Panasonic NV-DS99 Testbericht

Panasonic-nv-ds99
ab 18,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Svenchen77

ein echter Glücksgriff

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi zusammen,

heute wage ich mich zum erste Mal als absolute Technikniete an einen Bericht über meinen Camcorder von Panasonic. Wer also was anderes ausser Erfahrung mit der Cam sucht, ist hier nicht unbedingt richtig, dennoch denke ich, dass Erfahrung mehr zählt als technische Ausführungen.

Mein Bruder hat mich Ende 1999 ständig genervt, dass er unbedingt eine Cam braucht, ides aber so teuer ist, dass er sie sich sich nicht einzeln kaufen konnte. Da ich eigentlich auch immer auf dem Trip bin, dass es auch was billiges tut, bin ich bei der Preisangabe beinahe umgefallen, sollte doch dieser Spaß die Kleinigkeit von 2.799 DM kosten, ein absoluter Schnäppchenpreis zur damaligen Zeit, wie er mit Recht behauptete.

Mein schwaches Herz hatte dann Mitleid mit ihm, er schwärmte, ist fast ne Proficam und einfach zu bediene, diese 2 Gegensätze wollten mir erst nicht einleuchten, also ab in Laden, der die Cam für diesen Preis angeboten hat und erst mal zeigen lassen, ob aufnehmen wirklich so einfach ist wie mein Bruder behauptete.

Da sich schnell herausstellte, dass ich mit der Bedienung erstaunlich gut zu Recht kam, gab ich das Ok, zumal der Verkäufer auch absolut von dieser Cam schwärmte, obwohl er auch noch wesentlich teurere im Sortiment hatte.

Zu Hause angekommen, wurde erst mal alles nachkontrolliert, ob auch nichts vom Lieferumfang fehlte, schließlich war es ja kein kleiner Betrag, da sollte schon alles perfekt sein.

Im Lieferumfang enthalten sind natürlich die Kamera, des weiteren ein Akku, der sich CRG-D 120 Akku schimpt, da kann ich nur folgendes dazu sagen, er reicht tatsächlich 120 min, was die Zahl beim Akku wohl auch bedeuten sollte.

Weiter findet man natürlich ein Akku-Ladegerät vor, diese kann bis zu 2 Akkus gleichzeit laden, also für meine Ansprüche absolut ausreichend.

Es war auch noch eine Infrarotfernbedienung beigelegt, die sich als sehr zuverlässig über die nun doch schon längere Zeit zeigt, ein AV-Kabel, das wichtig ist zum überspielen von Aufnahmen auf Video und ein Peritel-Adapter.

Wir hatten also Glück und alle Sachen waren tatsächlich in der Verpackung, so das wir uns über die sehr übersichtliche Anleitung hermachten, um die vielen Funktionsmöglichkeiten auszuprobieren, die diese Kamera bietet.

Zuerst ist natürlich auch wichtig einen Film einzulegen, da sonst keine Aufnahmen möglich sind. Hierzu benötigt man eine Mini-DV, die man in jedem gutsortiertem Elektrogeschäft findet.

Hat man dies erledigt und den Akku aufgeladen, kann der Spaß mit dem Aufnehmen eigentlich sofort losgehen, dazu gibt es einen Schalter, der 3 Wahlmöglichkeiten einem bietet, Camera, off und VCR, wenn man es auf Kamera stellt, kann man mit den Aufnahmen beginnen, bei off ist die Kamera ausgeschaltet und das VCR ist zur Wiedergabe über den Video nötig.

Hat man also auf Camera gestellt, muß man nur noch den Aufnahmeknopf betätigen, der sich direkt unter dem Schalter mit den 3 Auswahlmöglichkeiten befindet, doch Vorsicht, erst bitte die Schutzhülle von der Linse nehmen, sonst wird das mit der Aufnahme nichts.

Um Die Aufnahmen zu zoomen, hat es einen sehr einfach zu bedienenden Knopf, der sich nur nach oben und unten bewegen lassen, nach oben geht der Zoom in die Weite, nach unten in die Tiefe.

Nun hat man bei dieser Kamera noch ein besonderes Schmankerl für Laien, wem es zu blöd ist, durch die kleine Linse hinten zu sehen, der klappt einfach den integrierten Monitor auf, der sich auf der linken seite eingeklappt befindet und kann dann auf einem wirklich großzügigem Display seine Aufnahmen verfolgen, die Größe des Dispalys beträgt laut Anleitung 9,6 cm, auch für heutige Verhältnisse noch immer extrem groß.

Sehr wichtig ist auch der integrierte Optical Image Stabilizer, der wirklich hervorragend die zittrigen Hände eines Filmers unterdrücken kann, für normale Camcorder anscheinend auch heute noch eine Spitzenleistung, da lass ich mich aber gerne von einem Fachmann im Kommentar belehren, wenn dies nicht stimmen sollte.

Man kann auch Fotos schiessen mit dem Camcorder, dafür findet sich auch ein Knopf vor, ehrlich gesagt habe ich dies Funktion allerdings bis heute nicht einmal benutzt, also kann ich ncihts über die Qualität dazu sagen.

Bei der NV-DS99 handelt es sich um eine Digitalkamera, die 220.000 Pxel laut Aufdruck hat, einen 120x fachen Digitalzoom integriert hat und auch so noch jede Menge Features, die ich den Technikfreaks überlasse, da ich mich da eh nur blamieren würde.

Wichtig ist auf jeden Fall noch, wo sich das Menü befindet, dies ist nämlich geschickt versteckt, denn dazu muß man die hinter Linse nach hinten schieben, dann werden ein paar Knöpfe sichtbar, dies ist übrigens sehr leicht zurück zu ziehen, da gibt es also ein großes Rädchen, wo Menü darunter steht, da kann man dann jede Menge einstellen, die einem bei einer Aufnahme wichtig sind, bedient wird es wie gesagt über das Rädchen, dargestellt wird es am besten im Display.

Sehr wichtig ist natürlich auch noch die Handlichkeit von so einer Cam, da war mir wichtig, nicht so wuchtig und leicht sollte sie sein, die Cam wiegt mit Akku knapp über 700 g, was also auch längeres Filmen am Stück erträglich macht, ebenso passt sie hervorragend in die Hand, also die Größe ist meiner Ansicht nach perfekt, kleiner wäre mir fast zu klein und größer sollte sie auch nicht sein, eine Hand voll ist genau richtig.

Eine wichtige Funktion hätte ich beinahe vergessen, diese Cam unterstüzt auch Longplay, was beid er letzten Hochzeit sich als sehr nütztlich erwies, denn so gehen auf den entsprechenden Mini-DV 120 statt 90 min, spart also Geld und man hat kein Qualitätsverlust.

Für mich als Laien sind die Farb- und Tonqualität absolut ausreichend, da gibt es aus meiner Erfahrung absolut nichts zu meckern.

Fazit: Also ich bin vollauf zufrieden mit Qualität, Leistung und Bedienerfreundlichkeit von der Cam, kurze Einweisung reicht wirklich, damit selbst der Ahnungloseste damit ordentliche Aufnahmen machen kann.

Bis jetzt hat die Cam Achterbahnfahrten, Gondelfahrten und einiges mehr ohne Übelkeit und Schäden überstanden, so das ich jedem, der sich einen Camcorder sucht, diese auch zum Kauf empfehlen kann und dies ruhigen Gewissens.

Meines Wissens nach ist dieses Modell aber zum Bedauern selbst von einigen Fachforen nicht mehr im Handel erhältlich, so das Ihr deise Cam leider wohl nur noch gebraucht erwerben könnt, aber wen das nicht stört, der wird ein tolles Produkt erwerben.

Gruß
Svenchen

PS: Allen Technikfanatikern sorry, aber einfach Daten aus dem Handbuch abzuschreiben ist nicht mein Ding und ich denke die meisten haben auch nur Grundkenntnisse, dennoch dürft Ihr mich gerne durch eine schlechte Bewertung abstrafen, da ich diese aus technischer Sicht auch verdient habe.

19 Bewertungen