Panasonic RQ-P45 Testbericht

Panasonic-rq-p45
ab 25,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

Mittlerweile zum Staubfänger "mutiert"..........

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hi Allerseits..schon fast in Vergessenheit geraten sind aufgund der Herstellung von tragbaren CD-Playern die alt ehrwürdigen \"Walkmans\". So auch der \"Panasonic RQ-P45\" für den wir Ende des Jahres 2000 den recht günstigen Preis von 59,95 DM (ca. 30 Euro) bezahlten und der mittlerweile sein dasein als Staubfänger fristet.

Zum Gerät:
*********
Das optische Aussehen des \"Panasonic RQ-P45\" ist mattschwarz wobei die Bedienfunktionen-Tasten silber abgesetzt sind. Mit den Maßen 113,1mm x 86,7 mm x32,3mm macht es im Vergleich zu den heutigen Geräten einen recht klobigen und nicht mehr zeitgemäßen Eindruck. Recht leicht ausgefallen dagegen ist das Leergewicht von knapp 140g so das der Player kaum in der Tasche / Gütelclip zu verspüren ist.

Dieser Gürtelclip war auch das einzige Teil welches mit zum Lieferumfang gehörte...weder Batterien noch Kopfhörer/ Ohrstöpsel fanden den beim Kauf den Weg in die Kartonage und sorgten somit für weitere Unkosten.

Zur mageren Ausstattung:
************************
Nicht viel zu bieten hat der \"Panasonic RQ-P45\" der neben einer Vor- und Rückspulfunktion sowie den Höhen/ Lautstärkereglern noch mit einer sogenannten XPS-Funktion aufwarten kann. Die Funktion dient dazu den Bässen einen satteren Klang zu verleihen und somit das Klangerlebnis zu steigern. Desweiteren gibt es noch einen Bandsorten-Wahlschalter mit dem man den vorher aufgenommenen Cassetten-Typ einstellen kann (Normal / Chrom Tapes )

Weitere Infos:
**************
Die mehrsprachige Bedienungsanleitung besteht nur aus einem Faltblatt und läßt die wenigen Funktionen sehr leicht verstehen aud am Gerät ausführen. Laut dieser Bedienungsanleitung sollen 2x 3V R6 Batterien für die Energie Versorgung benutzt werden.

In der Praxis:
**************
Bereits nach weniger Zeit hat man den \"Panasonic RQ-P45\" fest im Griff und kann das Gerät fast \"blind\" bedienen. Der Cassetten-Einschub ist sehr gut und stabil verarbeitet wie das gesamte Gerät allgemein auch so das der Player einige Stürze schadlos überstanden hat.

Die Klangqualität richtet sich natürlich nach den nachgekauften Kopfhörern bzw. der Qualität der aufgenommenen Cassetten. Geht man hier von \"normalen\" Voraussetzungen aus hinterläßt der Player einen durchschnittlichen Klang in den Ohren der sich auch trotz zugeschalteter \"Basspower\" nicht sonderlich verbessert.
Zudem ist die Power der Lautstärke nur mittleren Bereich anzusiedeln was allerdings auch daran liegen kann das meine Höreigenschaften mittlerweile leichten Schaden erlitten haben.

Fazit:
******
In Zeiten moderner tragbarer CD-Player gibt es nur einen Grund dieses Gerät zu kaufen....nämlich den wenn man kleine Kinder hat die gerne Märchenkassetten hören. Ich setz mich jedenfalls nicht mehr vor meine Homeanlage und nimm Track für Track auf eine Kassette auf weches zudem mit großen Zeitaufwand verbunden ist.

Aufgrund der guten Ausstattung, der leichten Bedienbarkeit sowie des günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses kann man dem \"Panasonic RQ-P45\" getrost 3*** verleihen. Aufgrund des mangelhaften Lieferumfangs sowie der kargen Ausstattung ist hier aus meiner Sicht niht mehr \"drin\"....


Eure Superbiene

27 Bewertungen