Panasonic GD-87 Testbericht

Panasonic-gd-87
ab 18,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von sonahia

(¯`´•.¸Oho,was funkelt da in meiner Tasche?¸.•´´¯)

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Kamera,Klapphandy,elegantes Silber,die Farben,Lautsprecher,viele Funktionen,handlich, . . . (weiteres siehe im Text)

Kontra:

sehr kratzanfällig,Weckerfunktion,Sms . . . (siehe auch im Text),evtl . der Preis?

Empfehlung:

Ja

╔══════════════════
║Einleitung
╙──────────

Nun bin ich wieder aus meinem 4-Monatigen Urlaub zurück,was natürlich heißt,dass es von meiner Seite wieder sofort mit dem schreiben losgeht. Lange musste ich mir dieses mal nicht Gedanken drüber machen und mir den Kopf zerbrechen,über welches Thema ich heute schreiben möchte. Eigentlich sollte schon mein Erstbericht über mein Panasonic GD 87 gehen,das ich mir Weihnachten 2003 bei Ebay ersteigert hatte. Denn nachdem ich mich ein Jahr mit meinem Nokia 3310 zufrieden gegeben habe,das ich zu meinem 12. Geburtstag bekommen habe, war ich zu Weihnachten 2003 besonders heiß auf ein neues Handy,was natürlich auch eine Kamera haben musste (dazu aber naher mehr). Früher,als ich also noch ein Neuling hier bei ciao.de war erschien es mir zu schwierig alles genau zu beschreiben mit den technischen Daten etc. Durch Zufall habe ich mir dann gerade gedacht (als mein Handy klingelte,was bedeutete dass ich eine Sms bekommen habe) wieso nutzte ich eigentlich nicht jetzt die Zeit um über mein Handy zu schreiben? Um nicht weiter nur umher zureden,komm ich also gleich zum Thema...


1. Lieferumfang
2. Design
3. Handhabung
4. Wichtigste Funktionen
5. Technische Daten
6. Kamera
7. Persönliche Kontras
8. Fazit

╔══════════════════
║Lieferumfang
╙──────────

Als ich dann endlich das Panasonic GD 87 für den Preis von 163€ bei Ebay ersteigert hatte,wobei der Ladenpreis früher 599€ betrug, war die Freude unheimlich groß. Demnach konnte ich es also auch kaum erwarten,bis mein Handy sich bei mir zuhause blicken ließ.
Kaum eine Woche später war es dann da: Mein Handy!
Lange hat es nicht gedauert bis ich das Gerät aus dem Karton befreit hatte ...mit im Karton befanden sich dann allerdings noch ein paar \"Extras\" wie z.B. das Ladegerät, die Anleitung sowie ein paar Werbezettel von einem Logoanbieter mit Logobeispielen für dieses Handymodel.
Nun sollte man aber bedenken,wieso wurde eigentlich nicht noch weiteres Zubehör mitgeliefert,wie z.B. die Software,die man braucht um Daten vom Handy auf Pc zu übertragen oder umgekehrt (über IrDa). Wie ich finde war also die Firma Panasonic in diesem Punkt etwas zu geizig. Das war ja nun nur ein Beispiel von mehreren.
Nun aber wieder zu dem,was mitgeliefert wurde; Die Anleitung zum Beispiel: Mitgeliefert wurde also auch eine zwei-sprachige Anleitung (engl. & deutsch) für das Panasonic GD 87. Wie ich finde ist diese sehr verständlich und übersichtlich um nicht kinderleicht sagen zu müssen. Man kommt also sehr gut zurecht und man weiß,wie man die verschiedensten Dinge in dem Handy einstellen kann...


╔══════════════════
║Design
╙──────────

Nun aber endlich zum Handy...von dem Wechsel vom Nokia 3310 zum Panasonic GD 87 sollte sich viel ändern. Ich verspürte das Bedürfnis auf etwas neues: Kein schwarz-weißes Display mehr, das Design sollte sich ändern,...etc. Als ich das Gerät dann schon vor mir hatte,sah ich den Unterschied:
Erstmal war natürlich die Farbe des Handys eine ganz andere, das elegante Silber des Panasonics unterschied sich ganz klar von dem dunkel blauen Plastik Cover meines Nokias. Dann bemerckte ich auch die kleine Antenne ca. 15mm klein. Insgesamt hat das Panasonic GD 87 auch nur eine Gesamtgröße von ca. 110 x 55 mm in der Länge und etwa 23 mm in der Breite. Auf der Vorderseite befindet sich zudem auch noch ein klenes Display für die Zeit bzw. die Anzeige des Anrufers ect. Über dieses Display ist ein kleiner Spiegel für Selbstaufnamen und die Kamera. Unter das Display ist die IrDa Schnittstelle,die auch als schimmernde Leuchte für eingehende Anrufe/ Nachrichten gilt. Auf der Rückseite des Gerätes befinden sich die Ohrhöhrerbuchsen und sonst nur noch der Akku.
- Das war das Handy im zusammengeklappten Zustand.-

