Palmolive Thermal SPA mit Thermal-Mineralien Testbericht

ab 7,13
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Schneeflocke79

**Mein Peelingduschgel**

4
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community!

Neulich in der Drogerie Müller bin ich auch mal wieder am Duschgel Regal vorbeigekommen. Da waren einige Artikel im Angebot und deshalb hab ich auch gleich zugeschlagen und mir das Palmolive Thermal Spa Duschgel gekauft.
**********************************************************

Hersteller:
Colgate Palmolive
Hamburg

www.palmolive.eu.com

Kundenhotline:
0180 - 272 566 5 (0,06€ pro Anruf)
**********************************************************

Inhalt:
250ml
**********************************************************

Preis:Da das Duschgel im Angebot war habe ich nur 0,99€ dafür bezahlt.
**********************************************************

Verpackung:
Das Duschgel befindet sich in einer durchsichtigen Plastikverpackung mit milchig, weißem Deckel. Auf der Vorderseite der Verpackung steht der Name des Duschgels und die Rückseite enthält die Herstellerangaben und die Inhaltsstoffe.
**********************************************************

Herstellerangaben:
Das Duschgel enthält eine pflegende Formel mit Thermal-Mineralien, weißer Tonerde und massierenden Mikro-Perlen, die einen sanften Peeling-Effekt haben. Die Haut fühlt sich geschmeidig glatt und voller Vitalität an.
**********************************************************

Inhaltsstoffe:
Aqua, Sodium C12- 13 Pareth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Butylene/Ethylene Copolymer, Xanthan Gum, Parfum, PEG-8, DMDM Hydantoin, Hydroxypropyl Guar, Tetrasodium EDTA, Kaolin, Citric Acid, Sodium Chloride, Magnesium Sulfate, Potassium chloride, Sodium Bicarbonate, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Hydroxyisohexyl 3 Cylohexene Carboxaldehyde, Linalool, Cl 2090, Cl 60730
**********************************************************

Definition einiger Inhaltsstoffe:
Cocamidopropyl betain = auch: Lexamine C Hierbei handelt es sich um eine waschaktive Substanz (Tensid). Kritisch: Kann allergisierend wirken.
Einsatz: Shampoos, Waschlotionen und Badezusätzen und Augen-Make-up-Entfernern

Xanthan Gum = wirkt hautstraffend
Einsatz: pflanzliches Verdickungsmittel, Gelbildner

DMDM Hydantoin = Kritisch: Formadehyabspalter, kann im Produkt/in der Haut Formaldehyd freisetzen
Einsatz: chemisches Konservierungsmittel, Desinfektionsmittel

Hydroxypropyl Guar = Guarmehl verbessert die Haarstruktur, fördert die Elastizität und Kämmbarkeit des Haares
Einsatz: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen

Tetrasodium EDTA = als Konservierungsmittel nicht erlaubt, daher wird meist anderer Verwendungszweck angegeben, z.B. Feuchthaltemittel oder Enthärter Kritisch: schwächt Zellmembranen, umweltrelevanter Stoff
Einsatz: chemisches Feuchthaltemittel, Enthärter (Konservierungsmittel?) Verstärkt die Wirkung anderer Konserierungsmittel

Kaolin = Ein feiner weißer Ton, der auch zur Porzellanherstellung verwendet wird. Wirkt abdeckend, reinigend. Kritisch: Ähnlich wie Bentonit kann Kaolin die Poren verstopfen.
Einsatz: mineralischer Farbstoff, Haarfärbemittel

citric acid = Zitronensäure wirkt mild adstringierend, feuchtigkeitsspendend, keratolytisch Kritisch: kann allergisierende Rückstände enthalten
Einsatz: pflanzlicher pH-Regler, AHA, Pufferstoff, Enthärter, Feuchthaltefaktor, Konservierungsmittel

Sodium Chloride = Kochsalz Kritisch: wirkt bei manchen komedogen
Einsatz: mineralischer Viskositätsregler, Verdickungsmittel

Potassium Chloride = Kaliumchlorid natürliches Mineral, Verdicker für waschaktive Substanzen, wird für Badezusätze verwendet kritisch: kann komedogen wirken
Einsatz: mineralischer Hilfsstoff

hexyl cinnamal = chemischer Name: alpha-Hexylzimtaldehyd Gehört zu den 26 deklarationspflichtigen Duftstoffen, hat aber laut Ökotest keine sonderliche Bedeutung als Allergen CAS-Nummer: 101-86-0
Einsatz: synthetischer Duftstoff

linalool = Terpenalkohol Als freier Alkohol natürlicher Bestandteil von Coriander-, Rosenholz-, Linaloe- und Hoblätteröl; verestert in Bergamotte-, Lavendel-, Petitgrainölen u.a. Wichtiger Bestandteil für die Nachbildung von Blütenölen (wie beispielsweise Narzisse, Lilie, Rose, Orangenblüte, Geißblatt u.a.m.). Der Duft ist allgemein gefällig, blumig-frisch (an Maiglöckchen erinnernd), mit leichter Andeutung von Gewürz und Citrus. Gehört zu den 26 deklarationspflichtigen Duftstoffen, hat aber laut Ökotest keine sonderliche Bedeutung als Allergen CAS-Nummer: 78-70-6
Einsatz: Duftstoff und Desodorierungsmittel unterschiedlicher Herkunft, wird benötigt zur Herstellung von Linalyazetat
**********************************************************

