Paderborn Testbericht

Paderborn
ab 509,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von peter-stephan

Paderborn \

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einen Bericht über meine Heimatstadt, die Kreisstadt Paderborn, zu verfassen hatte ich schon lange vor, aber ich hab dann doch davor zurückgeschreckt. Warum auch immer, ich hab mir jetzt jedenfalls ein Herz gefasst. Vielleicht hab ich auch nicht damit angefangen weil ich befürchtet habe nicht objektiv genug zu sein. Aber egal, ich befürchte es wird ein wenig rauszulesen sein dass ich ein Paderborner bin. Kann man aber nicht ändern...*g*


---Zum Namen---
Paderborn verdankt seinen Namen dem Flüsschen Pader, welches durch seine Innenstadt fließt, er mündet aber nach nur 4km in der Lippe. Die Pader ist damit der kürzeste Fluss Deutschlands. Jedenfalls steht Das \"Pader\", im Namen der Stadt, für den Fluss, und \"born\" bedeutet Quelle auf Latein.


---Steckbrief---
Lage: in Westfalen(Ostwestfalen)
Größe: etwa 180km²
Einwohner: 140.000
Struktur: 0-25Jahre 30% 26-63Jahre 55% ab 64 Jahre 15%
Höchster Punkt: 347 über NN (im Stadtteil Neuenbeken)
Niedrigster Punkt: 94 über NN (im Stadtteil Sande)
Bürgermeister: Hein Paus (CDU)
Stadtteile: Schloss Neuhaus, Elsen, Marienloh, Benhausen, Dahl, Neuenbeken, Sennelager, Wewer
Wirtschaft: Stute(Marmeldaen), Bentler(Stahl und KfZ-Technik), Hella(Beleuchtung), Schönigh(Verlag), Wella(Möbel) usw.
Infrastruktur: Flughafen Paderborn/Lippstadt, Anbindung an die A33 und die A44


---Stadtgeschicht---
Die Stadt wurde zum ersten mal im Jahre 777 n.Chr urkundlich erwähnt. Der Anlass hierzu war die erste Reichsversammlung Karls des Großen auf sächsischem in der Kaiserpfalz zu Paderborn. Im Jahre 799, also 22 Jahre später, wurde Paderborn abermals zum Treffpunkt von wichtigen Pesönlichkeiten. Karl der Große traf sich mit Papst Leodem dritten (damals war auch schon ein Papst da, wie 1996 wieder). Es wurde auf diesem Treffen die Krönung Karl zum Kaiser beschlossen. Fast nebenbei ernannten sie Paderborn zu einem Bistum. Dieses besteht nun schon seit 1303 Jahren und ist damit eins der ältesten in Deutschland.
Im Jahr 836 ereignete sich ein weiterer geschichtlicher Höhepunkt der Stadtgeschichte. Paderborn ging eine Partnerschaft mit Le Mans in Frankreich ein. Diese hält bis heute und wird immernoch kräftig gepflegt. Es ist inzwischen die älteste noch bestehende Städtefreundschaft in ganz Europa! Anlass hierzu war die Überführung der sterblichen Überreste(Reliquien) des heiligen Liborius von Le Mans nach Paderborn. In Folge dieser Ereignisse dachten sich die Paderborner ein Fest zu ehren des ehemaligen Bischofs von Le Mans aus, es heißt Libori und findet noch heute statt (mehr dazu später).
Im Jahr 1003n.Chr. wurde n Paderborn auch die Stadtrechte verliehen, was ein wichtiger Schritt für das zukünftige Wachstum war.
Um das 1300 herum wurde Paderborn dann auch ein Mitglied der Hanse.
Im 14. Jahrhundert schließlich, stieg Paderborn sogar vom Erzbistum zum Fürstbistum auf.
Das Fürstbistum wurde jedoch im Jahr 1802 von der Preußischen Staatsregierung wieder aufgehoben und dem Staat Preußen angeschlossen.
Nach einer kurzen Zeit unter preußischer Herrschaft kam Paderborn kurze Zeit später unter die Herrschaft Napoleons, der es Dem damaligen Königreich Westfalen anschloß.
Im 2. Weltkrieg erfuhr Paderborn eine bis dahin nicht gekannte Art der Zerstörung. Es wurde zu über 70% zestört und fast die ganze Stadt brannte bis zu den Grundmauern ab. Es war eine der am meisten Städte in Deutschland.
Wichtig ist nur noch das Paderborn nach der \"Grund und Boden Reform\"(oder so ähnlich) in den 70er Jahren zu einer Großstadt ernannt wurde, da die kleine Vororte eingemeindet wurden.
1996 schließlich besuchte, zum zweiten mal nach 799, der amtierende Papst Paderborn. Papst Johannes Paul 2. hielt auch eine Messe im Stadtteil Sennelager, zu der weit mehr als 100000 Menschen kamen. (Ich habe damals seine Hand berührt...).


