Panasonic DVD-RV32 Testbericht

Panasonic-dvd-rv32
ab 31,76
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dodger

GUCK UND HÖR MAL!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

DVD-Player Panasonic DVD-RV32

Erstanden habe ich den Player Dezember 2002 für 199 Euro bei MacroMarkt.

Verpackung:
Das Gerät befindet sich in einem stabilen Karton und ist zusätzlich mit Styropor gepolstert und somit gut vor Erschütterungen geschützt.
Es sind keine Aufkleber auf dem Karton, sondern die ganze Beschriftung wurde direkt auf den Karton gedruckt. Dort findet man einige Informationen über den Player, auf die ich im laufe des Bericht näher eingehen werde.

Design:
Mein DVD-Player ist silbern und hat ein zeitloses, edles Design. Am Player sind nur die wichtigsten Knöpfe angebracht, falls man mal die Fernbedienung verlegt hat und trotzdem eine DVD schauen möchte.
Das Laufwerk ist mittig angeordnet. Rechts davon findet man die Bedienelemente zur Steuerung der Silberscheibe. Links vom Laufwerk sind die Knöpfe für die Soundeinstellungen.
Das Display befindet sich genau unterhalb des Laufwerks. Es zeigt alle wichtigen Informationen an, ist kontrastreich und gut abzulesen.
Alle Knöpfe sind gut beschriftet oder haben aussagekräftige Symbole, so dass man den gesuchten Knopf schnell findet. Nach einigem Gebrauch kennt man die Knöpfe auswendig und kann den Player auch im dunklen bedienen.
Ich finde das Design sehr gelungen. Der Player wird auch in 20 Jahren noch ein schöner Anblick im Wohnzimmer sein.

Lieferumfang:
In der Packung findet man außer dem Player noch eine Fernbedienung, 2 Batterien, 1 Netzkabel und 1 Audio/Videokabel. Also alles um sofort loszulegen. Ich musste mir nur noch ein optisches Kabel kaufen, da ich den Surroundsound nutzen möchte.

Installation / Anschlüsse:
Das Anschließen der Kabel dürfte kein Problem sein. Denn auf der Rückseite sind alle Ein- und Ausgänge klar gekennzeichnet.
Ich nutze den digitalen Ausgang. Mit einem optischen Kabel wird mein DVD-Player mit meinem Receiver verbunden. Dadurch kann ich den Surroundsound nutzen. Auch der Videooutput führt über meinen Receiver zum Fernsehgerät. Dann braucht mein DVD-Player noch Strom und ist schon betriebsbereit. Das Stromkabel ist abnehmbar und nicht fest im Gerät installiert. Das erspart Kosten, falls das Kabel mal kaputt sein sollte.

Als Soundausgänge bietet das Gerät den Digitalausgang und einen normalen Audiooutput für Clinchkabel.

Für den Videoausgang stehen 2 Möglichkeiten zur Verfügung. Ein normaler Video-Out und ein S-Video-Out.

Selbstverständlich lässt sich der Player auch mit einem 21-poligen Scartkabel anschließen.

Es lässt sich auch noch ein Subwoofer anschließen, falls man satte Bässe braucht.

Nach der Installation der Hardware und dem ersten einschalten des Gerätes, muss man nur noch das easy Setup einrichten. Dort stellt man die Sprache, das Bildformat und die unterstützten Soundformate ein. Das nimmt etwa 3 min. in Anspruch und muss nur 1 mal gemacht werden. Wenn man die Einstellungen später noch mal ändern möchte kann man das easy Setup noch mal aufrufen.

Einlesen
Die erste DVD, die ich einlegte war ?Herr der Ringe?.
Dort ist mir dann der erste negative Punkt aufgefallen. Der Player braucht lange, um die Silberscheiben zu erkennen. Es dauert etwa 20-30 Sekunden, bis er mit dem Einlesen fertig ist. Doch danach überzeugte das Gerät vollkommen

Geräuschentwicklung:
Das Gerät ist laufruhig. Bis auf ein leises Brummen hört man nichts. Wenn ein Film läuft hört man eh nichts, weil das Brummen durch den Sound des Films übertönt wird.

Bildqualität:
Die Bildqualität würde ich als perfekt bezeichnen. Die Bilder sind gestochen scharf, kontrastreich und die Farben werden brillant dargestellt. Es gibt kein Flimmern und kein Ruckeln. Wer jetzt noch Filme auf Videokassette schaut ist selber schuld.
Ich habe im Fernsehen noch nie eine so gute Bildqualität gesehen. In diesem Punkt überzeugt der Player vollkommen.

Tonqualität:
Die Tonqualität ist natürlich von vielen Faktoren Abhängig. Ob man das Gerät nun direkt am Fernseher angeschlossen hat, oder über einen Receiver laufen lässt. Bei der zweiten Möglichkeit kommt es dann natürlich noch auf die Boxen an.
Ich benutze digitalen Sound und der DVD-Player ist an einem Pioneer Receiver angeschlossen. Ich benutze 5 Boxen. Die Vorderen sind von der Anlage und sehr leistungsstark. Als Center und Surroundboxen verwede ich kleinere Satelliten-Boxen, die an der Wand hängen, bzw. auf dem Fernseher steht. Da die Frontboxen genügen Bass bieten, benötige ich keinen Subwoofer.
Der Sound ist einfach klasse und ebenso perfekt wie die Bildqualität.

Unterstützte Formate:
Um mich kurz zu fassen: Der Player unterstütz alle Formate Außer SV-CD.

Zu Probezwecken habe ich mal eine V-CD eingelegt und sie wurde problemlos abgespielt. Ich bevorzuge allerdings DVDs, da dort der Ton und das Bild einfach besser sind.

Ich nutze den Player auch oft um MP3 CDs abzuspielen. Das Gerät erkennt auch MP3s in Unterordner und zeigt diese in einem übersichtlichen Menü auf dem Fernseher an.

Regionalcodes:
Es werden alle Discs abgespielt, die mit dem Regionalcode \"2\" oder \"ALL\" gekennzeichnet sind.
So steht es jedenfalls in der Anleitung. Ich habe noch nicht ausprobiert andere Regionalcodes abzuspielen.

Einstellmöglichkeiten:
Das Gerät bietet viele verschiedene Einstellmöglichkeiten für die Bild und Ton. Den Ton stelle ich jedoch immer über den Receiver ein. Die Einstellmöglichkeiten für das Bild nutze ich nicht, da ich mit der Standardeinstellung sehr zufrieden bin. Wenn eine detaillierte Auflistung der Einstellmöglichkeiten erwünscht wird, bitte als Kommentar schreiben. Ich werde das dann hier ergänzen..

Funktionen:
Es gibt eine Sleepfunktion, damit der Player sich nach der eingestellten Zeit von selbst abstellt.

Eine Besonderheit an diesem Gerät ist der 200x Hi-Speed-Scan. Damit lässt sich der Suchlauf in 5 Stufen einstellen. Mit bis zu 200-facher Geschwindigkeit lässt sich somit vor- oder zurückspulen. Sehr hilfreich, wenn man eine bestimmte Stelle auf einer DVD sucht.

Mit \"Quick-Replay\" lassen sich die letzten 7 Sekunden eines Films wiederholen. Hat mal also kurz nicht aufgepasst muss man nur diesen Knopf drücken und man sieht noch mal die letzten 7 Sekunden.

Der Player bietet noch sehr viele andere Funktionen, doch ich liste die nicht alle auf, da es ein Erfahrungsbericht und keine Produktbeschreibung sein soll.
Meinen Erfahrungen nach verwendet man die meisten Funktionen nur selten. Es sind alles nur Spielereien, um damit anzugeben.

Die Fernbedienung:
Die Fernbedienung liegt nicht sehr gut in der Hand, da sie etwas kantig und breit ist. Doch dafür ist sie übersichtlich und man muss nicht lange nach dem benötigten Knopf suchen. Zur Menüsteuerung gibt es ein großes Steuerkreuz, wie bei einem Konsolen-Controller. In der Mitte des Steuerkreuzes ist die Bestätigungstaste. Mir passiert es oft, dass ich eine der Richtungstaste, anstatt der Enter-Taste drücke. Das ist aber auch das einzige Manko der Fernbedienung.
Sehr gut gefällt mir, dass man mit der Fernbedienung das Laufwerk öffnen kann. Das ist nicht bei allen DVD-Playern möglich.

Fazit:
Ich bin mit diesem Gerät vollkommen zufrieden und habe den Kauf nie bereut. Einzig die Einlesezeiten stören mich. Dass der Player keine SV-CDs abspielt macht mir nichts aus, da ich ihn hauptsächlich für DVDs verwende. Das Gerät erfüllt all meine Ansprüche. Ich wollte einen Player mit spitzen Bildqualität und Surroundsound. Das bietet der RV32 allemal. Ich spreche hiermit eine klare Kaufempfehlung aus.


--------------------------------


Ich danke allen Lesern, Bewertern und Kommentarschreibern. Bei schlechten Bewertungen bitte eine Begründung als Kommentar hinterlassen, damit ich den Bericht verbessern kann.

© Feb. 2003 by Sternenglanz a.k.a. Dodger @ yopi.de

23 Bewertungen