Panasonic GD-92 Testbericht

Panasonic-gd-92
ab 28,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von zitrol

Wer NOKIA nicht mag, der...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...mag vielleicht dieses Handy von Panasonic!
Dieses Panasonic GD 93 ist zwar nicht mehr das Allerjüngste, allerdings stellt dieses für mich eine echte Alternative auf dem doch sehr von NOKIA dominierten Handymarkt dar.
Ähnlich wie das Philips Xenium 9@9 haben wir lediglich das Problem, es überhaupt noch ausfindig zu machen, schließlich erscheinen mittlerweile Monat für Monat neue Modelle, doch wer diesem (Nokia-)\"Wahn\" nicht verfallen sein sollte, der bekommt mit diesem Handy ein relativ preiswertes Gerät gleich noch dazu.

Wer meine älteren Berichte gelesen hat, der weiß womöglich noch, daß ich eigentlich selber NOKIA-Handys favorisiere, doch neben dem schon erwähnten Philips Xenium hat mich bislang so richtig nur dieses GD 93 überzeugen können.

Nun sage ich Euch aber, was meiner Ansicht nach dieses Handy so empfehlenswert macht...

Schon auf den ersten Blick bietet sich Euch eine, wie ich zumindest finde, eine angenehme Überraschung, nämlich sehr schön designtes Handy mit farbigem Display, so etwas war doch bislang eher eine NOKIA-Domäne, aha!

Insgesamt sieben(!) verschiedenfarbige DISPLAYS sind erhältlich, Langeweile kommt diesbezüglich sicher nicht auf, zumindest für den, der so etwas mag...
Doch gutes Aussehen allein reicht natürlich nicht aus, stellt für mich aber natürlich auch einen nicht zu unterschätzenden Faktor dar.

Das PANASONIC GD 93 fühlt sich sowohl im GSM 900 als auch im GSM 1800-NETZ zu Hause, dies ist inzwischen allerdings auch Standard.
Mit einem GEWICHT von gerade einmal 80 Gramm ist es zudem ultraleicht, kann somit ganz locker mit sämtlichen Konkurrenzprodukten mithalten.
Das Panasonic GD 93 hat eine maximale STANDBY-Zeit von etwa 180 Stunden, die maximale GESPRÄCHSZEIT soll dreieinhalb Stunden betragen, ich persönlich denke, daß dieser Wert nicht ganz erreicht wird, aber so ungefähr drei Stunden sollten es schon sein, dies ist nicht überragend, aber immer noch völlig zufriedenstellend, denke ich.
Um das GD 93 wieder voll aufzuladen, braucht der LITHIUM-AKKU gerade einmal eineinhalb Stunden, dies ist zweifelsohne sehr gut.

Mit diesem Handy von Panasonic ist auch eine inzwischen fast serienmäßig erscheinende Daten- und Faxübertragung möglich.
Die Rufumleitung, die Anklopffunktion, eine Uhr, ein Wecker, ein Terminplaner, ein Kalender, ein (Witz-)Taschenrechner, die (nicht unwichtige) Tastatursperre, die Kurzwahl, die automatische Wahlwiederholung und eine Freisprecheinrichtung sind alle im Panasonic GD 93 enthalten, sogar eine Konferenzschaltung ist möglich...wem fehlt von Euch etwas?

Jaaa, für alle Handy-Freaks unter Euch, die dies ernsthaft brauchen, das Panasonic GD 93 bietet sämtlich WAP-Funktionen an, wer also von Euch tatsächlich über das Handy ins Internet gehen möchte, dem eröffnet fast schon selbstverständlich auch dieses GD 93 dieses (fragwürdigen!?) Weg.
Es ist daher auch selbstverständlich in der Lage, E-Mails zu senden und zu empfangen, Nachrichten an Eure Mailadresse lassen sich also abfragen.
Alle Dienstleistungen des INTERNETS wie zum Beispiel das Onlinebanking, Shopping, die Abfrage von Sportergebnissen, Tickets- und Hotelbuchungen etc. stehen Euch somit offen, wer dafür etwas übrig hat, wird nicht enttäuscht werden.