---Shoppingmöglichkeiten---
Paderborn bietet ein Vielfalt an Möglichkeiten sein Geld loszuwerden. Erst mal müsste man hier die \"Hauptverkaufsstraße\" erwähnen. Die Westernstraße, sie zieht sich fast durch die halbe Innenstadt und an ihr liegen zahlreiche Kufhäuser wie zB Kaufhof Galeria, Karstadt, Peck & Cloppenburg, Klingenthal, C&A oder H&M. Ergänzt werden diese größeren Geschäfte durch viele kleine, die auch hauptsächlich zu bekannten Ketten gehören(Orsay, Deichmann, Salamander, Benetton, Douglas, Schlecker etc). Es gibt aber auch noch einige kleine Geschäfte, die zu keiner Kette gehören und nur in Paderborn existieren.
Ebenfalls vor handen sind in der ganzen Stadt, eigentlich an jeder Ecke, Bäckereien und Handyläden. Die Handyläden schießen bzw schoßen in Paderborn in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden. Und warum es bei uns in der Innenstadt so viele Bäckerein gibt versteh ich erhrlich gesagt selber nicht.
Eine weitere Möglichkeit in der Innenstadt einzukaufen ist der Kamp an dem auch die Liborigalerie liegt. In ihr gibt es zahlreiche Geschäfte(Eurospar, Takko, Aigner, Camel etc) jedoch auch eine Pizzeria und andere Möglcihkeiten etwas zu essen. Ebenfalls vorhanden ist ein Kino(Kinopolis). An die Galerie angeschlossen ist auch ein Parkhaus mit über 600Parkplätezen, welche aber zugegeben nicht besonders billig sind.
Es gibt jedoch in und um die Innenstadt zahlreiche Möglichkeiten zu parken. Die Parkhäuser Neuhäuser Tor und Libori Galerie, sowie die Tiefgarage am Königsplatz, der Maspernparkplatz und der Parkplatz am Liboriberg bieten Parkmöglichkeiten für über 3000Autos.
In Paderborn gibt es auch, die in letzter Zeit in Mode kommenden, ausserhalb der Innenstadt gelegenen, großen Shoppingzentren. Eines davon ist der Südring. Dort gibt es eigentlich alles was das Herz begehrt, und über 1000 Parkplätze sind auch vorhanden.


---Gastronomie---
Es gibt viele gastronomische Möglichkeiten hier. Zu nennen wäre hier natürlich die Innenstadt, aber auch das \"Ükernviertel\" ist sehr lohnenswert(Geheimtipp: Thibrunnen, deutsche Küche). Dann gibt es natürlich fast an jeder Ecke eine Pizzeria oder einen Dönerladen.
Aber auch Fastfood-Läden haben wir hier. Da wären 3mal Mc Donalds´s(hab ich nen Bericht drüber geschrieben), 2 mal Burger King, Pizza Hut, Kochlöffel und Kenntucky Fried Chicken.
Es gibt auch einige sehr feine Restaurants wie zB das Chalet im Arosa Hotel oder den Kupferkessel.
In der Stadt gibt es auch noch viele Lokale wo vorwiegend jüngeres Publikum anzutreffen ist, wie das ALEX oder das Hemmingways. Besonders zu empfelen ist hier das Zeitgeist (neben P&C), welches sehr versteckt liegt.


---Sehenswürdigkeiten---
Paderborn bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten.
Es gibt Museen wie das Heinz Nixdorf Museeumforum(das größte Computermuseeum der Welt, oder das Traktorenmuseeum(das größte seiner Art in Deutschland). In der Innenstadt kann man die Kaiserpfalz besichtigen oder in das Erzbischöfliche Diozösanmuseeum gehen, in dem auch zahlreiche Wanderausstellungen stattfinden. Zu nenne wäre hier auf jedenfall die Karolingerausstellung die vor einigen Jahren über 300000Besucher anzog (mich eingeschlossen).
Das Imposanteste Bauwerk Paderborns ist jedoch zweifelsfrei der DOM. Er hat eine Höhe von rund 93m (der Turm kann jedoch leider nicht bestiegen werden). Er ist im gotischen Stil gebaut und stammt ursprünglich aus dem 13.Jahrhundert. Direkt am Domplatz steht auch noch eine andere, noch ältere, Kirche. Die Gaukirche mit ihrem achteckigen Turm stammt aus dem Jahr 1183. Beide Kirchen sind umsonst anzusehen, wobei es sich emphielt im Dom auch auf jeden Fall in den Kreuzgang zu gehen, auf dem Innenhof ist nämlcih das \"berühmte\" Dreihasenfenster zu sehen, das Wahrzeichen der Stadt Paderborn.
Das im Stil der Weserrenainesance erbaute Paderborner Rathaus von 1620 ist ebenfalls sehr schön anzusehen.


---Freizeitgestaltung---
Hierzu muss man sagen dass Paderborn eine sehr \"grüne\" Satdt ist(über 50% der Stadtfläche sind Grünland). Es sind viele Parks vorhanden, wie der Riemekepark oder das Paderquellgebiet.
Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten seine Freizeit interessant zu gestalten. Da wären zum einen zahlreiche Schwimmbäder(Schwimmoper, Rolandsbad, Terme, Walsbad, Killiansbad) aber auch 2 große MultiplexKinos(Kinopolis, Cineplex). Beide Kinos liegen unmittelbar an großen Parkplätzen(Kinopolis an der Liborigalerie und das Cineplex bei der Tiefgerage am Königsplatz). Es ist ein wenig schade dass es nur noch die 2 großen Kinos gibt, denn bis vor zwei Jahren gab es noch drei weiter kleine Kinos, welche in Familienbertrieb waren.
Es gibt weiterhin noch die Möglichkeit zum Wasserski (in Sande am Nesthauser See) oder aber zahlreiche Tennis udn Fussballvereine. An die Uni angeschlossen ist auch noch eine Golfakademie. Die ist ein Geheimtipp von mir, denn für nur 5 Euro kann man da golfen, es sine zwar keine 18Loch vorhanden, aber es macht tierischen Spass.
Auch Discos gibt es in Paderborn. Hier wäre zu erst einmal das OX zu nennen, welches sich zu den 10 edelsten in Deutschland zählt, außerdem gibt es noch die FunFactory und das Shark andere wären mir jetzt nicht bekannt.
Eine Möglcihkeit seine Abende im Sommer zu verbringen sind auch die Schützenfeste, die es in Paderborn und Umgebung in schier unendlicher Zahl gibt(bin in Paderborn selber Schütze).


---Umgebung---
Paderborn liegt auf der sogennanten Hochebene \"Paderborner Land\". Dieses grenzt an der östlichen Seite an die Mittelgebirge Teuteburger Wald und Eggegebirge. Auch hier gibt es viele lohnende Ausflugsziele wie zB das Hermannsdenkmal zum gedenken an Hermann den Cherusker der von ca 2000 Jahren im Teuteburger Wald die Römer besiegt haben soll.


---Libori---
Das wohl bekannteste Volksfest der nähreren Umgebung ist Libori. Das zu den 10 größten Volksfesten Deutschlads zählende Libori lockt jährlich über 1Millionen Menschen aus Nah und fern an. Wenn in der letzten Juliwoche Libori gefeiert wird, dann bleibt in Paderborn nichts still. Fast die ganze Innenstadt ist Schauplatz des Festes. Es gibt eine große Kirmes auf dem Liboriberg, die sich auf einer Länge von mehr als 3km erstreckt. Auf dem Domplatz finder ein Trödelmarkt statt(nennt sich Pottmarkt) und auf dem Kamp gibt es eine lange Gastronomiemeile(u.a. mit Petit Paris). Es ist wirklich zu emphelen, dass wenn man Paderborn besucht, in der Liboriwoche zu kommen.


---Bildung---
Paderborn hat alle Arten von Schulen, bietet also wirklich genügend Möglichkeiten der Bildung. Ganz stolz sind wir jedoch auf unsere Universität. An ihr studieren mehr als 16000 Studenten und sie ist im Bereich der IT eine der bedeutensten in Deutschland.


---Kirche---
Nun, zum Ende des Bericht muss ich auch noch etwas über die in Paderborn allgegenwärtige Kirche schreiben. Paderborn ist ja bekanntlich(steht oben) seit über 1000 Jahren ein eigenes Bistum und war Zeitweise sogar das flächenmäßig größte in Paderborn. Die Stadt ist sehr katholisch, ich denke ich liege nicht falsch, wenn ich sage dass bestimmt 70% der Menschen katholisch sind. Paderborn war sogar bis zum Sommer diesen Jahres Sitz eines Kardinals, dieser verstab jedoch und nun wird immernoch nach einem Nachfolger gesucht.


---Fazit---
So, jetzt kennst ihr meine Heimatstadt erst mal ganz grob. Ich kann euch wirklich nur empfehlen mal vorbeizuschauen. Paderborn ist immer einen Besuch wert(vor allem aber zu Libori).


Wer noch einige Info´s über Paderborn haben möchste kann sich ja bei mir melden. Ich hab nämlich warscheinlich wieder die Hälfte vergessen.


MfG Peter-Stephan


PS: Wenn man ehrlich ist, das bekannteste aus meiner Stadt ist warscheinlich das \"leckere\" Paderborner Pilsener. Aber da ich diese Billigbier nun wirklich gar nicht mag, hab ich´s weggelassen!

30 Bewertungen