Panasonic RQ-P45 Testbericht

Panasonic-rq-p45
ab 25,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Düsseldorf

DAMALS.....ALS ES NOCH WALKMANS GAB....... :)))

4
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen und viel Spaß beim Lesen meines neusten Berichtes.....


Heute geht es bei mir um einen Oldtimer, genauer um den Panasonic RQ-P45.
Es geht mal um einen Walkman.
Na, wisst ihr denn noch was ein Walkman ist oder kennen die meisten von euch den überhaupt nicht mehr? Naja jedenfalls war der gute alte Walkman vor ca. 4 – 5 Jahren so ziemlich das beste, was es auf dem Markt gibt. Jeder, der draußen unterwegs war, ob in Bus oder Bahn oder einfach nur zu Fuß und Musik hörte, hatte so ziemlich einen Walkman dabei. Discmans gab es wohl auch schon zu dieser Zeit ,aber diese waren wirklich noch viel zu teuer und es lohnte sich nicht, sich einen zu kaufen, da die Preise eh in ein paar Jahre fallen würden, so wie es mittlerweile schon eingetreten ist.
Damals war es noch cool, wenn man einen Walkman besitzt, noch dazu einen von Panasonic, einer bekannten Marke ,die für gute Qualität steht und von der die Leute etwas auf sich halten. Im Gegensatz zu damals ist der Walkman heute ein echter Outsider. Ich kenne eigentlich so gut wie niemanden, der heute noch mit einem Walkman rumläuft und das auch noch besonders cool findet. Die heutige Generation hat , so wie z.B. auch ich das neuste dabei, einen MP3 Player, oder manchmal auch einen MiniDisc Player. Die Zahl der Discmans sinkt zur Zeit auch, da die Teile einfach zu groß, zu schwer und zu umständlich zu tragen sind. Der Discman hat im Gegensatz zum Walkman anfangs keine Anti Shock gehabt, so war es daher sehr schwer, unterwegs zu sein und dabei Musik zu hören. Da war der Walkman schon besser, da man mit ihm , wie der Name ja schon sagt, walken kann bzw. konnte.


Der Panasonic RQ – P45 ist zum größten Teil in einem Schwarzton gehalten, der damals wohl sehr in Mode gewesen war und mit dem man auffallen konnte. In der Mitte, wo sich Knöpfe und andere Dinge befinden ist er allerdings silbern.
Auch silbern ist der Schriftzug Panasonic auf dem Walkman. Damals sicher eine coole Sache. Auf dem silbernen Hintergrund befinden sich die Bedienungstasten welche aber nicht mehr silbern sind , sondern einen ähnlichen Farbton besitzen. Insgesamt ist der Walkman von der Optik für damalige Verhältnisse wohl sehr gut, aber heute gefällt er mir nicht mehr so gut.


Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten hat man beim Panasonic PQ-R45 allerdings nicht vorfinden. So gibt es an der Seite die Möglichkeit, die Lautstärke so wie den Klang ein wenig einzustellen. Auf der Frontseite die Knöpfe bewirken nur die Standartfunktionen. Hiermit kann man Vor und Zurückspulen, die Kassette stoppen und natürlich abspielen. Das sind für die damalige Zeit wirklich alle wichtigen Funktionen die ein Walkman so brauchte. Wenn man sie aber mit den heutigen Funktionen der modernen Abspielgeräte vergleicht , so sind all die eben aufgezählten Funktionen ein mehr oder weniger guter Witz.


Typischer Fehler für einen Walkman ist der super coole Bandsalat, den bestimmt schon jeder von uns einmal hatte, da er irgendwie unvermeidbar ist. Auch beim Panasonic RQ-P45 hatte ich einmal dieses Vergnügen und durfte mich mit einer zerfetzten Kassette herumschlagen. Das spricht aber nur wenig gegen diesen sonst sehr guten Walkman, da es eigentlich bei so gut wie jedem Walkman vorkommt, dass sich eine Kassette zerstört. Wie das genau passiert ist mir eigentlich immer noch mehr oder weniger ein Rätsel.


Der Klang ist beim Panasonic RQ-P45 einfach gut. Man kann zwar über die mitgelieferten Köpfhörer nicht so laut hören, da sie echt eine Schande für die Ohren sind ,aber ich habe mal die von meinem MP3 Player angeschlossen und dann kann man richtig gut aufdrehen und auch mal Bässe reinhauen, ohne das Verzerrungen oder andere Störungen auftreten. Der Panasonic RQ-P45 spielt Kassetten gut ab und ist dabei auch nicht sehr laut. Die Batterien halten im Gegensatz zum MP3 Player wirklich unendlich lange, was für mich aber kein Grund ist, wieder auf Kassetten umzusteigen, da man z.B. nicht einzelne Titel anspielen kann.


Mein Fazit:
....................


Alles in einem ist der Panasonic RQ-P45 ein wirklich hervorragender Walkman, bis auch die mitgelieferten Köpfhörer, denn die kann man so ziemlich direkt wegschmeißen. Ich würde ihn mir heute trotzdem nicht mehr kaufen, obwohl die Preise richtig weit im Keller sind für diese Geräte, da er einfach nicht mehr zeitgerecht ist und es viel, viel bessere Dinge auf dem Markt der kleinen Unterhaltungselektronik gibt wie MP3 Player und andere Dinge, die auch mehr Musik speichern können und eine deutlich bessere Abspielqualität vorweisen können.
Trotzdem bleiben Walkmans für mich eine unvergessene Erfindung, denn sie waren der erste Schritt in neue Dimensionen.
Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich sieht man sich mal wieder


Mit freundlichen Grüßen


Euer DÜSSELDORF

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • wpwebmaster

    21.05.2004, 01:51 Uhr von wpwebmaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... in ein paar Jahren wird man diesen satz ("Damals.. als es noch Walkmans..") wohl wirklich sagen ;-) Schöner Bericht.