Panasonic GD-87 Testbericht

Panasonic-gd-87
ab 18,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von racheengel65

Ich werde es vermissen...

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Pro:

einfach zu bedienen, macht tolle Fotos, gute Funktionen

Kontra:

etwas klobig und schwer

Empfehlung:

Ja

Das Panasonic GD-87 hat mich viele Jahre lang begleitet. Nun liegt es in der Schublade, es funktioniert noch, ist aber leicht lediert, der Akku ist auch nicht mehr das Wahre und es wurde durch ein Motorola-Handy ersetzt. Ich habe dieses Handy oft gebraucht, mehr oder weniger zum Fotos machen, denn es hat eine Kamera. Die Fotos die dieses Handy gemacht hat, waren super. Ich habe bisher noch kein anderes Handy gehabt, was so klare und schöne Bilder gemacht hat wie dieses. Auch mein neues Handy kommt an diese Qualität nicht heran. Das Panasonic hat ein schön großes Display, deshalb kann man die Fotos so gut erkennen und alles ist optimal von der Bildqualität her. Leider ist das Handy sehr groß und kompakt und irgendwann hat es nun auch mal ausgedient, dachte ich. Ich vermisse dieses Handy dennoch, auch wenn ich es nun nicht mehr nutzen werde, denn das Motorala ist kleiner, leichter und auch die Fotos sind relativ gut. Von den Funktionen her ist es natürlich besser und moderner. Damals habe ich bei Ebay für das Panasonic um die 60 Euro gezahlt, für ein gebrauchtes Handy. Mittlerweile bekommt man dieses Handy für 10 Euro schon hinterher geworfen. Es ist eben out, schade eigentlich.

@@@@@Funktionen@@@@@

eingebaute CMOS-Kamera
Empfindlichkeit 5 Lux
Selbstauslösefunktion
Bildbearbeitungsfunktionen
65.536-Farb-TFT-Displayanzeige
16 stimmig polyphone Klingeltöne
Doppelschalen-Design
Fünfdirektionale Navigationstaste
GPRS Klasse 8 (4 + 1 Zeitschlitze)
WAP 1.2.1 & WAP 2.0
BereitstellungIrDA
20 vorprogrammierte Ruftöne
Vibrationsruf
T9® Texteingabe
Graphische Benutzerschnittstelle (GUI)
Integrierte Freisprechfunktion
Telefonbuchspeicher 200 + SIM
C-PHS

@@@@@Technische Daten@@@@@

Anzeigegröße: 132 x 176 Bildpunkte
Zeichenzahl: mind. 14 Zeichen x 7 Zeilen
Frequenz: 900/1800/1900 MHz
Abmessungen: 97,5 x 49 x 23(mm)
Gewicht: 103 g
Volumen: 89 cc
Sprechzeit: 1,6 bis 7,0 Stunden
Bereitschaftszeit: 75 bis 220 Stunden

Wie man erkennen kann, kann man mit dem Panasonic auch ins Internet, was ich aber selten gebraucht habe. Ich habe mir höchstens einige Klingeltöne herunter geladen, oder mal ein paar Logos, das war es dann aber auch schon.
Ich möchte nun etwas auf einige Funktionen, des Handys eingehen:

@@@@@Kamera@@@@@

Das für mich wohl am wichtigsten war die Kamera. Da ich gerne Fotos von meinen Kindern mache und auch von meinen Hunden, fand ich es immer gut, das Handy mitzunehmen und unterwegs, oder draußen ein paar Fotos zu machen. Die Fotos konnte ich dann per Kabel auf meinen Rechner übertragen. Die Funktion der Kamera konnte man ganz einfach im Handy auslösen. Ausser im Dunkeln, da war auch diese Kamera nicht mehr zu gebrauchen, wurden die Bilder einfach nur toll. Ich hatte auch immer ein Bild im Handy als Displayschoner, oder Hintergrundbild. Das das Handy ein sehr großes Display hat, sahen die Bilder natürlich auch schön aus. Sie wurden immer sehr klar. Man kann aber auch über das Handy noch separat die Bilder einstellen, oder sogar einrahmen. Die Helligkeit ist auch regelbar und der Kontrast. Man kann auch den jeweiligen Modus bestimmt, zwischen Tag und Abend usw. Die Funktion der Kamera war bisher mit die Beste, die ich in einem Handy hatte.

