P.M. Logik Trainer Testbericht

P-m-logik-trainer
ab 4,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von *fabian*

Die Logik wird siegen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Heute möchte ich einen Beitrag über ein weniger
politisches Thema verfassen. Vielleicht haben sie
neulich den „Großen IQ Test“ bei RTL gesehen.
(Ich frage mich immer noch, warum er groß sein soll)
Da ging es unter anderem auch um die Kategorie Logik.

Genau darüber soll auch mein heutiger Bericht gehen,
über Logik, genauer gesagt, über eine Möglichkeit, das
logische Denken zu fördern, und zwar durch den
P.M. Logik-Trainer.

Es gibt davon in jedem P.M.-Heft
ein Rätsel, außerdem erscheint monatlich ein ganzes Heft
voll mit diesen Logik-Rätseln.

Damit Sie sich vorstellen können, wie so ein Logiktrainer
abläuft, möchte ich als Beispiel das große Rätsel unseres
Genies Albert Einstein anführen, von dem er einst behauptete, nur drei Prozent der Weltbevölkerung würde in der Lage sein, dieses Rätsel zu lösen.

AUSGANGSLAGE:
1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie seine Nachbarn.

FRAGE:
Wem gehört der Fisch?

HINWEISE:
Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norwege wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Mit diesen wenigen Hinweisen lässt sich durch Logik tatsächlich erschließen,
wer in welchem Haus wohnt, welche Zigarettenmarke raucht, wer welches Haustier besitzt und welches Getränk er bevorzugt.

Durch das Prinzip des Logik-Trainers wird diese Aufgabe erheblich vereinfacht.
Es wird ein Gitternetz aufgezeichnet, in das man dann Plus-und Minuszeichen einfügt.
Wenn beispielsweise dort steht, dass der Brite im roten Haus wohnt, so kommt in dieses Kästchen ein Pluszeichen und daraus lässt sich natürlich einerseits erschließen, dass keine andere Person im roten Haus wohnen kann, und dass der Brite nicht in einem anderen Haus wohnen kann. Und durch geschickte Kombination und eben – durch logisches Denken – kann man schließlich alle Kästchen füllen.

Wenn man nämlich von vier Personen endlich ausgeschlossen hat, dass sie meinetwegen
im grünen Haus wohnen, dann weiß man, dass es die fünfte sein muss. Und mit dieser
Information, die man neu hinzugewonnen hat, ist es vielleicht wieder möglich
durch die vorgegebenen Hinweise weitere Aspekte zu erschließen.

Wenn man mal den Trick herausgefunden hat, macht es richtig Spaß und vor allem werden auch mal die grauen Zellen wieder angestrengt.

Wer einmal daran Interesse hat, dem kann ich nur das monatlich erscheinende Heft P.M. Logik Trainer empfehlen, das schon für 1.50€ erhältlich ist. Es sind sogar noch andere Arten von logischen Spielen enthalten, die aber dann speziell genauer erklärt sind. Hauptsächlich
sind es solche Aufgaben wie das Einstein-Rätsel. Das Gitter, in das man die Hinweise einträgt ist ebenfalls schon vorgegeben.

Wer außerdem noch Lust hat zu gewinnen, dem wird in dem Heft auch etwas geboten, nämlich ein Gewinnspiel. Im Juli 2002 gab es 5 Design-Kameras
zu gewinnen.

Voraussetzung dafür war allerdings, dass man ein Rätsel löst – natürlich durch Logik.

*fabian*

63 Bewertungen