Panasonic DVD-RA71 Testbericht

Panasonic-dvd-ra71
ab 32,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dreamweb

Sehr guter DVD Player mit Dolby-Digital und DTS zu verhältnismäßig gutem Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir vor einigen Monaten den Panasonic DVD-RA 71 gekauft, da dieses Gerät noch einen mittleren Preis kostete aber laut allen Tests schon zur Spitzenklasse gehört. Hier mein Beitrag über dieses Gerät, das sehr viel zu bieten hat.


BESONDERHEITEN

Der DVD-RA71 ist ein voll ausgestatteter DVD-Player, der einen Dolby Digital- und DTS-Decoder integriert hat. Laut Panasonic nennt sich das einintegrierter 192kHz/24-bit-D/A-Wandler für erstklassigen DVD-Audio-Sound und ein Mehrkanaldecoder (DTS und Dolby Digital). Mein Gerät ist Silber, auch wenn der DVD-RA71 sehr häufig im Handel in de Farbe Champagner angeboten wird. Zu meinen Geräten passt allerdings das Silber besser.Der DVD Player wirkt äußerlich sehr exklusivDie Fernbedienung ist sehr komplex, bietet aber dadruche auch sehr viele Funktionen, darauf komme ich später zurück. Laut Panasonic ist er der umfangreist ausgestattete DVD Player des Anbieters.

Bemerkenswert finde ich neben dem niedrigen Gewicht auch die vielen und guten Anschlußmöglichkeiten. Der DVD-RA 71 wiegt nur 3,5 kg und ist somit mein leichtestes Gerät.

An Anschlüssen bieter der DVD-RA 71:
Videoausgänge: 2x SCART (Nr. 1 mit RGB), 1 x Hosiden (S-Video), 2 x Cinch (Composite)
Audioausgänge: Digital 1 x optisch, 1 x koaxial, 1 x Sechskanal-Outanalog:: 1 x Cinch 2-Kanal Downmix

Somit kann man den DVD RA sowohl direkt an einen Fernseher und einen Videorekorder mit Scartanschluß anschließen, als auch noch einen zweiten Videorekorder über Cinch nutzen. Im Audiobereich kann ich mir direkt Dolby-Lautsprecher an das Gerät anschließen, ich brauche wegen des intigrierten Dolby-Digital Decoders hier keinen seperaten Decoder mehr. Trotzdem kann man hier auch einen Reciever anschließen, über den man alles koppelt.

Erwähnenswert sind hier aber auch die vielfältigen Möglichkeiten, die man mit diesem DVD-Player hat. Dank Twin Laser-Pickup spielt der DVD-RA71 CD-Rs und CD-RWs ab, MP3-Files spielt er allerdings nur mit einem Zusatz ab. Das stört mich allerdings nicht, da ich selbst nicht zu den MP3 Liebhabern gehöre.

Das Laufwerk wurde laut Panasonic komplett erneuert, so ermöglicht beispielsweise ein \"Disc Stabilizer\", dass die eingelegte DVD oder CD auf alle Fälle immer optimal während des Abspielbetriebs liegt. Dadurch steigt die Abspielsicherheit und Vibrationen werden somit verhindert.

Besonders umfangreich ausgestattet ist auch hier der Videoequalizer mit werksseitig programmierten Bildfeldern und individuell justierbaren Parametern. Ich kann mir hier individuelle Bildeinstellungen für die DVDs einspeichern, dabei gibt es hier Einstellmöglichkeiten für bis zu 200 DVDs. Auch über eine Remaster-Schaltung mit 3 wählbaren Kennfeldern verfügt dieser Player.


ALLGEMEIN BETRIEB

Aufgefallen ist mir bei diesem DVD Player, dass man das Laufwerk selbst gar nicht hört, es ist extrem leise. Die Anleitung benötige ich fast gar nicht, so unkompliziert ist das Handling mit dem Gerät. Die wichtigsten Funktionstasten befinden sich auch am DVD Player selbst noch einmal. So dass man, wenn man die Fernbedienung verlegt hat, doch alles noch machen kann.

Sehr gut und praktisch ist, dass sich der Kopfhörer-Ausgang auch an der Vorderseite des Gerätes befindet. Ansonsten sind alle Anschlüsse auf der Rückseite angebracht.

Ungewohnt war für mich anfangs der Schnell- bzw. Rücklauf des Gerätes. Selbst wenn ich schon fast am Ende des Filmes mit dem Ansehen war, und ich auf Rücklauf drückte, spulte das Gerät mit einer fast unglaublichen Schnelligkeit bis an den Anfang zurück. Hier habe ich dann doch mal in der Anleitung nachsehen müssen. Und seitdem komme ich auch mit dem Vor- bzw. Rücklauf sehr gut klar. Denn der Panasonic DVD-RA71 hat hier nicht nur eine oder zwei Rücklaufgeschwindigkeiten, sondern gleich fünf. Und je länger man auf die Taste drückt, je schneller wird auch gespult. Es wird mit einem Pfeil auch immer angezeigt, in welche Geschwindigkeitsstufe man sich befindet. Nur habe ich da anfangs gar nicht drauf geachtet. Es war ja alles neu für mich.

Lustig finde ich, dass ich jetzt immer mit Welcome begrüßte werde, sobald ich das Gerät anstelle oder eine DVD hineinschiebe. Dann stellt sich das Gerät auch selbständig an. Und beim Ausmachen erscheint dann ein Bye.

Beim Stoppen von DVDs erscheint hier automatisch ein blinkender Play-Pfeil. Und dieser erscheint sogar noch, wenn ich das Gerät ausschalte. Da war ich sehr überrascht, denn es muss ja ein interner Speicher mitarbeiten. Wenn man dann wieder auf Play drückt, so beginnt das Gerät auch da genau wieder abzuspielen, wo man die DVD gestoppt hat. Keine Ahnung, ob das alle Player so machen, aber ich finde die Funktion sehr praktisch.

Im gleichen Zusammenhang gibt es dann den Kapitelrückblick. Wenn ich also anstatt einmal zweimal nach einem Stop auf die Playtaste drücke, so beginnt der Kapitalrückblick. Hier wird jedes DVD Kapitel kurz eingeblendet, so ähnlich wie bei der Musikanwahl von CD-Spielern. Somit erhält man noch eine Kurzzusammenfassung von dem, was man gesehen hat.

Ansonsten bin ich eigentlich nur begeistert von der guten Ton- und Bildqualität des Gerätes. Standbild habe ich auch schon ausprobiert. Wenn man vorher nur Video kennt, ist man hier fast schon fassungslos. Denn der DVD-RA 71 zeigt ein makelloses Bild ohen irgendwelche Störungen. Man kann selbstverständlich hier auch ganz langsam weiterschalten, sozusagen eine Einzelbildweiterschaltung. Nach einiger Zeit schaltet sich das Gerät auch selbst aus, das finde ich auch erwähnenswert.

Mit allen ca. 30 DVDs, die ich bisher hiermit abgespielt habe, hatte ich nie Probleme. Auch die Audio-CDs spielt das Gerät in erstklassiger Qualität ab. Sogar besser als meine doch etwas einfache Hifi-Anlage.


FERNBEDIENUNG

Eine gute Fernbedienung ist für mich etwas sehr wichtiges. Denn was gibt es schöneres, als bequem auf der Couch oder in einem Sessel zu sitzen und von da aus alles mit einer Fernbedienung steuern zu können.

Neben der An-Aus und der Ejekt-Taste bietet die Fernbedienung noch die Funktionen Display, Menu und Top-Menu. Auch die Tasten Group, Page, Subtitle, Audio, Return und Marker befinden sich im oberen Teil der Fernbedienung. Dabei sind sie rund um einen ca 1 cm großen Knopf angeordnet. Dieser Knopf hat Joystickfunktion. Zum einen kann ich ihn drücken, damit löse ich dann eine der Funktionen, beispielsweise Play aus. Zum anderen hat er aber auch eine Cursorfunktion. Hier muß man allerdings etwas feinfühlig sein. Anfangs habe ich immer, wenn ich nach oben mit dem Cursor wollte, den Knopf doch zu weit in der Mitte gedrückt und dann etwas ausgelöst als mit dem Cursor hochzuwandern. Mittlerweile geht es aber schon ganz gut, man muss nur erst einmal herausbekommen, wie man die Cursorfunktion hier genau auslösen muss.

Wichtige Funktionen sind hier auch beleuchtet, das heißt es sind selbstleuchtende Tasten. Das sind hier die Display-Taste und dann die Tastenreihe darunter:

Skip Vor und Zurück, Suche Vor und Zurück, Stop, Pause und Play

Darunter befindet sich noch das Nummernfeld von 1 bis 9, darunter Cancel, Null und die Taste für größer Zehn. Ich selbst habe die dazu genutzt, hier gezielt mal ein anderes Kapitel anzuwählen. Aber wichtiger halte ich es für die Audio-Funktion bei Audio-CDs. Und da kenne ich auch die Funktion her. Ich kann hier einen bestimmten Song dann direkt anwählen.

Aber die Fernbedienung kann noch mehr. So kann man hier verschiedene Audio-Formate anwählen, den Repeat-Modus anwählen, auf Play-Mode umschalten und was sehr wichtig ist, mit der Taste Setup seine Grundeinstellungen am Gerät einstellen.

Die Fernbedienung ist ergonomisch geformt und liegt sehr gut in der Hand. Sie ist auch relativ leicht. An Batterien benötigt man hier auch nur 2 Mignon-Batterien, was ich für sehr gut halte.


TECHNISCHE DATEN

Da ich als Laie nicht alles erwähnen kann, hier noch die kompletten technischen Daten, die ich mir von der Panasonic-Seite besorgt habe. Dem Einen oder Anderen werden diese Angaben wohl auch etwas sagen

1. DVD Audio Funktionen

54 MHz/Vierfach-Oversampling Video-Verarbeitung
MPEG - Digitale Rauschunterdrückung
Gamma-Korrektur
Kino-Modus
Bildbearbeitung (Helligkeit, Farbe, Kontrast, Schärfe)
RGB-Ausgänge
Monitor-Wahlschalter
Standbildanzeige (I/P/B)
Auto Switching Field/Frame/Still
Bildvor- und -rücklauf
NTSC-Ausgang wählbar


2. DVD-Video-Funktionen

192 kHz/24-bit-D/A-Wandler
3 verschiedene Modi zur Wiedergabe von CD/DA (Digital Remaster-Funktion)
Nur Audio-Funktion (Video-Schaltung aus)
Eingebauter Mehrkanal-Surround-Decoder (DTS und Dolby Digital)
Digitaler Ausgang für Mehrkanal-Surround-Sound (DTS, Dolby Digital und MPEG2)
\"Virtual Battery\"-Betrieb
Zwei digitale Audio-Ausgänge (Koaxial/Optisch)
Advanced Surround (V.S.S)
Surround-Kopfhörer (V.S.S)
Dialog-Enhancer
Optisch-digitaler Audio-Ausgang
Kopfhörerbuchse mit Lautstärkeregler
Dynamikkompression


3. Komfort-Funktionen

2 Scart-Anschlüsse
Wiedergabe von CD-R/RW möglich
Doppellaser-Aufnahme zur Wiedergabe von DVD/CD
Disc-Stabilisator zur Verbesserung der Laufeigenschaften
Anwenderfreundliches Zehner-Tastenfeld auf der Bedienerkonsole
DVD/CD-Textanzeige
Disc-Speicher
Kapitelübersicht
Hochgeschwindigkeits-Scan mit Bewegungsglättung
Shuttle Dial
Moderne, grafische Benutzerschnittstelle
Joystick-Fernbedienung
Wiederholmodus
Automatische Abschaltung/Resume Play


PREIS

Der Normalpreis des DVD-RA 71 liegt bei 1.499,00 DM. Das ist natürlich wesenlich mehr als der von Billigplayern. Letzte Woche habe ich das Gerät beim Promarkt für DM 1.399,00 gesehen, aber da hatte ich meines schon. Im Verhältnis zur Leistung ist hier aber der Preis nicht zu hoch. Wenn man sich wie ich im Internet umsieht, dann wird der DVD-RA 71 auch als sehr günstig im Verhältnis zum Können angesehen. Hier nenne ich mal den Link: http://www.areadvd.de/ . Wer sich für einen professionellen Tests von Profis interessiert, der sollte hier auch vorbeisehen.


FAZIT

Der DVD-RA 71 ist ein DVD Player der Spitzenklasse, der in der mittlereren Preisklasse liegt. Man hat neben integriertem Dolby Digital- und DTS-Decoder sehr viele Zusatzfunktionen und Möglichkeiten, die das DVD ansehen oder anhören äußerst komfortabel und angenehm machen.


Ich hoffe, dass euch dieser Technikbericht meines neuesten \"Spielzeuges\" und momentanen Lieblingsgerätes gefallen hat.


Liebe Grüße - Miara

19 Bewertungen