Panasonic DVD-RV32 Testbericht

Panasonic-dvd-rv32
ab 31,76
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von GeissleinHH

Fehlercode 498

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Heute schreibe ich einen Bericht über den DVD-RV32 von Panasonic und habe wirklich alle Mühe sachlich zu bleiben, da mir fast die Galle überläuft.

Da DVD-Abende am Computer nicht gerade gemütlich und noch viel weniger romantisch sind, habe ich mir im letzten Dezember diesen DVD-Player gegönnt.

Erscheinungsbild
****************

Das Gerät ist in schwarz oder Silber erhältlich. Ich habe mich für die schwarze Variante entschieden, die besser zu meinen Möbeln passt. Das Gerät ist ca. 7,5cm hoch, 43cm breit und ca. 26cm tief. Die Bedienung erfolgt über Knöpfe an der Forderfront.

Fernsteuerung
*************

Dem Player liegt eine Infrarotfernsteuerung bei.

Preis
*****

Ich habe für den DVD-RV32 bei Saturn etwa 250 € bezahlt. Es handelt sich damit um ein Gerät der Mittelklasse.

Aufstellen
**********

Der Anschluss an den Fernseher und das Setup sind völlig unproblematisch. Die beiliegende 15seitige Anleitung ist eigentlich überflüssig.

Bild
****

Die Bildqualität ist sehr gut. Die Bilder sind extrem scharf, kontrastreich und die Farben wirken brillant. Flimmern, Ruckeln und Schnee wie bei Videofilmen gehört der Vergangenheit an.

Ton
***

Die Tonqualität ist in Ordnung bis gut und ist damit dem gezahlten Preis angemessen.

Regionalcode
************

Auf dem Player können nur Discs mit mit dem Code \"2\" oder \"all\" abgespielt werden. Das empfinde ich als deutliche Schwäche des Gerätes. Filme aus der USA kann ich nach wie vor nur mit dem Computer sehen.

Abspielbare Disc-Formate
*******************

Es können DVD Videos, DVD-Rs,Video-CDs, CD-Rs, CD-RWs, MP3-CDs abgespielt werden. Laut Hersteller können unter Umständen die Formate CD-R und CD-RW nicht gelesen werden. Da ich diese beiden Formate nicht nutze kann ich die Einschränkung weder bestätigen noch verneinen

Ausgänge
********

Optical Out, Cinch-Audio-Out, Video-Out, Scart-Out. S-VHS-Out

Kundenservice
*************

Die Schwachpunkte dieses Gerätes habe ich erst in dieser Woche erkennen müssen. Es ist die Anfälligkeit der Gerätes und der Kundenservice. Plötzlich zeigte das Display Fehlercode 498 an und nichts ging mehr. Auch nach einem Neustart des Gerätes erschien sofort wieder diese Meldung. Ich habe sofort eine Mail an den Kundenservice von Panasonic geschickt und wollte wissen, was dieser Code zu bedeuten hat. Die Antwort kam nach einem Tag. Das fand ich gut. Weniger gut war der Inhalt. Der Schreiber hatte offensichtlich keine Ahnung und keine Lust sich kundig zu machen. Er hat mich einfach an den Reperaturservice verwiesen. Den kenne ich leider schon. Denn ich habe vor Jahren einen Panasonic-Videorecorder gekauft, der auch nach kurzer Zeit den Geist aufgab. Ich bekam das Gerät erst nach vielen Monaten wieder.

Fazit
*****

Das funktionierende Gerät erfüllt voll und ganz meine Erwartungen. Jedoch scheinen die Produkte von Panasonic recht anfällig zu sein und der Reperaturserice ist zu langsam und zu wenig kundenorientiert. Mein Bedarf an Geräten dieses Fabrikates ist zumindest gedeckt.

PS
**
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß wo ich eine Liste mit Fehlercodes herbekomme? Auf der Panasonicseite ist leider nichts zu finden. :-(

16 Bewertungen