Palliativ Creme Testbericht

Palliativ-creme
ab 4,36
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut
  • Geruch:  angenehm
  • Konservierungsstoffe:  nein

Erfahrungsbericht von Schnuffimausi

Erholung pur für Babys Haut

5
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut
  • Geruch:  angenehm
  • Konservierungsstoffe:  nein

Pro:

schützt und pflegt beanspruchte Haut, hautverträglich

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser und Leserinnen,

welches Elternteil kennt das nicht, wenn der geliebte Schützling einen wunden Po hat? Derzeit ist es auch bei unserer Tochter wieder soweit. Sie trinkt immer sehr viel und ist daher morgens immer sehr nass. Darauf reagiert ihre Haut mit extremen Rötungen und das tut ihr natürlich auch weh. In einem solchen Fall habe ich bisher, aufgrund der guten Erfahrungen, immer auf den Wirkstoff Panthenol vertraut. Dieser hilft besonders schnell bei wunder, rauer und rissiger Haut. Da unser Vorrat vor Kurzem zu neige ging, begab ich mich in die Apotheke um eine neue Tube Panthenol Wundschutzcreme zu kaufen. Dort machte mich die Apothekerin auf eine Creme aufmerksam, die ebenfalls den Wirkstoff Panthenol enthält, und sehr wirksam besonders für wunde Baby-Popos sein soll. Es handelt sich um „Palliativ Creme“. Diese habe ich getestet und heute möchte ich darüber berichten:

VERPACKUNG:

Die Creme befindet sich in einer Aluminiumdose, die entweder 50ml oder aber 150ml beinhaltet. Die Dose hat die Hintergrundfarbe hellgelb. Auf der Dose befindet sich die Aufschrift „Palliativ Creme – für Babys und Erwachsene“, sowie einer Zeichnung eines kleinen Vogels auf einem Ast. Weiterhin sind Hinweise zu den Inhaltsstoffen, zum Hersteller und zum Produkt abgedruckt. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist mit einem Aufkleber auf der Unterseite der Dose aufgebracht.

VERSCHLUSS:

Die Dose lässt sich einfach öffnen, indem man den Deckel einfach nach oben abzieht. Darunter befindet sich eine Alufolie, die vor dem ersten Gebrauch entfernt werden muss. Ich persönlich ziehe diese nur ein Stück ab, um an die Creme zu gelangen und lege sie dann wieder über die Creme und verschließe die Dose zusätzlich wieder mit dem Deckel, damit die Creme nicht antrocknet.

AUSSEHEN / KONSISTENZ:

Die Creme ist reinweiß und ziemlich fest. Die Dose kann man getrost über Kopf halten, die Creme bleibt da wo sie ist. Ich nehme etwas Creme mit dem Finger aus der Dose. Die Creme lässt sich trotz, dass sie so fest ist, gut entnehmen und auf der Haut verteilen. Hier zieht sie allerdings nicht schnell ein. Das soll sie auch nicht, denn nur so wird in Babys Windelbereich verhindert, dass die Feuchtigkeit (die so eine Windel, wenn sie voll ist, ja auch nicht mehr aufsaugt) Babys Haut erreicht und zum Wundwerden beiträgt. Auf der Haut fühlt sich die Creme schön kühl und frisch an. Außerdem lässt sich die Creme ganz leicht mit einem Feuchttuch wieder von der Haut entfernen.

GERUCH:

Bereits nach dem Öffnen der Dose kommt mir ein angenehmer Duft entgegen, eben wie die typischen Baby-Cremes. Dieser ist angenehm frisch. Auf der Haut riecht die Creme noch eine ganze Weile, da sie ja eine zeitlang auf der Haut bleibt, ohne sofort einzuziehen.

INHALTSSTOFFE:

Petrolatum, Aqua, Zinc Oxide, Calcium carbonate, Lanolin, Lanolin Alcohol, Cera Alba, Panthenol, Cetearyl Alcohol, Hydrogenated Peanut Oil, Benzalkonium, Chloride, 2 – Bromo – 2 – Nitropopane – 1,3 – Diol, Ethylparaben, PPG – 2 –Methylether, Parfum.

HERSTELLER:

Palliativ, 50733 Köln
(seit 1897)

PREIS:

Für eine 50ml Dose bezahlt man 1,59 €, für eine 150ml Dose bezahlt man 2,79 €. Die Creme ist allerdings nur in Apotheken erhältlich.

ERGIEBIGKEIT:

Ich habe mir vorsichtshalber gleich eine große 150ml Dose gekauft und habe diese jetzt 3 Tage im Gebrauch. Da man diese nur dünn auftragen muss, kommt man relativ lange mit einer solchen Dose hin. Bei unserer ist kaum zu sehen, dass schon etwas Creme entnommen wurde.

MINDESTHALTBARKEIT:

Die von mir frisch gekaufte Dose ist mindestens haltbar bis 09.09.06. Daher gehe ich davon aus, dass jede Dose mindestens 2 – 3 Jahre haltbar ist. Die Creme sollte nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums nicht mehr verwendet werden.

WIRKUNG:

Ich habe Mausis extrem wunde Haut am Po dünn mit „Palliativ Creme“ eingecremt. Die Creme lässt sich trotz ihrer Festigkeit sehr leicht verteilen. Ich habe das Gefühl, dass es Mausi gut tut, wenn ich sie mit „Palliativ“ eincreme, denn wo sie vorher aufgrund der gereizten Haut geweint hat, ist sie wieder ruhig, sobald die kühle Creme auf ihre Haut gelangt. Dann lege ich wie gewohnt die Windel für die Nacht um. Nun muss ich erwähnen, dass unsere Mausi so ca. 10 – 11 Stunden nachts schläft und somit auch diese Zeit in ein und der selben Windel verbringt. Da die Kleine sehr viel tagsüber trinkt und auch nachts gerne mal zu ihrem Becher greift, ist die Windel morgens super voll. Als ich nun morgens meine Mausi aus dem Bett nehme und die Windel entferne, bin ich echt überrascht. Die am Abend vorher noch so extrem wunde Haut sieht schon viel besser aus. Das darf ich wohl wieder dem Wirkstoff Panthenol verdanken. Außerdem sehe ich, dass von der Feuchtigkeit in der Windel nichts an Mausis Haut gelangt ist, denn ein ganz dünner Film von der Creme ist immer noch zu sehen. Ansonsten ist Mausis Haut schön trocken. Die Cremereste lassen sich mit einem Feuchttuch einfach wegwischen. Ich habe die Creme jetzt drei Tage lang verwendet und bin echt begeistert. Mausis Haut ist kein bisschen mehr wund. Ich verwende diese Creme jetzt vor allem nachts, denn diese schützt vor dem Wundwerden, indem sie keine Nässe an die Haut lässt.

HAUTVERTRÄGLICHKEIT:

Die Creme ist absolut hautverträglich. Durch ihre Wirkstoffe schützt sie vor dem Wundwerden und pflegt und schützt beanspruchte Haut.

EMPFEHLUNG:

Wir können diese Creme zu 100% weiterempfehlen. Diese ist äußerst wirksam bei Babys im Windelbereich, hilft aber auch Erwachsenen bei strapazierter Haut. Ich benutze die Creme vorwiegend für Mausis Po, habe sie aber auch schon für meine trockene Haut verwendet. Die Creme hat einen angenehmen Duft, ist relativ ergiebig und schützt und pflegt beanspruchte Haut hervorragend. Hiermit vergebe ich 5 Sterne.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Liebe Grüße

Eure Michaela

15 Bewertungen