Panasonic RQ-SX53 Testbericht

Panasonic-rq-sx53
ab 40,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von WC_Erpel

Hält länger, läuft länger.....

Pro:

flach, lange Batterielaufzeit,

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich mal über meinen fast täglichen Begleiter. Er vertreibt mir die Zeit recht gut...... hierbei handelt es sich um einen Walkman, den ich immer bei mir trage, wenn ich alleine außer Haus gehe. Sei es wenn ich zur Arbeit fahre, zum Einkaufen oder zur 100 Meter entfernten Postfiliale. Ja ich weiß ich bin Musiksüchtig und kann ohne Musik nicht lange spazieren gehen. Daher war ich in meiner alten Heimat recht bekannt, als der Junge mit dem Walkman. Da ich gerne Walkman hörte und zuhause nie die Musik aufdrehen durfte, ging ich nachts noch stunden durch die Straßen und Wälder, wobei ich mir den Spitznamen „kranker Mann“ einfing.
Nun aber zu meiner Errungenschaft, dem Walkman von Panasonic den RQ-SX53.


\\\\--Design--//
***********


Der Walkman ist aus einem schlichten silbernen Alugehäuse, welches ein wenig edel aussieht. Ich hatte die Wahl zwischen einem Silber metallic oder einem blau metallic. Welche Farben es noch gibt weiß ich nicht, jedenfalls entschied ich mich für den silbernen. Der Walkman an sich hat eine Masse von knapp 75 x 110 x 18 mm. Auf der Front sieht man 3 reguläre Tasten. Die Oberste, welches die dickste ist hat die Play und Auto Reverse Funktion. Darunter ist die Vorspultaste sowie die Rückspultaste. Lins daneben ist ein länglicher gummiartiger Überzug. Auf diesem Überzug steht einmal S-XBS, welches wohl für den Bass steht. Daneben ist eine Batterieanzeige, betätigt man diese, wird die Batterie geprüft und über ein 3 zeiliges Leuchtdiodenfeld unter dem Gummizug angezeigt. Nebenbei kann man über die S-XBS Taste noch den Dolby einschalten oder abschalten. Ein leichtes drücken auf die Taste S-XBS steuert den Bass ein oder aus und ein langes drücken schaltet den Dolby ein oder Aus. Ich schätze mal, das heißt Dolby bin mir aber nicht sicher, jedenfalls geht es hier um die Rauschunterdrückung, welche wirklich sehr gut funktioniert. Auf der oberen schmalen Seite befindet sich die Lautstärkeregelung, sowie ein „Hold“ Schieber, welches die manuelle Bedienung am Walkman ein oder ausschaltet. Auf der Unterseite des Walkmans befindet dich die Öffnung für den Akku, der eine etwaige Masse von 65 x 16 mm hat. Der Akku ist recht leicht und klein womit der Walkman vom Design her recht klein gehalten werden kann. Nebendran sind zwei kleine Öffnungen und zwei Kontakte. Hierüber kann eine Art Mitgelieferte Ersatzpatrone, wo man eine 1,5 Volt Batterie einsetzen kann, aufgeschraubt werden. Die zwei Kontakte führen den Strom dann zum Gerät. Auf der Rückseite des Walkmans steht hervorgehoben „Panasonic“


\\\\--Zubehör--//
************


Ich war recht überrascht als ich das kleine Paket öffnete welches ich für etwa 50 Euro beim Media Markt gekauft hatte. Es enthielt den Walkman, eine Bedienungsanleitung (so was les ich mir schon lange nicht mehr durch, aber wer es bei einem solch leichten Gerät Brauch *g*), eine kleine flache 1,2 Volt Batterie, einen Ersatztank für eine 1,5 Volt Batterie, einem externen Ladegerät für die flache Batterie und Kopfhörer, welche ebenfalls eine Bedienung am Kabel hat. An dieser lassen sich zusätzlich folgende Funktionen steuern: Play (Widergabe), Vorlauf, Rücklauf, die Lautstärke und ebenfalls ist hier ein Hold-Schieber, über welchen die Funktion der Bedienung an oder abgeschaltet werden kann.


\\\\--Batterie und Leistung--//
***********************


Die Batterie ist über das mitgelieferte Ladegerät innerhalb 2-3 Stunden aufgeladen und sollte etwa 74 Stunden reichen. Ich stoppe nie meine Spaziergänge, daher kann ich dies nicht genau sagen ob das wirklich stimmt... ich weiß nur das Sie wirklich sehr sehr lange hält. Der Akku hat eine Leistung von 1,2 Volt und 600mAh.11


\\\\--Fazit--//
*********


Der Walkman ist schön flach und passt gut in jede Hemdtasche. So lässt er sich sehr gut verstauen. Für seinen Preis scheint er ein winzig kleines bissel teuer sein, aber wenn ich mir im Gegensatz die MP3 Player ansehe, bekomme ich das grauen über die Preise, auch wenn ich schon ein solch teures Gerät hatte. Doch leider ging es kaputt. SO kaufte ich mir nun auch endlich wieder einen Walkman, obwohl dieser wohl nicht mehr in der Zeit liegt. Der Walkman sieht vom Design wirklich edel aus und ist noch nicht mal so schwer. Wie leicht er ist kann ich nicht sagen, habe hier keine Waage zur Hand ;)
Die Fernbedienung am Kopfhörer ist sehr praktisch, die wird ständig von mir benutzt, daher ist die Hold Funktion am Walkman eingeschaltet. Der Walkman bringt einen schönen klaren Klang herüber, wobei die Lautstärke ruhig ein wenig höher regulierbar sein könnte. Aber ich muss gestehen, ich bin eh schon ein wenig taub auf einem Ohr.... welches 99%ig durch das laute Walkman hören von mir stammt. Die Batterie ist praktisch klein, im Gegensatz zu den Walkmans von früher. Wem es somit nichts ausmacht etwas altmodisches zu besitzen, dem kann ich den Walkman nur empfehlen. Die Preise für die MP3 Player fallen zur Zeit auch schon stark, aber sie sind mir einfach noch zu teuer. Somit bleibe ich nun bei meinem Walkman

71 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    06.05.2007, 12:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG Damaris

  • tanja2003

    20.02.2007, 21:29 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • hjid55

    16.02.2007, 21:36 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • campimo

    11.02.2007, 13:45 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸* SH & LG *¸.•´¯)

  • diana75

    24.01.2007, 00:26 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • krullinchen

    22.01.2007, 11:01 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•.sh.•:*¨¨*:•.

  • Baby1

    19.01.2007, 09:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • anonym

    15.11.2006, 12:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    05.11.2006, 14:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, *Manuela* :o)

  • Zuckermaus29

    06.09.2006, 14:07 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny