Paderborn Testbericht

Paderborn
ab 509,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Janet

Diese kleine Stadt gefällt mir sehr

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit einigen Jahren schon reise ich nicht mehr so oft ins Ausland, wenn man die USA mal ausblendet weil ich dort immer Freundschaft besuche. Ich habe Deutschland entdeckt. Es gibt in unserem Land so viele schöne Plätze man muß sich nur mal die Zeit nehmen diese auch zu besuchen.

Ich erwartete Besuch aus den USA , eine Freundin kam für 6 Wochen rüber. Da ich natürlich nicht so viel Urlaub bekam , so unternahmen wir einige kurze Trips in Deutschland. Zu diesen Ausflugszielen gehörte für mich unter anderen auch die Stadt Paderborn. Ich hielt mich dort 3 Tage auf. Das Zentrum der Stadt ist zu Fuß vom Bahnhof in etwa 20 Minuten zu erreichen, es fahren auch Busse aber man kann gut zu Fuß gehen.

Etwa 120000 Einwohner zählt Paderborn und die Statistik zählt sie damit schon zur Großstadt. Vielen kommt sie wahrscheinlich wie ein Museum vor. Ja in der Tat, es gibt dort so viel aus Kaisers Zeiten zu besichtigen, aber das macht doch auch den Reiz der Stadt aus.

Als ich Paderborn besuchte beeindruckte mich persönlich sehr der Dom, der etwa 1220 erbaut wurde. Ich habe noch nie so ein tolles Bauwerk von innen gesehen. Das sagt einiges aus, denn ich bin ein begeisternde Kirchen Besucherin. Damit meine ich das ich an jedem Ort egal ob Deutschland , Italien oder Amerika ich mich aufhalte, ich immer Kirchen und Basilikas besichtige. Es interessiert mich halt sehr.

Sehr beeindruckend im Innern des Doms das 7 Meter hohe Grabmahl von Fürstenberg umrahmt von der Auferstehungsszene. Ich habe einen halben Film im Dom verknipst, aber das war es mir wert. Gegebenenfalls werde ich einen seperaten Beitrag über den Dom noch verfassen.

Ein besonderes Schmuckstück kann man in der Schatzkammer des Doms bewundern, der Liborischrein aus dem Jahre 1627. Leider sind wir zum Libori Festzug durch die Stadt einen Tag zu spät eingetroffen. Da Fest ist immer im Juli.

Ein wirklich lohnenswerter Besuch im Dom, dabei ist der Eintritt kostenlos. Das ist nicht überall in deutschen Städten so, bei uns in Berlin muß man viel Geld für den Besuch des Doms hinlegen. In Paderborn brauchte ich weder im Kloster noch im Dom etwas zu bezahlen.

Paderborn hat aber auch sonst noch sehr viele Sehenswürdigkeiten. Ich erwähne hier ganz besonders auch die Franziskaner Kirche mit dem schönen Wasserbrunnen vor dem Eingang. Das Erzbischhöfliche Diözesemuseum ist auch eine Besichtigung wert. Ein sehr beliebtes Fotoobjekt ist das Adam & Eva Haus welches glücklicherweise den Krieg überdauerte.

Mitten in der Stadt ist der große Park mit seinen vielen Wasserquellen, ein herrlicher Platz für Ruhe und Entspannung. Alles ist schön grün.

Direkt in der Stadt sieht man nicht sehr viele Autos, ich spreche hier von der langen Fußgängerzone mit den guten Einkaufsmöglichkeiten und der vielen kleinen Pubs. Hier regiert null PS, also für einen ungestörten Stadtbummel wird man gerade zu eingeladen. Die Preise sind nicht überteuert in den Pubs.

Paderborn ist eine Stadt die man einfach gern hat, das ist mein Eindruck von dieser Stadt. Hier werde ich noch einmal hinfahren und etwas länger als nur 3 Tage verweilen.

22 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Charley

    15.11.2002, 12:56 Uhr von Charley
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ich war dieses Jahr erstmals in PB. Allerdings gleich mehrmals und ich habe den Abschluss von Libori nicht versäumt. Dabei hatte ich das Glück, einen gebürtigen Paderborner als Führer zu haben.

  • Indigo

    14.11.2002, 09:21 Uhr von Indigo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße eines gebürtigen Paderborners und der Tipp, Paderborn unbedingt im Sommer zu LIBORI zu besuchen.

  • Calistra

    28.07.2002, 21:06 Uhr von Calistra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hört sich ja einfach malerisch an! Liebe Grüße, Calistra

  • mhan2002

    27.05.2002, 00:29 Uhr von mhan2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön, war auch schon mal dort ...

  • Rena50

    25.05.2002, 00:23 Uhr von Rena50
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Mein Mann und ich machen ganz gerne kurze Städtereisen, vielleicht geht ja einer unserer nächsten Fahrten nach Paderborn. Lieben Gruß Rena