gewährt die Baukredite nur, wenn man dort auch ein Gehaltskonto eröffnet; so war es zumindest in meinem Fall.

Zum Thema Aktienhandel möchte ich doch noch eines loswerden. Hier ist die Bank in meinen Augen überhaupt nicht zu empfehlen. Nicht nur wegen den hohen Ordergebühren, nein vielmehr wegen der schlechten Erreichbarkeit der Mitarbeiter, wenn man z.b. telefonisch handeln möchte. Hier kann es schon mal vorkommen, dass man am Freitag ab 13.30 Uhr keinen mehr an die Strippe bekommt. Tja... und wenn der Kurs in den Keller gehen sollte, so sieht man ganz schön alt aus.


- Die Mitarbeiter

Hier spreche ich speziell für die Mitarbeiter von Freiburg.
Was ich bisher mit denen zu tun hatte, sei es Finanzierung, Vorsorge oder Aktienhandel war immer mit einem Sehr positiven Eindruck
hinterlegt. Die Mitarbeiter dort geben sich viel mühe bei Ihrer Beratung, und sind auch meist Kompetent. Und sollte der ein oder andere mal ne Frage nicht beantworten können, so war schnell ein Arbeitskollege zur Stelle, der Ihm, bzw. mir dann weiterhelfen konnte.


- Fazit

Alles in Allem war (bin)ich mit den Jungs ( Mädels ) dort sehr zufrieden, bis auf das Thema Aktienhandel/Neuemissionen. Für jemanden, der ein paar Mark zu viel hat, und sie ohne Risiko vermehren möchte, dem kann ich diese Bank nur empfehlen. Zumal seit kurzem auch das onlinebanking über Internet möglich ist

Ave Ralf ..... Alias telebim

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Zarah24

    01.03.2002, 23:35 Uhr von Zarah24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön viele Info´s !! Fine