Panasonic GD-93 Testbericht

Panasonic-gd-93
ab 29,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Tschico

Superleichtes WAP-Handy mit vielem Spielereien

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das GD93 besitze ich nun schon seit über einem Jahr.
Gekauft habe ich dieses Handy ziemlich überhastet und spontan, aufgrund der Androhung der Mobilfunkanbieter die Subventionen für Handys zu senken.
Ich hatte die Auswahl zwischen dem S35, dem aktuellen Sony und dem GD 93, die es alle kostenlos bei einem Sunny Vertrag (9,95 DM Grundgebühr und 10 DM Mindestumsatz, wohlgemerkt MINDESTUMSATZ, hier gehören die SMSes dazu) dazugab.

Entschieden habe ich mich für das Panasonic weil es mit Abstand das leichteste Handy war. S35 mit 100 gr war mir echt zu schwer, das Sony hat mir vom Design nicht gefallen. Das einzigste was mich beim Panasonic gestört hat, bzw. noch stört ist die Antenne, die nicht integriert ist.

Nach Gewicht hat mich das große Display beim GD 93 überzeugt, bei dem man auch noch zwischen 7 verschieden Hintergrundfarben wählen kann.
Ein weitere Grund war das Telefonbuch. Hier kann man Anrufer in verschiedene Gruppen einteilen und diesem Gruppen kann man auch noch verschiedene Klingeltöne, Displayfarben und Logos zuordnen, wenn man einen Anruf aus der entsprechenden Gruppe bekommt. Das ist doch meines Erachtens schon mehr unter Nützlichkeit als unter Spielerei einzuordenen. Natürlich funktioniert es nur, wenn auch die Telefonnummer des Anrufers übertragen wird. Aber damit nicht genug, bei dem Panasonic kann man noch VIP-Anrufer definieren, denen man dann auch noch einen speziellen Rufton, Display und Logo zuteilen kann.

Die Menüführung ist sehr übersichtlich und man gewöhnt sich sehr schnell dran.
Ebenfalls sehr schnell gewöhnt man sich an das SMS schreiben per T9 mit dem GD93. Das GD 93 ist mein erstes Handy mit T9-Funktion deswegen weiß ich nicht wie das bei anderen Handies ist, vielleicht sogar noch besser, wenn ich hier an einige Berichte denke. Auf alle Fälle schreibe ich jetzt SMSes um einiges schneller als früher, auch wenn es einige Zeit gedauert hat, bis man sich drangewöhnt hat. Leider gibt es hier kein Wörterbuch, in dem man Wörter einspeichern kann, die das GD 93 bis jetzt noch nicht kannte, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es kann sich doch Wörter merken, die es früher nicht kannte. Vielleicht gibt es ja ein eingebautes Wörterbuch, das man aber als Nutzer nicht bemerkt.

Weiterhin beinhaltet das GD93 einen e-mail Client mit dem es möglich sein soll, normale e-mails über pop3 abzuholen und zu verschicken. Allerdings hat der mich bis jetzt noch nicht überzeugt, nachdem ich eine zeitlang vergebens versucht habe das teil zu konfigurieren, habe ich bei der Hotline angerufen. Die haben mir dann mitgeteilt das ich meinen Vetrag für Datenverkehr freischalten müßte, Kostenpunkt rund 100 DM. Somit hat sich die Sache mit dem integrierten E-Mail Client gleich erledigt.

Zum integrierten WAP-Browser gibt es nicht viel zu sagen. Da er relativ langsam ist, benutze ich ihn selten. Obwohl er eigentlich keine unwesentliche Rolle beim Kauf des Handys gespielt hat. Mein nächstes Handy sollte unbedingt ein WAP-Handy werden, da mir jemand erzählt hat, daß man über web.de kostenlos SMSes über WAP verschicken kann, leider habe ich denjenigen seit seinen Versprechnungen nicht wieder getroffen. Wenn hier einer davon schon mal was gehört/gelesen/gesehen haben sollte, würde ich mich freuen, wenn ihr mir verratet wie das funktionieren soll. Bis jetzt hat mich WAP allerdings noch nicht überzeugt und ich kann es auch nicht unbedingt weiterempfehlen, als eines derDinge die man unbedingt haben muß, eher als eines der Dinge die Welt eigentlich nciht braucht.

Mit den Klingeltönen hat Panasonic mal einen neuen Weg eingeschlagen und zwar gibt es auf diesem Gerät 10 zweistimmige Klingeltöne, die allerdings alle sehr stark nach Drehorgel klingen, ist Geschmackssache ob es einem gefällt. Wenn man sich so ein Teil zulegen will, sollte man sich vielleicht mal die Klingeltöne vorher anhören. Es gibt aber auch noch 10 einstimmige Melodien und Töne, sowie 3 Speicherplätze für Klingeltöne die man selber komponieren kann und einen Speicherplatz für einen Ton den man über das eingebauten Mikro des GD 93 aufnehmen kann. Allerdings ist dieser Ton/Melodie relativ ungeeignet, da sie sehr leise ist und man sie kaum hört.
Falls man mal keine Lust auf Klingeln hat, oder man sich gerade irgendwo befindet, wo Klingeltöne unangebracht sind, verfügt das GD 93 noch über einen starken Vibrationsalarm.
Noch ein Grund für das GD 93 ist die integrierte Freisprecheinrichtung, wenn man mal keine Lust hat, des Telefon die ganze Zeit am Ohr zu halten, legt man es einfach vor sich und kann auch so gut telefonieren. Fürs Auto ist diese allerdings weniger geeignet das sie doch sehr leise ist. Befindet man sich in einem halbwegs ruhigem Raum, kann man über die Freisprecheinrichtung recht ordentlich telefonieren.
Wegen des geringen Gewichts ist der Akku etwas dürftig ausgefallen und so hat man nur eine Standby-Zeit von ca. 170 Std und eine Sprechzeit von bis zu 3,5 h.
Rechner, Alarm sind enthalten, was fehlt ist ein Organizer.
Schade ist auch das man nur insgesamt 10 SMSes speichern kann, wobei es hier egal ist, ob es gesendete oder empfangene SMSes sind.

So mehr habe ich zu diesem Superteil eigentlich nicht zu sagen. Falls noch Fragen offen sind, keine Angst vor Kommentaren.*ggg*

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • martinius

    16.05.2002, 11:28 Uhr von martinius
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sogar die kostenlosen SMS übers Netz sind bei WEB.de gestrichen worden. Glaube kaum, daß es da noch über WAP was umsonst gibt!