Panasonic DVD-S31 Testbericht

Panasonic-dvd-s31
ab 21,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dakota104

Ein Allroundtalent ohnegleichen !

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-soielt viele Medien ab

Kontra:

- kein Scartkabel dabei

Empfehlung:

Ja

Fast jeder hat heutzutage schon einen DVD Player und eigentlich ist es schon sehr interessant wie schnell damit die DVD Player die Videorekorder verdrängt bzw. abgelöst haben.

Da ich neben DVD’s sehr gerne auch meine JPEG Bilder komfortabel am großen TV Bildschirm vorführen wollte, entschloss ich mich einen DVD Player mit JPEG Funktion zu kaufen. Ebenfalls wünschenswert wäre es wenn mein neuer DVD Player auch MP 3 Dateien wiedergeben könnte.

Da ich nun ein sehr spontaner Mensch bin , entschloss ich mich recht schnell in den nächsten „Saturn“ Elektronikmarkt zu fahren und mich dort zunächst einmal ausführlich beraten zu lassen.

Im „Saturn“ angekommen bemerkte ich ,dass sämtliche Verkäufer in intensiven Beratungsgesprächen verwickelt waren. Zeit für mich selbst einmal eine Runde zu drehen und mir die Auswahl an DVD Playern anzuschauen.

Die Auswahl an DVD Playern war im „Saturn“ in Berlin am Alexanderplatz regelrecht gigantisch.
Hier gab es Modelle , teilweise von unbekannten Firmen bzw. Marken, bereits ab 49,00 Euro. Natürlich gab es auch DVD Player die teilweise bis zu 200 Euro und auch darüber kosteten.
Diese Preisspannen halte ich eigentlich für normal, denn ich weiß dass namhafte Hersteller teilweise auch höherwertige Komponenten verbauen.
Oftmals bewirkt auch ein höherer Preis des Gerätes eine höherwertige technische Ausstattung.

Da immer noch sämtliche Verkäufer im Verkaufsgespräch vertieft waren machte ich mich nun an die Arbeit und verglich akribisch die technischen Eigenschaften der preiswerten DVD Player mit denen der etwas teureren DVD Player.
Zu meinem Erstaunen stellte ich nun fest, dass die Eigenschaften der preiswerteren DVD Player beinahe identisch mit denen der teureren DVD Player waren.
So spielte auch der DVD Player zu 49,00 Euro JPEG Bilder in derselben Größe ab wie ein teureres Gerät.
Auch der preiswerte DVD Player bot Features wie MP 3 , SVCD und VCD zum Abspielen an.

Einziger Unterschied zu dem cirka 200 Euro teuren DVD Player war, dass dieser teurere DVD Player das Format DiVX abspielte.
Da ich mit diesem Format relativ wenig arbeite war ich nun fast geneigt einen sehr preisgünstigen DVD Player zu kaufen.

Endlich war ich nun an einen freien Verkäufer gelangt und konnte nun etwas verunsichert erkunden welches Gerät denn das Bessere sei.
Der Verkäufer schien auf meine Fragen vorbereitet zu sein und als ich auf die nahezu gleichen technischen Parameter zu sprechen kam, meinte dieser, dass die teureren DVD Player über ein extrem besseres CD- bzw. DVD Laufwerk verfügten.
Wenn der Kunde ein recht langlebiges Gerät haben möchte , sollte dieser auch einen eher namhaften Hersteller bzw. eine namhafte Marke kaufen.

Jetzt ging der Verkäufer ins Praktische und empfahl mir den DVD Player Panasonic DVD S 31 EG zu einem Preis von 129,00 Euro..
Dieser DVD Player von Panasonic stand in zwei Farbausführungen zur Verfügung. Zum einen ganz in schwarz und in der zweiten Ausführung in einem metallicfarbenen Silber.
Mir gefiel die silberne Ausführung des Panasonic s 31 besser, denn die Metallicausführung mit schwarzer DVD Schublade wirkte irgendwie vom Aussehen her moderner und interessanter.

Kurz entschlossen schnappte ich mir nun den etwas billig wirkenden Karton mit dem Panasonic S 31 EG Silber und trug diesen stolz nach Hause.

Zu Hause hatte ich natürlich nichts anderes zu machen als den Karton des Panasonic S 31 sofort zu öffnen .
Im Karton findet man folgendes vor:

- Fernbedienung
- Netzkabel
- Audio Videokabel
- Batterien
- Bedienungsanleitung
- und Garantiekarte.

Leider hat Panasonic vergessen ein Scartkabel beizulegen. Das ist schade, denn wer kein Scartkabel zu Hause hat muss nun nochmals in den Elektronikmarkt losziehen um ein Scartkabel zu kaufen.
Angesichts des relativ hohen Preise hätte hier Panasonic schon ein Scartkabel beilegen können.

Ich war im ersten Moment aus dem Schneider, denn ich hatte noch ein Scartkabel von meinem defekt gegangenen Videorekorder zu Hause.

Nun konnte ich den DVD Player anschließen.
Jetzt steckte ich das Scartkabel an meinem TV und am DVD Player an.
Das mitgelieferte Audio/Videokabel wird benötigt, wenn man eine eventuelle vorhandene Heimkinoanlage sein Eigen nennt.
Auch der Anschluss des Audio/Videokabel ist recht einfach. Hier steckt man einfach die Stecker mit den farblich passenden Steckanschlüssen zusammen.
Mit Hilfe der Heimkinoanlage kann man nun den Ton des DVD Players in Stereo empfangen und dann sogar mit Dolby Pro Logic seine DVD’s genießen.

Nun hatte ich also den Anschluss realisiert und schaltete den DVD Player ein.
Jetzt begrüßte mich der DVD Player auf meinem Fernseher mit einem klaren DVD Logo.

Der Panasonic S 31 ist ein Sprachgenie, denn die Benutzerführung wird in 8 Sprachen angeboten. Dies sind:

- Englisch
- Deutsch
- Spanisch
- Schwedisch
- Französisch
- Italienisch
- Portugiesisch
und Niederländisch.

Ich wählte als Benutzersprache natürlich Deutsch und zappte mich jetzt durch das Benutzermenü.
Hier konnte ich jetzt das Bildformat einstellen. Angeboten wird hier das Format 4: 3 (eigentlich das gängigste Fernsehformat) , das Format 16: 9 (Spielfilmformat) und das Letterboxformat.
Ich stellte meinen DVD Player auf das Format 4:3 ein.

Zum Farbsystem :
Hier unterstützt der Panasonic S 31 die Normen Pal und NTSC.
Da der DVD Player Panasonic S 31 auf den Ländercode 2 voreingestellt ist kann man eigentlich kaum in den Genuss von amerikanischen DVD’s kommen.
Ausnahmen wären lediglich amerikanische DVD’s die von jeglichen Ländercodes befreit sind.

Trotz einiger Recherchen im Internet konnte ich noch nicht feststellen wie man den Ländercode umschaltet. Ich bin mir aber sehr sicher, dass diese bei diesem international gehandelten Gerät möglich ist.
Zunächst reicht mir aber der Ländercode 2 für das Betrachten meiner Spielfilme.

Besonders positiv ist, dass der Panasonic S 31 über eine 8 stufige Kindersicherung verfügt. Mit Hilfe dieser Kindersicherung kann man, je nachdem ob die abzuspielende DVD diese Kindersicherung unterstützt gewalttätige Spielszenen und /oder auch Sexszenen aussteuern.

Welche Formate spielt der DVD Player Panasonic S 31 ab???
Hier wären zu nennen:

- Format JPEG (Bilder)
- Format MP3 oder WMA (Musik)
- DVD
- VCD
- SVCD
- MPEG
- CD-R
- Und CD-RW.

Nun legte ich meine erste DVD ein. Zunächst wird diese vom Panasonic S 31 eingelesen.
Nach dem Druck auf dem Play Button startet die DVD.

Jetzt erlebte ich eine sehr gute Bild und Ton Qualität.
Die Bedienung mit der etwas klobig wirkenden Fernbedienung wirkt logisch aufgebaut und gibt dem Nutzer keine größeren Rätsel auf.
Positiv hat mir beim Panasonic S 31 EG Silber auch gefallen, dass man den Ton während der Schnellsuche abschalten kann. Jetzt hört man beim „vorspulen“ der DVD keine nervenden Sprachfetzen mehr.

Sehr gut funktioniert beim DVD Player auch das Future Zeitlupe. Wichtige Szenen kann man mit dieser interessanten Einstellung nochmals nachverfolgen.

Ebenfalls einen oder mehrere Pluspunkte verdient der DVD Player Panasonic S 31 beim Abspielen der unterschiedlichsten Medien.
Sogar selbstgebrannte CD Rohlinge liest der Panasonic Player exakt ein und gibt diese in sehr guter Bild- und Tonqualität wieder.

Am Anfang meines Berichtes hatte ich ja erwähnt, dass ich sehr gerne JPEG Fotos am großen Fernseher anschauen und ggf. vorführen wollte.
Diese JPEG Fotos werden ebenfalls in sehr guter Qualität wiedergegeben.. Sehr positiv fällt dabei auf, dass der Panasonic S 31 die JPEG Bilder gut aufhellt und die Fotos farblich damit äußerst Brillant erscheinen.

Probleme hat der Panasonic S 31 jedoch bei sehr großen Fotos. Hier ist dann der DVD Player etwas langsam beim Einlesen und Darstellen der Fotos.
Aus diesem Grund habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht JPEG Fotos ausschließlich in der Größe 800 x 600 zu speichern.

Natürlich habe ich auch einmal versucht meinen neuen DVD Player zu überlisten. Hier speicherte ich Fotos im farblich etwas besseren BMP Format ab und übergab diese meinem Panasonic Modell.
Dieses Format konnte der DVD Player aber leider nicht wiedergeben.

Fazit:

Der DVD Player S 31 EG Silber ist ein sehr ansprechendes und recht fleißiges Arbeitstier.
Bildschirmmenü, Bedienung und auch die Qualität der Wiedergabe entsprechen meinen Erwartungen.
Durch das Abspielen der vielen unterschiedlichen Formate ist der DVD Player ein absolutes Universialtalent. Sehr gut gefällt auch die Möglichkeit Musikdateien über den DVD Player zu hören. Es macht einfach Spaß eine CD mit MP 3 Dateien einzulegen und jetzt Stundenlang Musikgenuß pur anzuhören.
Ich bin mir sicher, dass ich auch nach der 24 monatigen Garantie noch recht lange Freude mit diesem Gerät haben werde.

Einzig negativ ist jedoch das fehlende Scartkabel zu bewerten. Dieses hätte bei einem Preis von 129,00 Euro einfach dabei liegen müssen.

15 Bewertungen