@@@@@SMS/MMS@@@@@

Eine weitere Funktion, die ich öfters genutzt habe, war die SMS-Funktion. Das Handy hat ziemlich große Tasten und deshalb konnte ich auch sehr gut SMS darüber schreiben. Ich mag es nicht, wenn die Tasten miniklein sind. Die Tastatur ist auch beleuchtet, allerdings nicht in blau, was ich schöner finde, sondern nur ganz normal in gelb. SMS schreiben kann man über das Hauptmenü, da drückt man nur den großen runden Knopf in der Mitte des Gerätes und kommt so ins weiterführende Menü. Die Tasten des Handys liegen etwas weiter auseinander, so dass man wunderbar schreiben kann. Auch MMS Fotos/Bilder habe ich schon über das Handy erhalten und auch verschickt. Auch hier ist es ganz einfach über das Hauptmenü zu erreichen. Die Qualität der übertragenen Bilder/Daten ist einwandfrei.

@@@@@Telefonieren@@@@@

Und natürlich zum telefonieren habe ich das Handy logischerweise benutzt ;o)). Hier gibt es in dem Handy die Telefonbuch-Funktion, die man durch drücken einer Taste sofort aufrufen kann, alles geht sehr schnell. Annehmen mit der grünen Taste, auflegen natürlich mit der Roten. Die Verbindung war immer einwandfrei und auch die Töne funktionierten gut. Ich hatte nie Probleme mit dem Sprechen, bzw. Hören, alles kam gut an. Die Bedienungsanleitung ist auch relativ einfach zu verstehen. Alles wird ausführlich erklärt, wie man das Handy einstellen kann usw. Ich habe das Panasonic auch oft mit im Ausland gehabt und dort immer einen guten Empfang gehabt. Das Handy hat mich eingentlich nie im Stich gelassen.

@@@@@Internet@@@@@

Wie ich schon schrieb, habe ich das Internet wenig genutzt, da es auch zu teuer ist, finde ich. Ich gehe lieber über meinen Rechner oder das Notebook ins Internet. Dennoch habe ich auch Klingeltöne herunter geladen. Die Verbindung ist auch hier einwandfrei. Es handelt sich um ein GPRS Handy, es wählt sich über den jeweiligen Anbieter ins Internet ein. Durch das Display ist man natürlich etwas gehindert, wenn man spezielle Seiten aufrufen will. Aber das habe ich so gut wie nie.

@@@@@Aussehen@@@@@

Das Panasonic ist ein ziemlich großes Klapphandy in silberfarben. Auf der Vorderseite ist noch ein kleines Display, in dem man die Uhrzeit sehen kann. Man kann die Hintergrundleuchtfarbe des Displays verändern, in grün, rot oder blau. Das fand ich immer ganz schön. Auf der vorderen Seite steht auch noch in schwarzer Schrift Panasonc drauf. Die Rückseite ist auch ganz in silber gehalten, der Akku mit dem Deckel verbunden, bzw. der Akku ist der Deckel der Rückwand des Handys. Klappt man das Handy nun auf, sieht man auf das schöne, große Display und auf der unteren Seite auf die Tastatur die aus einer Art durchsichtigen Knöpfen besteht. Die Farbe der Zahlen ist schwarz. Oben, in der Mitte ist der Knopf für das Menü, der ist rund und in Silber gehalten. Die Knöpfe daneben sind für die Kamera und das Telefonbuch. Somit kann man beides sofort errreichen. Das Handy hat noch eine kleine Antenne auf der linken Seite. Auch das gibt es heute ja bei den modernen Geräten längst nicht mehr.

@@@@@Allgemeines@@@@@

Es gibt noch viele spezielle Funktionen, die dieses Handy beeinhaltet. Man kann z. B. zu jeder SMS einen Smily hinzufügen, oder selbsthochgeladenen Bilder und Applikationen. Das Handy ist sehr einfach in Betrieb zu nehmen und man kommt schnell dahinter, wie es funktioniert, da es nicht so viel Schnickschnack hat. Auf der Tastatur gibt es eine extra Taste für den Browser, wenn man ins Internet will. Auch hat das Telefon einen Sparbetrieb. Man kann die Tastaturbeleuchtung ausschalten, wenn man möchte. Das habe ich allerdings nicht gemacht, so konnte ich immer im dunkeln auch die Uhrzeit sehen, da das Handy bei mir oft als Wecker genutzt wurde. Der Speicher für die Fotos ist auch ausreichend, obwohl manche sagen, es könnte mehr sein. Es hat genügend Speicherplatz auch für Töne. Natürlich sind auch Spiele vorinstalliert, aber auch hier kann man sich welche aus dem Internet runter laden. Nun habe ich dieses gute Gerät ausgetauscht, denn es wurde mal langsam Zeit. Die Funtionen ließen so langsam nach, nach jahrelangem Gebrauch. Ab und zu ging es auch einfach aus, keine Ahnung was dran ist. Trotzdem möchte ich sagen, dass mir dieses Handy gute Dienste geleistet hat und ich es vermissen werde. Für Einsteiger ist es mit Sicherheit immer noch optimal, da es sehr leicht handzuhaben ist und die Funktionen wirklich übersichtlich und gut sind. Ich hatte ein Panasonic Handy, welches unlocked war, also mit jeder Karte, jedem Anbieter lief. Kaufen kann man es immer noch über Ebay. Es ist sehr robust und widerstandsfähig, leider etwas groß und schwer.

90 Bewertungen, 31 Kommentare

  • Herr_Tom

    27.12.2008, 11:58 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! LG Thomas

  • frankensteins

    26.12.2008, 01:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    genz liebe Grüße aus dem Taunus

  • anonym

    21.12.2008, 15:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und informativ. lg pidi

  • Baby1

    21.12.2008, 11:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • campino

    21.12.2008, 09:05 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: :-: Grüße, Andrea :-: :::

  • FritzWalter08

    19.12.2008, 20:52 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht, Herr Specht. SH und LG

  • tina08

    19.12.2008, 20:51 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Lunagirl07

    19.12.2008, 16:29 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Pia

  • anonym

    18.12.2008, 18:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein "sehr hilfreich"! GLG Anke

  • misscindy

    18.12.2008, 13:51 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Enaid

    18.12.2008, 12:23 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus der Winterlandschaft!

  • racheane

    17.12.2008, 23:20 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Anne

  • Bunny84

    17.12.2008, 23:02 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße sendet dir Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • bigmama

    17.12.2008, 22:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Jerry525

    17.12.2008, 21:33 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • Ronny93

    17.12.2008, 19:41 Uhr von Ronny93
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super gemacht! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • MasterSirTobi

    17.12.2008, 19:39 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine angenehme Adventszeit wünsche Ich. SH

  • hbscgirl

    17.12.2008, 19:13 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Iris1979

    17.12.2008, 17:37 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Mondlicht1957

    17.12.2008, 16:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin:::

  • l.x.klar@gmx.net

    17.12.2008, 15:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • sigrid9979

    17.12.2008, 14:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Tag Lg Sigi

  • Zzaldo

    17.12.2008, 14:42 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • werder

    17.12.2008, 14:39 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • anonym

    17.12.2008, 14:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • Michaela2015

    17.12.2008, 14:29 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, liebe Grüssle

  • Miraculix1967

    17.12.2008, 14:25 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus dem nasskalten gallischen Dorf Miraculix1967

  • Cessie47

    17.12.2008, 14:24 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse und einen schönen Tag noch

  • robson88

    17.12.2008, 14:22 Uhr von robson88
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht........LG

  • SirKilianX

    17.12.2008, 14:22 Uhr von SirKilianX
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lasse dir mal liebe grüße da...

  • lanzbulldog79

    17.12.2008, 14:17 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven