Panasonic RQ-P45 Testbericht

Panasonic-rq-p45
ab 25,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

KENNT IHR SOWAS NOCH ?

3
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hierbei handelt es sich um einen Walkman aus dem Hause Panasonic. Mittlerweile sind diese Geräte meiner Meinung nach ja nicht mehr sehr beliebt, die meisten Leute haben sich dazu entschlossen doch eher auf einen Discman oder sogar einen MP3-Palyer zurückzugreifen, da dies einfach weitaus komfortabler, und auch viel praktischer ist, als so ein Gerät. Dennoch gibt es noch sehr viele Walkmans.

Für alle die nicht wissen was man mit so einem Gerät machen kann folgende Erklärung: Mit einem Walkman lassen sich Kassetten bequem abspielen, automatisch wechseln, und dies überall, jederzeit, egal wo man sich gerade befindet. Es ist ein kleines tragbares Gerät. Rein optisch gesehen hat mir dieses Gerät schon ein mal sehr gut gefallen.

Es ist hier so gemacht worden, dass das Grunddesign schwarz ist, und man nur in der Mitte, da wo man auch die Funktionstasten vorfindet, einen helleren Farbton antrifft, so kann man die Beschriftung auch sehr gut lesen, und passend zum Gesamtdesign macht dies wirklich einen sehr guten , und meiner Meinung nach auch einen sehr hochwertigen Eindruck. Es sind mehrere Funktionsasten direkt auf der Klappe zu finden, die sich übrigens per Tastendruck sehr leicht öffnen lässt.

Mit den Funktionsasten lässt sich das Gerät vollkommen bedienen, man kann vor oder zurückspulen, und hat auch die Möglichkeit die Kassette anzuhalten, oder schneller laufen zu lassen. Die Tasten sind meiner Ansicht nach ein wenig verspielt, ich muss aber schon sagen, dass dies gar nicht so schlecht aussieht, wie gesagt, es passt alles recht gut zusammen.

Nun hat man natürlich auch noch ein paar Anschlüsse zur Verfügung, so kann man beispielsweise Kopfhörer anschließen, denn ohne diese ist dieses Gerät praktisch nutzlos. Kopfhröer sind hier auch im Angebot enthalten, mir ist allerdings aufgefallen, dass diese recht unhandlich sind. Sie sind recht groß, und haben noch eine Muschel und keine Stöpsel, wie es bei den neusten modernen Kopfhörern zu finden ist.

Ich nutze diese Kopfhörer eigentlich nicht, da gibt es schon Bessere, zumindest von der Handhabung und vom Design. Die Qualität ist hier wirklich sehr gut. Es ist so, dass der Klang dieses Gerätes wirklich perfekt ist, kein Kratzen, nichts, (obwohl es hierbei natürlich auch immer auf die Aufnahme ankommt) sind hier festzustellen.

Man hat die Möglichkeit an einem Schalter zwischen zwei verschiedenen Modi zu wechseln, hier kommt es immer auf die Kassette an, die gerade eingelegt ist, manche sind hochwertiger, und manche von niedrigerer Qualität, dies kann man hier sehr schön einstellen, um das Gerät auch dementsprechend anzupassen, diese Option hat mir auch sehr gut gefallen, der Klang wird dadurch gleich noch ein bisschen besser.

Die Ausstattung ist hier meiner Meinung nach recht gut, im Angebot enthalten ist auch noch eine Bedienungsanleitung, welche ich mir bisher allerdings noch nicht mit sonderlichem Interesse angeschaut habe, die aber alle wichtigen Informationen zu diesem Gerät und vor allem dessen Bedienung enthalten soll, logisch. Als sehr positiv sehe ich bei diesem Gerät aus dem Hause Panasonic ganz klar die Verarbeitung.

Das Gerät sieht sehr edel aus, und man kann keine Fehler in der Produktion erkennen, wie es ja bei einigen anderen Modellen hin und wieder ein mal vorkommen kann. Das Gerät lässt sich mit 155 g sehr gut tragen, ist allerdings ein bisschen sperrig, wenn man zuvor immer einen MP3-Palyer oder so Ähnliches gehabt hat, ist die Umstellung doch spürbar, ich habe dieses Gerät mit Mühe in die Jackentasche gepresst, aber hey, es hat gepasst ;).

Nun gibt es auch noch einen Akku, der je nach Nutzen stabil läuft, und sich auch nicht zu schnell entleert, auch hier kann man sich nicht beschweren, allerdings ist es bei mir so, dass ich in der Regel eher auf Batterien zurückgreife, zumindest bei Geräten die ich nicht tagtäglich, sondern nur gelegentlich nutze.

Bei vielen Akkus ist es so, dass die Power einfach nicht gegeben ist, und die Klänge viel zu leise sind, so dass man schon auf höchster Lautstärke hören muss, um überhaupt noch etwas zu verstehen. Zuverlässig ist das Gerät auf jeden Fall. Durch den robusten Bau hat man schon alle Schwierigkeiten den einen oder anderen Kratzer auf das Gerät zu bekommen, um es wirklich ernsthaft zu beschädigen.

Der Service der Firma Panasonic lässt sich natürlich nur allgemein bewerten, zu diesem Gerät habe ich den Service nicht in Anspruch nehmen müssen, aber in der Regel kann man schon davon ausgehen, dass der Support dieser Firma keine Wünsche offen lässt.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier schon um ein recht gutes Gerät, es lohnt sich auf jeden Fall zu kaufen, mit etwa 29,95 € kann man sicher rechnen, allerdings denke ich auch, dass solche Geräte momentan nicht mehr sonderlich angesagt sind, wie schon gesagt sind MP3Player und Discman viel beliebter, und auch Kassetten sind schon längst nicht mehr in jedem Haushalt zu finden. Wer allerdings noch welche hat, und nicht weiß wie er sie abspielen soll, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben. Ich werde trotzdem mit einer mittleren Note urteilen.


© M.M. im Oktober 2002

59 Bewertungen, 13 Kommentare

  • birdman01

    12.09.2006, 16:47 Uhr von birdman01
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg birdman01

  • anonym

    27.08.2006, 17:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Bina24

    12.06.2006, 13:00 Uhr von Bina24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, ich kann noch einiges lernen von Dir. VG

  • B_Engal

    05.06.2006, 12:45 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Toller & wie immer sehr informativer Bericht. MfG B_Engal

  • Zuckermaus29

    03.06.2006, 12:02 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • superlativ

    30.05.2006, 19:59 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • sandraberg

    29.05.2006, 15:30 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, ja in der vergangenheit hatte ich auch mal so einen ähnlichen. lg sandraberg

  • SuicideToday

    29.05.2006, 11:56 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • stern101

    28.05.2006, 21:14 Uhr von stern101
    Bewertung: sehr hilfreich

    ah oh hm.. sowas gibts noch?

  • novia

    28.05.2006, 19:16 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde er sieht sehr stylisch aus...schon mal ein plus für eine frau ;)

  • Emotion

    28.05.2006, 14:27 Uhr von Emotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) lg Claudi

  • Estha

    27.05.2006, 15:51 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Power_Surfer

    27.05.2006, 15:20 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick