Pakt der Wölfe (VHS) Testbericht

Pakt-der-woelfe-vhs-actionfilm
ab 10,21
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von der_kritiker

Ein Historienfilm? Nein, Fantasy!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was für ein Film ist Pakt der Wölfe überhaupt?

Am ehesten beschreibt er sich als eine Muschung aus \"Matrix\", \"Der 13. Krieger\", \"Der letzte Mohikaner\", \"Sleepy Hollow\" und \"Tiger & Dragon\".


Worum geht es in dem Film?

Anno 1766. Frankreich zur Zeit des Ludwig XV also des Absolutismus. In der hügeligen und vielbewaldeten Nebellandschaft von Gévaudan treibt eine blutrünstige Bestie ihr Unwesen und fordert über hundert junge weibliche Opfer. Der König beauftragt den jungen Naturwissenschaftler und Zeichner Grégoire de Fronsac in die Provinz, um dieses Mysterium aufzuklären. Fronsac und sein indianischer Blutsbruder Mani, den er in der neuen Welt kennenlernte, entdecken schließlich, dass hier menschliche Kräfte und keine Zauberei am Werk ist. Doch kaum jemand schenkt de Fronsac glauben. Wem kann er überhaupt trauen?

Viel mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, denn der Film lebt von der Spannung des Unbekannten.


Wie sind die Darsteller?

Für uns als Deutsche unbekannt, da es sich um französiche Darsteller handelt. Durchweg sind sie gut und spielen glaubhaft. Allzuviel Tiefe ist allerdings nicht zu erwarten, da das Drehbuch und die Handlung dann doch etwas schwächlich ist.


Was gibt es zum Visuellen zu sagen?

Kameraführung, Effekte und Beleuchtung sind raffniert eingesetzt und ausgeführt. \"Klotzen statt Kleckern\" war wohl die Devise des Regisseurs Christophe Gans. Doch \"weniger ist manchmal mehr\" könnte man diesem entgegensetzen, zu jenen muss auch ich mich zählen, da es ingesamt dann doch recht effekthascherisch wirkt.
Ebenso sind die Kostüme allesamt sehr prächtig und stilecht


Wie ist der Ton, die Filmmusik?

Filmmusik passt sich hervorragend in den Film ein. Dezent und einfach passend. Der Ton (vor allem der qualititativ hochwertige dts-Ton) gehören mit zum besten was, man auf dem DVD Markt bekommen kann. Vor Skywalkersound mit THX braucht sich der Audiotrack von \"Pakt der Wölfe\" nicht zu verstecken. Gewitterdonnern, Gewehrschüsse und das gruselige Wolfsheulen lassen einem immer wieder das heimische Wohnzimmer vergessen.


Ist der Film brutal?

Die Freigabe ab 16 ist durchaus berechtigt. Vor Blutbädern bleibt man verschont, dennoch müssen viele Menschen in diesem Film ihr Leben lassen. Wenngleich der Film an sich nicht realistisch ist, so haben es einige Szenen an physischer Gewalt in sich. Die allgemein düster gehaltene Atmosphäre trägt natürlich noch dazu bei.


FAZIT:

Wer \"Sleepy Hollow\" mochte, ist hier richtig. Ich persönlich finde \"Pakt der Wölfe\" noch um einiges besser. Dennoch hat der Film einige Schwächen im Drehbuch. Stichwort: \"weniger ist manchmal mehr\".

14 Bewertungen