Da es sich bei diesem Panasonic Model um ein \"Klapphandy\" handelt,kann man dieses auch logischerweise aufklappen um so auch verschiedene andere Funktionen tätigen zu können (telefonieren, Sms schreiben, Bilder angucken...) Aufgeklappt hat das Handy etwa eine Länge von 175 mm. Wie ich finde ist das eine ideale Länge, da dieser Abstand oft von Ohr bis zum Mund reicht :) Aufgeklappt sowie auch zusammengeklappt finde ich das Handy sehr handlich,auch wenn man die Antenne (wie bei manchen anderen Modellen auch) nicht abschrauben kann, was mich allerdings noch nie gestörrt hat. Den so eine kleine Antenne die störrt einfach nicht,egal wie man das Handy transportiert.


╔══════════════════
║Handhabung
╙──────────

Hierbei muss ich nun erlich gestehen,dass mir mein Nokia früher nie so schwer gefallen ist,alles auf Anhieb zu verstehen. Jedoch kommt man mit der Zeit,auch mit dem Panasonic gut klar. So wie ich bin,habe ich mir die Gebrauchsanleitung für das Panasonic GD 87 erst durchgelesen,nachdem ich alles auf dem Handy ausprobiert hatte,um mich zu erkundigen ob ich wirklich alles selber herausgefunden hatte. Mit ein wenig Zeit und Geduld ist es also auch kein großes Problem dieses Gerät zu durchschauen und auf all seine Funktionen durchzutesten :)
Ansonsten mit der Handlichkeit des Handys gab es von anfang an auch keine größeren Probleme. Anfangs klappte das aufklappen mit einer Hand noch nicht so gut,aber für alles kommt die Zeit- lässt sich halt alles erlernen. So bekommt man die Klappe des Gerätes sehr leicht auf. Insgesamt kann ich an der Handhabung des Panasonics GD 87 also nicht herum meckern, da ich damit Top zufrieden bin.
Wenn man nun aber die Tasten betrachtet, haben dort Leute die vorher ein Siemens oder ein Nokiamodel mit höher stehenden Tasten hatten ein etwas größeres Problem. Ich selber habe damit Erfahrungen gemacht,dass es schwer ist sich an die sehr flachen und glatten Tasten des Panasonics zu gewöhnen,vor allem das Sms schreiben fällt einem dann am Anfang ziemlich schwer.


╔══════════════════
║Wichtigste Funktionen
╙──────────

Hierbei handelt es sich dann aber auch wirklich nur um die wichtigsten Funktionen,die einem Käufer beim Kauf und betätigen anfangs Schwierigkeiten bereiten könnten. Jedoch möchte ich dann erstmal noch klähren wo die Funktionen auf dem Display zu finden sind. Als erstes gelangt man über die Steuerungstasten,um genau zu sein mit der runden Taste in der Mitte zu der Übersicht.Dort sind 9 Bilder (je 3 in einer Reihe) für die Funktionen angeordnet :

1.) Mein Telefon
~~~~~~~~~~~~~~
Durch diese Funktion gelangt man über den Media-Ordner zu seinen eigenen Dataien (Bilder,Klingeltöne,Downloads,Empfangenes über die IrDa Schnittstelle...). Weitere Funktionen die man über \"Mein Telefon\" betätigen kann wären z.B. die (Anzeige)einstellungen zu ändern,den Sound oder Klingelton zu wechseln u.ä.

2.) Telefonbuch
~~~~~~~~~~~~~
Im Telefonbuch kann man wie der Name schon sagt die verschiedensten Leute mit Name und Telefonnummern eintragen. Außerdem besteht dann auch noch die weitere Möglichkeit, diesen auch noch Adresse,Email-addy und Notizen hinzuzufügen. Hierzu kann man dann auch noch Leute unter VIP- Anrufer unterordnen und diese wiederum noch weiter mit Foto und extra Klingelton ausschmücken.

3.) Spiele
~~~~~~~~~
Unter diesem Menüpunkt verstecken sich zwei Spiele, die ich auf meinem Handy hatte,ohne sie mühsam erstmal downloaden zu müssen. An erster Stelle in meiner Spieleliste steht dann Tetris (Steine müssen Puzzleartig angeordnet werden, um volle Reihen wegfallen zu lassen und so Punkte zu sammeln) und an zweiter Schaftreiben (durch einen kläffenden Hund müssen die freilaufenden Schafe zurück in ihr Gehege getrieben werden).

4.) Browser
~~~~~~~~~~
Über den Browser gelangt man ohne weiteres ins Internet. Dort kann man aber auch erst noch Einstellungen betätigen, wie z.B. eine Startseite einrichten, Memo-Seiten erstellen, aus der Server-Liste auswählen usw. Anders kann man aber auch die T-Punkt Taste ganz unten links nutzen um ins Internet zu gelangen.

5.) Kamera
~~~~~~~~~~
Simpel sowie auch logisch ist es nun,dass sich hinter der Funktion \"Kamera\" die Betätigung der Kamera verbirgt. Das war eigentlich auch eins der wichtigsten Punkte bei mir für den Kauf eines neuen Handys. Mit der Kamera kann man die schönsten Momente egal wo man sich gerade befindet spontan festhalten. Mit der intengrierten Digitalkamera ist es kein Wunder wenn man sich anfangs wundert,wie scharfe Bilder entstehen. Die man dann noch mit Extraeinstellungen weiter bearbeiten kann. Effekte können geändert werden, Rahmen können eingestellt werden,das Bild-Dataiformat kann geändert werden (alles kann man vor dem Foto knippsen,sowie auch danach einstellen). Zuletzt kann man dann noch sein Kunstwerk über MMS an Freunde verschicken. Einstellungen für die Dämmerung,die Nahaufnahme und der Selbstauslöser finden sich auch in diesem Menüpunkt weiter untergeordnet.
Leicht ist es dann mit dem ca. 45x35mm großen Display die Zielobjekte zu entdecken,zusammen mit den 65.536-Farb-TFT-Displayanzeige werden die Fotos bei genügend Licht (bzw. Tageslicht) echt klasse. Vorallem weil auch wie schon gesagt die Qualität der Fotos echt überraschend ist. Bis zu gewissen Entfernungen kann man alles fabelhaft festhalten,was jedoch für Fernaufnahmen genau das Gegenteil bedeutet,was ich aber nicht als negativ bewerten kann,weil das für Klapphandys was völlig normales ist.
Auch an den Spiegel für die Eigenaufnahmen habe ich nichts auszusetzen,da genau dass auf dem Foto zu sehen ist,was man auch in dem Spiegel sieht. Im großen und ganzen bin ich also auch mit der Kamera top zufrieden und kann diese Funktion nur loben.

6.) Nachrichten
~~~~~~~~~~~~~
Wieder ganz easy und simpel, unter diesem Menüpunkt sind dann sachen wie der Sms-Ein-und Ausgang, ebenfalls MMs-Ein-und Ausgang, sowie erhaltene Emails und Entwürfe und alles was dazugehört zu finden.

7.) Telefon-Menü
~~~~~~~~~~~~~~
Im Telefon-Menü findet man im allgemeinen nur Einstellungen die für das Telefonieren von Bedeutung sind -> Der Rufdienst,die Rufumleitung,Einstellungen für die Sicherheit und für das Netz.

8.) Kalender
~~~~~~~~~~~
Der Kalender ist für mich eine der wichtigsten Funktionen, da ich dort wichtige Termine,sowie Geburtstage unter einem bestimmten Datum mit Uhrzeit und Notiz makieren kann. Durch einen von mir eingestellten Rufton,werde ich dann an den Termin erinnert und kann über das Display erfahren was als nächstes ansteht bzw. wieso mein Handy nun geklingelt hat ;)