Geruch:
So, nun drücke ich mal den Schnappdeckel nach oben was eigentlich recht leicht geht, und schnupper mal an dem Duschgel. Der Geruch ist sehr intensiv der mir sogleich entgegenströmt, aber ich kann ihn gar nicht genau bestimmen. Es ist ein erfrischender, leicht parfümierter Duft der irgendwie an Mineraliengeruch erinnert. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass er in Verbindung mit Wasser nicht so intensiv ist, sondern sehr angenehm.
**********************************************************

Aussehen & Konsistenz:
Ich drücke nun ein wenig Duschgel aus der Flasche heraus und sehe es mir mal genauer an. Die Konsistenz ist gelartig, aber doch recht flüssig. Von der Farbe her ist das Duschgel bläulich und mit kleinen Körnchen durchsetzt. Ich bin schon gespannt, wie es sich wohl auf der Haut anfühlen wird.
**********************************************************

Anwendung:
Nun werde ich das Duschgel gleich mal testen. Also schnell unter die Dusche gehüpft und erstmal kräftig abgebraust. Dann greife ich mir die Flasche und öffne den Deckel was auch mit nassen Händen sehr gut geht. Recht stabil scheint mir der Verschluß aber nicht zu sein.
Jetzt drücke ich ein wenig Duschgel heraus und verreibe es auf der Haut. Der Duft ist angenehm erfrischend und nicht zu aufdringlich. In Verbindung mit Wasser ist er nicht ganz so intensiv wie wenn man direkt an der Flasche schnuppert.
Das Einseifen ist einfach und angenehm, aber allzuviel kann ich von der Massagewirkung nicht feststellen. Es ist eher ein leichter Peelingeffekt. Für eine ausgeprägtere Wirkung sind die Körnchen einfach zu klein.
Das Duschgel lässt sich auch sehr leicht wieder abwaschen.
**********************************************************

Nach dem Duschen:
Meine Haut fühlt sich nun nach dem Duschen tatsächlich weicher an, auch wenn die Körnchen nur einen leichten Peelingeffekt bewirkt haben. Der Duft des Duschgels bleibt nach dem Duschen auch noch relativ lange auf der Haut zurück was ich sehr angenehm finde.
**********************************************************

Hautverträglichkeit:
Ich habe keinerlei Unverträglichkeiten oder Spannungsgefühle feststellen können. Das Duschgel macht die Haut schön zart und weich. Sie wirkt hinterher besser durchblutet und hat auch wieder mehr Feuchtigkeit. Da ich sowieso eher zu fettender Haut neige muss ich mich auch hinterher nicht eincremen, aber das muss jeder für sich selber feststellen. Es hat ja jeder unterschiediche Haut.
**********************************************************

Fazit:
Eigentlich würde ich dem Duschgel sofort fünf Sterne vergeben, aber ein Punkt veranlässt mich einen Stern abzuziehen und zwar der Inhaltsstoff DMDM Hydantoin. Wie bereits weiter oben beschrieben handelt es sich hiebei um einen Formaldehyd Abspalter und der hat meiner Meinung nach nichts in einem Kosmetikprodukt zu suchen. Leider kommt er aber immer noch viel zu häufig vor unter anderem auch in vielen Selbstbräunern. Inwiefern das für den Kauf dieses Duschgels ausschlaggebend ist muss jeder für sich entscheiden und deshalb vergebe ich auch nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung. Ansonsten war ich mit dem Produkt zufrieden.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
Schneeflocke

38 Bewertungen, 11 Kommentare

  • rosewitch

    31.03.2007, 15:09 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das werde ich trotz DMDM Hydantoin mal ausprobieren ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • Zuckermaus29

    30.10.2006, 23:19 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • philippspecht

    18.08.2006, 14:33 Uhr von philippspecht
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Gunnar

  • sung1rl

    09.08.2006, 01:10 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sun

  • misscindy

    05.08.2006, 01:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • BrauniBiker

    04.08.2006, 15:25 Uhr von BrauniBiker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ob ich mir jetzt dieses Duschgel besorgen würde wegen dem Inhaltsstoff DMDM Hydantoin wage ich zu bezweifeln. LG Tanja

  • PierreWM06

    03.08.2006, 18:25 Uhr von PierreWM06
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* und *lg* ;o)

  • melamaus0606

    03.08.2006, 11:30 Uhr von melamaus0606
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. LG Melanie

  • anonym

    03.08.2006, 00:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o))

  • panico

    02.08.2006, 21:05 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • anonym

    02.08.2006, 20:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben