Panasonic RQ-E11 Testbericht

ab 48,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von panico

Da wippen die Ohren...

4
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Klang veränderbar, robustes Gerät

Kontra:

kein Rauschfilter

Empfehlung:

Ja

Hallöchen Ihr Lieben

Ich schwebe mal wieder in der Vergangenheit und möchte Euch heute ein Gerät
vorstellen ,welches mal ein unersetzlicher Begleiter für mich war. Ohne Musik geht bei mir fast gar nix , auch wenn ich unterwegs bin. Aber die große Anlage auf den Schultern durch die Gegend zu schleppen sieht irgendwie uncool aus und geht auf Dauer bestimmt auf`s Kreuz, zumal ich kein Bodybuilder bin. Deshalb hatte ich mir auch einen Walkman zugelegt. Der ist klein , handlich und hat das Gewicht einer Fliege, na ja ,sagen wir mal einer sehr dicken Fliege. So ca 130 Gramm : -)
Perfekt für mich :- ) , der Panasonic RQ-E 11 Kassettenspieler.



Anschaffung / Preis
*******************************
Ich war vor ca. 5 bis 6 Jahren gerade frisch bei e-bay angemeldet und stöberte mich durch die Artikel auf der Suche nach nichts Bestimmten. Durch Zufall entdeckte ich den Panasonic RQ-E 11 Kassettenspieler und nahm ihn erst mal unter Beobachtung. Der Preis lag noch bei 5,00 DM und ich setzte mir ein Limit von höchstens 30,00 DM. Zugeschlagen habe ich dann mit 21,00 DM und begann schon mal meine ganzen MC`s zu sortieren, die ich im Laufe der Jahre so gesammelt habe. Nach einer Woche traf dann mein Walkman ein und ich fühlte mich wieder zurückversetzt in meine Jugendzeit. Damals war man absolut > IN < , wenn man aus dem Westen einen Walkman hatte. Soweit ich weiß gabs die in der DDR auch gar nicht und wenn doch , dann waren die unbezahlbar.


Hersteller
**********************
Panasonic Deutschland
eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg
Tel : 040 - 85 49 0
Fax: 040 - 85 49 25 00


Äußeres
*******************
Der Walkman hatte eine bläuliche glänzende Farbe ,war hauptsächlich aus Plastik mit metallischen Teilen und wies die Maße 10 x 8 x 2 cm auf.
Oben befanden sich die Knöpfe zum Vor - und Rückspulen, die Play -Taste sowie die Stopptaste.
Anders als bei den Walkmans aus früheren Zeiten war bei Diesem der 3D Equalizer auf den Frontseite. Um nicht ständig zum Umdrehen der Kassette das Gerät zu öffnen ,hat der Walkman einen Schalter ,der man betätigt um die Kassette automatisch umzudrehen.
So ein Walkman brauch natürlich auch Kopfhörer. Die Steckvorrichtung dafür befindet sich seitlich links . Dort kann man auch die Lautstärke regeln. Stufe 1 für eigentlich kaum hörbar bis Stufe 10 zum Ohren
wegsprengen :- ) Die Stereo-Kopfhörer sind weich gepolstert und passen sich prima dem Ohr an.


Sound on
*****************
Um "Saft " zu bekommen brauch man eine Migno Zellen Batterie , die man in das Batteriefach einlegt. Dabei kann nichts schief gehen ,da das Einlegen gekennzeichnet ist.
Zum Öffnen drücke ich die Kassettenklappe und lege die Kassette ein. Dabei gibt es keinerlei Probleme. Nix klemmt oder hackt . Nun noch ein Druck auf die Playtaste und die Kopfhörer aufgesetzt. Das Kabel ist lang genug, so das der Walkman meist in meiner Hosentasche oder im Rucksack verschwand. Die Lautstärke stellte ich je nach Lust und Laune von 3 bis 10 ein. Bei Stufe eins und zwei hört man nur sehr sehr wenig und deshalb nutzte ich Diese auch nie. Der Klang konnte ich dann noch durch den Equalizer regulieren. Ich brauche BASS BASS BASS > dann betätigte ich die Bass-Systemtaste an der Front. Gefiel mir der Klang noch nicht so richtig konnte ich diesen mit der Clear Vocal Taste verschärfen. Die High Boost Taste nahm ich , um den gesamten Sound auf ein Optimum zu bringen. Es war schon spaßig einen Titel mit verschiedenen Klangeinstellungen zu hören. Ich hab mir Lindenbergs > Cello < mal mit richtig viel Bass und Stufe 10 angetan. War zwar nicht
schön ,aber das Cello dröhnte noch in meinen Ohren ,als die Kopfhörer schon lange wieder aus den Ohren waren.
Ich muss aber dazu sagen ,dass diese Tasten erst ab der Lautstärkenstufe 4 bis 5 sinnvoll sind. Ich habe es mal ab 2 bzw. 3 versucht den Klang zu verändern ,aber da er insgesamt zu leise war, konnte ich kaum Veränderungen feststellen.
Wenn die eine Seite des Bandes durchgelaufen war wurde die Kassette automatisch umgedreht. Man kann sie aber auch manuell je nach Bedarf mit dem Autoreverse- Schalter umdrehen, wenn sie noch nicht durchgelaufen ist.


Langzeittest
********************
Es ist schon erstaunlich ,dass eine Batterie 28 Stunden am Stück durchhalten soll. Zumindest sagt das der Hersteller. Meine Erfahrungen kamen Dem schon recht nah, aber die wenn man so wie ich viel mit dem Equilizer herumspielt und fast immer die höchsten Lautstärkestufen benutzt , machte die Batterie schon nach ca. 25 Stunden schlapp, was aber auch schon sehr lang ist. Bei Normalbetrieb sind aber tatsächlich 28 Stunden drin.
Ich bemerkte das langsame zuende gehen der Batterie daran ,dass das Kassettenband ca. 10 min vor ganz leer langsamer wurde. Udo`s Stimme hörte sich dann etwa so an , als würde er reden und nicht singen. Beim Reden leiert er ja auch immer etwas ..... * g *


Wahl der Kassetten
*****************************
Ich habe noch ganz alte Kassetten zu liegen ,die ich damals in der DDR für ca. sagenhafte 23 Mark gekauft habe. Diese Aufnahme sind aber heute weder für den Walkman ,noch für die Anlage geeignet. Nur das man die miese Qualität auf dem Walkman direkt im Ohr hatte ,was einfach nur > böse< war und meine Ohren sich mächtig damit gequält haben. Am besten sind Kassetten geeignet ,die Originale Aufnahmen haben (soweit es die überhaupt noch gibt ) oder halt relativ neue Kassetten zum Beispiel von Sony oder maxwell . Die Aufnahmen sollten darauf aber auch sehr sauber sein. Da die Stereokopfhörer direkt am Ohr sind , hört man jeden kleinen Fehler raus ,da der Walkman keinen Rauschfilter hat.


Was fehlt
****************
Wie schon erwähnt ,ist kein Rauschfilter integriert und Aufnehmen kann man damit auch nicht, weil es eben nur ein Abspielgerät ist. Auch ist es nicht möglich die einzelnen Titel zu überspringen.

Der Sturz ins Leere
****************************
Erstaunt war ich ,als ich den Walkman mal wieder durch meine etwas ungeschickte Art aufs Parkett schickte. Den Sturz haben Gerät und Kopfhörer schadlos überstanden. Demzufolge hat Panasonic offenbar ein recht robustes Gerät gebaut.


Mein Fazit
*******************
Ich vergebe für den Panasonic RQ-E 11 Kassettenspieler 4 Sterne. Einen ziehe ich aufgrund des fehlenden Rauschfilters ab. Ansonsten erfüllt er seinen Zweck . Die Stereokopfhörer bieten bei guten Kassettenaufnahmen einen perfekten Klang ,den man durch den Equalizer noch verändern kann. Sicher ist das Gerät heute kaum noch der Rede wert und man ist damit bestimmt nicht mehr auf Höhe der Zeit ,aber immerhin gibt es doch noch ein paar Leute ,die auf so was nicht verzichten wollen.Ich bin damit sehr oft lustig mitträllernd durch die Gegend gelaufen, auch wenn mich dabei öfter Leute mit einen großen , leuchtenden Fragezeichen auf dem Kopf gesehen habe : _)

Da ich nun heute einen Mp3 Player für die Hosentasche habe , gab ich mein Gerät in die Hände einer 4 Jährigen. Ihre Mum hat noch einige Märchenkassetten und viele von Benjamin Blümchen. Die Kleine ist vollkommen begeistert von ihrem Märchenerzähler im Ohr. Meine Udo Kassetten hat sie aus mir vollkommen unerfindbaren Gründen kategorisch abgelehnt und jedes Mal ein * ich fang gleich an zu Brüllen * Gesicht gemacht : -(
Da der Walkman Einiges aushält kann sie ihn auch ruhig mal etwas unsanft behandeln, ohne dass Papa das Ding jedes Mal Abends auf den Tisch zum Reparieren bekommt.


So ,das war meine kleine Reise in die damalige Klangwelt ,die aber irgendwie doch schön war : -)

Ich danke Euch wieder Mal ganz allerliebst für`s Lesen , Kommentieren und Bewerten !
Eure panico : -)

214 Bewertungen, 68 Kommentare

  • werder

    28.01.2009, 22:59 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • miko1960

    27.01.2009, 14:25 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter Bericht von dir. vlg, Michael

  • Bunny84

    26.01.2009, 21:08 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße aus dem Münsterland.

  • Baby1

    24.01.2009, 00:58 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • LiFo

    14.01.2009, 22:21 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • Iris1979

    08.01.2009, 13:23 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Breicht. LG Iris

  • tk7722

    03.01.2009, 03:18 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • ronald65

    28.12.2008, 20:02 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Jerry525

    14.12.2008, 23:01 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • frankensteins

    27.11.2008, 20:24 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • wolli007

    20.11.2008, 00:11 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Striker1981

    06.11.2008, 17:06 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • mu4you

    04.04.2008, 22:58 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • paula2

    16.11.2007, 23:55 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mrwong

    26.06.2007, 19:53 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Stephi18

    19.05.2007, 14:51 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, gefällt mir. LG Stephi

  • Sabate

    18.04.2007, 23:26 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • marina71

    06.04.2007, 21:35 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • kleenerknuffi

    28.03.2007, 16:37 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • hjid55

    25.03.2007, 00:28 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    06.03.2007, 19:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • redwomen

    06.03.2007, 11:30 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die wippen bei mir immer, wenn mein Männeken mal wieder meint halb Canada "absägen" zu müssen beim Schlafen und ich wieder mal keine Nachtruhe finde. *sfg* -allerdings natürlich im CD-Alter-

  • Puenktchen3844

    24.02.2007, 19:18 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^›‹(•¿•)›‹^› Liebe Grüße aus Berlin ‹^›‹(•¿•)›‹^›

  • Django006

    23.02.2007, 05:57 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • creedy18

    20.02.2007, 11:24 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Nick_Neschi

    18.02.2007, 16:46 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • sandrad198

    03.02.2007, 14:20 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* LG Sandra :o)

  • Qantas

    29.01.2007, 21:32 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht!

  • anonym

    29.01.2007, 18:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Elke

  • Zuckermaus29

    12.12.2006, 00:11 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Zzaldo

    10.12.2006, 22:16 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich!!!!!LG Stephan

  • anonym

    08.12.2006, 00:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela*

  • Estha

    03.12.2006, 21:47 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • anonym

    29.11.2006, 14:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Laylaca

    28.11.2006, 13:35 Uhr von Laylaca
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & LG :-))

  • darras76

    27.11.2006, 01:04 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Daniela

  • Lenox90

    26.11.2006, 16:03 Uhr von Lenox90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht - so, wie man es von dir kennt! ;-) LG Lenox90

  • coliloli

    26.11.2006, 14:35 Uhr von coliloli
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ein schönen Sonntag noch!!LG coliloli

  • diana75

    25.11.2006, 13:54 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • anonym

    23.11.2006, 18:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ein Ding hatten meine Söhne auch, aber mittlerweile existieren sie nicht mehr. Gruss von der Leseratee.

  • marti22

    20.11.2006, 10:28 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) LG Tina

  • anonym

    13.11.2006, 09:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für ein guten Bericht,lg Bernd

  • indie_hh

    12.11.2006, 18:57 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • sokinai

    12.11.2006, 11:06 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • Nettiteddy

    02.11.2006, 16:35 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • racejulie

    01.11.2006, 23:18 Uhr von racejulie
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, steht alles drinnen was man wissen will und muss und gut gegliedert.Ist mir auf jeden Fall ein sehr hilfreich wert. Freue mich auch auf Gegenbewertungen. Liebe Grüße Julie

  • atrachte

    31.10.2006, 17:12 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    10.10.2006, 00:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • Navinja

    05.10.2006, 11:47 Uhr von Navinja
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o) Lg Navinja

  • papaonline

    04.10.2006, 00:53 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    netter Bericht , somit ein sh und lg von papa online Ich glaube ich habe lange deine Bericht nicht mehr gelesen , aber nun ist es entlich soweit

  • B_Engal

    03.10.2006, 22:15 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir!!! Wie immer ein sehr interessanter Bericht. MfG B_Engal

  • barbu

    02.10.2006, 19:54 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey toller bericht. würd mich wirklich sehr freun wenn du dir meine anderen berichte auch nochmal ansiehst und bewertest. PS: schreibe unter anderem auch bei ciao, dooyoo, mymeinung und q-test. LG BARBU

  • Tweety30

    02.10.2006, 19:10 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    >Sehr hilfreich< …und es grüßt Tweety30! ♥

  • superlativ

    02.10.2006, 18:07 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag! Liebe Grüße Superlativ!

  • Binki

    02.10.2006, 16:56 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Binki

  • anonym

    30.09.2006, 18:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • Mareike22

    30.09.2006, 09:16 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike

  • tanja2003

    29.09.2006, 23:07 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • morla

    29.09.2006, 21:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • misscindy

    29.09.2006, 19:22 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^^Klasse geschrieben, lg Sylvia^^^

  • anonym

    29.09.2006, 18:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    29.09.2006, 16:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    so einen hatte meine Tochter auch mal, aber mittlerweile rennt sie nur noch mit dem MP3 Player rum

  • Gemeinwesen

    29.09.2006, 14:36 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Soweit ich weiß gabs die in der DDR auch gar nicht und wenn doch , dann waren die unbezahlbar." In meiner Erinnerung verhält sich das so: Egal, wo man einen SONY Walkman auch kaufte - er riss ein Loch in die Kasse; je schicker, kleiner und moder

  • moniseiki

    29.09.2006, 14:14 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, alles drin was man man gerne lesen möchte. Liebe Grüße und viel Glück beim nächsten Bericht sendet dir Moniseiki , Ps freue mich auch über gegenlesungen oder neue Berichte von dir!

  • junior33

    29.09.2006, 14:13 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • janne1980

    29.09.2006, 13:58 Uhr von janne1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Udo würd ich auch so ein Gesicht ziehen... *g* Toller Bericht, LG, janne

  • anonym

    29.09.2006, 13:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • anonym

    29.09.2006, 13:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)