9.) Applikationen
~~~~~~~~~~~~~
Unter diesem seltsamen Begriff befinden sich nochmal die Spiele, Voice-Memo (dort sind Aufzeichnungen für je ca. 30sec möglich von Unterhaltungen oder Geräuschen die man gerne festhalten möchte).Uhrzeiteinstellungen (und auch der Wecker),sowie der Taschenrechner und der Menüpunkt der für den Datenempfang über die Infrarot(/IrDa)-Schnittstelle möglich ist findet man auch unter den Applikationen.

Das war nun an sich das wichtigste an Funktionen bei diesem Handy,für weitere Unterfunktionen kann man dann in die Anleitung schauen,da ich diese hier nicht alles im Einzelnen wiedergeben will,ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.


╔══════════════════
║Technische Daten
╙──────────

Nun kommen wir zu einem weiteren sehr wichtigen Punkt für dieses Gerät...:
Also mit dem Panasonic GD 87 sind bis zu 220h (=420Min) Stand By Zeit möglich,wobei aber der Displaywert nicht hinzugerechnet wurde (denn aufgeklappt zieht das Handy doch sehr viel),was aber nicht heißt dass man es nun häufiger laden muss als andere Handys. Bei normalen Umgang lade ich mein Handy im Schnitt jeden 3. oder 4. Tag. Man soll ja dann auch damit bis zu 7 Stunden telefonieren können,ich selber habe noch nicht solange mit dem Mobiltelefon telefoniert,kein Wunder ist ja auch endlos teuer! Bei dem Akku handelt es sich um ein Lithium Ion Akki mit 720 mAh, mit solch einem Akku ist das Laden zwischendurch also kein Problem,da man ihn immerwieder laden kann ohne irgentwelche Schäden am Akku zu hinterlassen.
Den Vibrationsalarm und T9 kann man sich kaum bei einem Handy wegdenken,sowie auch bei dem sind diese zwei Segmente natürlich auch vorhanden,dazu kommt dann auch noch die Infrarotschnittstelle zum Datenempfang die mittlerweile einfach zu einem guten Handy dazugehört.
Mit allem drum und dran,z.B. so wie es zusammengebaut ist wiegt das Panasonic GD 87 100g,leichtere Handys gibt es schon,aber dass es übermäßig schwerer ist als andere Klapphandys...so ist es ja auch nicht und im Vergleich zu anderen Klapphandymodellen schneidet es ja auch recht gut ab.
Auch an der Farbauflösung von 65.000 Farben kann man nicht meckern. Auch die Polyphone Klingel-und Ruftöne sind hier ein Muss,sowie auch der Lautsprecher,den ich mir hier nicht mehr wegdenken könnte.
Das war nun bei Weitem sicher das wichtigste und wesenlichste an technischen Daten,für weitere Informationen könnt ihr ja mal die Herstellerseite www.panasonic.de besuchen.


╔══════════════════
║Persönliches Kontras
╙──────────

- Das Gehäuse: Wie ich finde ist es irgentwie zu empfindlich,um nicht zu sagen \"zu kratzanfällig\". Schon so mach Kratzer haben sich bei mir auf dem Gehäuse zusammen gefunden. Okay als ob das was unnormales wäre,aber so tiefe Kratzer wie man da reinbekommt,ohne das man weiß wie die da hinbekommen ist einfach unbegreiflich.

-Der Wecker: Schön und gut,der Wecker ist eine sehr nützliche Sache,da sind wir uns sicher alle einig,aber das dumme an dieser Weckerfunktion ist,dass man diesen nicht schon für eine Woche im Vorraus einstellen kann, immernur für den nächsten Tag. Ansonsten müsste man sich mit dem Kalender zufrieden geben,der einen an die verschiedenen Ereignisse erinnert.

-Sms: Etwas nervig,vielleicht aber auch nur ungewohnt ist,dass man bei den Sms den Anfänger sowie Uhrzeit und Datum am Ende der Sms zu lesen bekommt,was ich allerdings lieber immer am Anfang hätte. Wäre viel übersichtlicher...


╔══════════════════
║Fazit
╙──────────

Um nicht auch noch das Fazit lange und ausführlich hier wiederzugeben,mache ich es diesmal kurz und knapp...
Anhand meines Berichtes habt ihr nun einen deutlichen Überblick über die Sachen die mir am Handy gefallen, bzw. über die,die mir nicht so gefallen. Und abgesehen von den drei oben aufgelisteten mir negativ aufgefallenden Punken würde ich das Handy so auf alle Fälle jedem weiter empfehlen. Jedoch sollte sich dann aber auch jeder für sich überlegen,ob ihm diese drei Punkte einen herzens Schmerz auslösen würden oder ob das akzeptabel wäre, auch sollte jeder selber wissen ob er so einen Preis in Ordnung findet. Meiner Meinung nach kriegt man so ein Gerät mit solchen Funktionen etc. auch nicht mehr viel billiger. Ansonsten ist das Gerät ein richtiger Muss,für Handyfans :)
Jedoch ziehe ich trotzdem einen Stern ab,wegen meinen persöhnlichen Kontras.

Bis dann,
schönen Gruß,sonahia

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • knudly

    13.08.2005, 18:44 Uhr von knudly
    Bewertung: sehr hilfreich

    der titel sieht cool aus, schau mal bei mir vorbei =)