P.M. Testbericht

P-m
ab 30,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sonnen_blume

Peter Moosleitners Magazin – Die Moderne Welt des Wissens

Pro:

informativ

Kontra:

erfordert für mich manchmal zu viel Konzentration

Empfehlung:

Ja

Entdeckt habe die P.M. vor langer Zeit in einem größeren deutschen Bahnhofsbuchladen als ich 1 Stunde Aufenthalt hatte und es mir auf dem Bahnsteig zu kalt war.

Im November dieses Jahres, 2003, wird die P.M. 25 Jahre alt. Sie ist ein Produkt vom Gruner und Jahr Verlag Hamburg und erscheint einmal im Monat. Die Ausgabe erscheint immer einen halben Monat früher, das heißt, das z.B. die Juniausgabe in der Mitte vom Mai bei Abonnenten im Briefkasten liegt.


In ihr sind wissenschaftliche Berichte zu finden, u.a. gibt es auch eine Kategorie „Wissenschaft Aktuell“ in der kurze Berichte über die neuste Wissenschaft zu lesen sind wie z.B. über Pläne für einen mehrstöckigen ökologischen Bauernhof. Eine Seite wird für eine Serie verwendet z.B. eine Serie über Philosophen in der in mehreren Ausgaben jeweils ein Philosoph oder eine Philosophin vorgestellt werden. Auch gibt es eine Abteilung „Was gibt’s neues?“, in der kurze Berichte über die neusten Erfindungen stehen. Auch die Geschichte und Psychologie lässt P.M. nicht außer acht. Fürs Denken gibt es eine Seite mit einem logischen Rätsel für das gleichzeitig Werbung für den P.M. Logik-Trainer gemacht wird. Aber auch ein Kreuzworträtsel mit Möglichkeit auf einen Gewinn gibt es.
Zwischendurch gibt es Seiten mit Werbung z.B. für Nissan.


Eine P.M. umfasst ca. 130 Seiten und kostet in Deutschland 3,00 Euro, in Österreich 3,50 Euro, in der Schweiz 6,50 sfr, in Benelux 3,60 Euro und in Frankreich 4,10 Euro.

Ich denke, dass sie für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet ist. Ein bisschen Grundbildung braucht man zum Lesen. Ich lese sie immer interessiert durch. Die Artikel empfinde ich als spannend geschrieben. Die Internetempfehlungen, die es für eine Themen gibt, haben mir bis jetzt immer weitergeholfen, aber ich schaue mir die selten an. Seit kurzer Zeit habe ich ein Abo der P.M., bis jetzt kam die Lieferung immer pünktlich. Ich lese sie meistens in der Bahn oder abends im Bett. Es gibt auch einige Artikel die finde ich zu wissenschaftlich, d.h. mir ist es zu anstrengend sie zu lesen bzw. mir fehlt die Aufmerksamkeit und das Durchhaltevermögen. Die lese ich dann nur an, aber für mich lohnt sie die P.M. trotzdem.

Es gibt noch weitere P.M.s, soweit ich weiß gibt es noch: P.M. History, P.M. Perspektive, P.M. Fragen & Antworten, P.M. Rhetorik Trainer, P.M. Kreativ Trainer, P.M. Logik Trainer und P.M. Intelligenz Trainer. Ich selber habe noch keine von denen gelesen werde es aber bei Zeit, Geld und Lust tun. Ich weiß aber, dass die P.M.s nicht alle das gleiche kosten wie die P.M. und nicht alle 12 mal im Jahr erscheinen.

Außer im Abo beim Verlag gibt es die P.M., bei fast jedem Zeitungen- und Zeitschriftenhändler, in manchen Buchläden und ab und zu in der Stadt- oder Gemeindebücherei.

10 Bewertungen