Die integrierte automatische WORTERKENNUNGSFUNKTION genügt in der Regel schon ein Tastendruck und das GD 93 erkennt, was Ihr schreiben wolltet und komplettiert anhand seines Wörterbuches das Wort selbständig. Mich stört diese Funktion allerdings sehr, benutze sie daher überhaupt nicht. Denn wer beim Schreiben der 160 Zeichen darauf angewiesen ist oder tatsächlich Hilfe braucht, na ja, ich zumindest wäre dann mehr mit dem Korrigieren solcher \"Vorschläge beschäftigt\", möchte in der Regel nämlich doch etwas Anderes schreiben, aber okay, dies soll den Ansprüchen des Handy-Kunden gerecht werden, jeder Hersteller macht dies inzwischen so, daher lasse ich das natürlich durchgehen.

Desweiteren hat das GD 93 auch einen VIBRATIONSALARM, dies finde ich sehr gut, denn oft stelle ich das Handy auf minimale Lautstärke und würde es überhören, doch in der Jacke oder Hosentasche macht es sich dann doch schnell bemerkbar.

An der Seite steuert Ihr das MENU mit einem sogenannten \"Jog Dial\", nämlich mit einem Rädchen, was für Nokia-Fans sicherlich etwas ungewöhnlich ist, für mich war dies aber völlig okay.
Die Menüführung selber ist auch in Ordnung, wobei auch hier Nokia-Verwöhnte sicherlich Umstellungsprobleme haben werden, aber dies sollte auf lange Sicht hin wirklich kein ernsthaftes Problem sein.

Was die EMPFANGSQUALITÄT angeht, kann ich nur Gutes berichten, zumindest stellte ich damals keinen Unterschied zu den Nokia-Handys von mir fest; ob dies natürlich allein an dem Handy oder an dem D2-Netz lag, kann ich nicht beurteilen.

Es sind mir noch keine elementaren negativen Dinge des doch mittlerweile doch schon seit geraumer Zeit auf den Markt geworfenen Panasonic GD 93 bekannt, daher kann ich Euch aufgrund des Designs, der technischen Vielfalt und der wirklich vielen Funktionsmöglichkeiten diesem Handy trotz des betagten Alters immer noch eine gute Note geben, zumal es nun wirklich preiswert zu haben ist, da der Markt nunmehr von Nachfolgemodellen längst überschwemmt wurde.

Jaaa, für die Nokia-Hasser ist es meiner Ansicht nach (wie das Philips Xenium 9@9) auf jeden Fall eine Alternative.
Doch ähnlich wie beim Philips Handy, solltet Ihr aber merkliche Probleme haben, dieses Handy Panasonics im Handel zu erwerben, da bietet Euch zumindest das Internet deutlich mehr Chancen.

Und nun das nicht ganz so Unwichtige, nämlich der PREIS:
Anfangs (meines Wissens nach Ende 1999) kostete dieses Handy (ohne Kartenvertrag) 899 DM, doch allmählich sank der Preis, die \"500 DM-Schallmauer\" wurde schon nach wenigen Monaten durchbrochen, ich erwarb es vor knapp 2 Jahren zum Preis von 459 DM.
Vor wenigen Monaten sah ich es für 379 DM, seitdem habe ich es in einem Laden nicht mehr gesichtet.
Ich empfehle Euch daher (wieder einmal) www.ebay.de, mehr als 300 DM beziehungsweise nunmehr 150 bis 160 Euro solltet Ihr aber wirklich nicht ausgeben, doch dies ist meiner Meinung nach sicherlich machbar!

Euer Geld ist daher meiner Ansicht nach sehr gut investiert, da das PREISLEISTUNGSVERHÄLTNIS stimmt und Ihr wirklich ein Top-Handy erhaltet, welches sich neben seinen zahlreichen Funktionen auch vom Design her nicht zu verstecken braucht.




PRO: Handlichkeit, interessantes Design, Funktionsvielfalt, mit WAP

KONTRA: Für manch einen eventuell gewöhnungsbedürftig, nicht mehr topaktuell

31 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Wendy123

    18.04.2008, 15:53 Uhr von Wendy123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Panasonic ist ohnehin sehr gut.LG

  • hjid55

    15.03.2007, 20:54 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah