Panasonic RQ-SX53 Testbericht

Panasonic-rq-sx53
ab 40,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AloneInTheDark

Klasse Walkman für fairen Preis!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch meinen treuen Begleiter (den Panasonic RQ-SX52 Walkman) vorstellen. Seit über 12 Monaten begleitet er mich nun fast täglich, egal wo ich bin. In dieser Zeit habe ich ihn richtig lieb gewonnen, da er mich noch nie enttäuscht hat. Deshalb möchte ich heute einen Bericht über ihn verfassen.

+++Preis+++

Ich habe meinen Walkman im Dezember 2001 bei Saturn gekauft und 129,95 DM bezahlt. Das hört sich zwar erst mal recht teuer an, aber vergleicht man den Preis mit Walkmans von z.B. Sony (mit den gleichen Funktionen) kosteten diese um die 200 DM. Deshalb hat man hier ein wirkliches Schnäppchen gemacht.

+++Zubehör+++

Wenn man die Verpackung öffnet findet man folgende Zubehörteile:
- ein Paar Ohrhörer
- ein an die Ohrhörer anschließbarer Lautstärke Regler
- ein Flachakku
- eine Trockenzelle
- ein Aufladegerät für den Flachakku

+++Inbetriebnahme+++

Gleich nachdem ich meinen Walkman gekauft hatte, habe ich ihn ausgepackt und die Anleitung studiert. Dann habe ich die Ohrhörer angeschlossen und den Akku aufgeladen. Nach 4 Stunden konnte ich dann loslegen und Musik hören.

+++Akku+++

Der Flachakku hat eine Ladezeit von 4 Stunden und liefert eine Betriebszeit von ca. 17 Stunden. Man sollte immer warten bis der Akku möglichst alle ist, bevor man ihn auflädt (wegen des Memoryeffektes). Insgesamt kann man den Akku 300 mal aufladen. Ich lade in ungefähr einmal in der Woche auf.
Weiterhin hat man die Möglichkeit eine Trockenzelle (Zusatzbatterie) außerhalb des Walkmans anzubauen. Dadurch wird er zwar etwas größer aber kann so bis zu 70 Stunden Musik spielen.

+++Größe+++

10,9cm x 7,5cm x 1,8 cm (B/H/T)
Vielleicht kann es sich an Hand der Abmessungen nicht vorstellen, aber der Walkman ist wirklich verdammt klein. Er ist fast so groß wie eine normale Musikkassette, ist aber etwas höher. Jedenfalls passt er problemlos in jede Hosentasche und stört auch nicht beim Sitzen oder Fahrradfahren.

+++Aussehen / Design+++

Als erstes werde ich hier mal auf die Farben eingehen. Den Panasonic RQ – SX52 gibt es in Grün ( diese Farbe habe ich ), in Blau und in Silber. Eigentlich hätte ich lieber einen blauen Walkman, aber die Farbe gab es leider nicht mehr und so schlecht sieht grün auch nicht aus.
Der Walkman hat eine Aluminiumschale und leuchtet metallisch. Dadurch sieht er sehr modern und elegant aus. Negativ ist zu bemerken, dass mein Walkman schon ein paar Kratzer hat und an einer Ecke die Farbe etwas abgeht, aber insgesamt fällt dieses kaum auf und er sieht doch noch recht neu aus. Ich denke, dass diese Abnutzung normal ist ( Ist ja bei Handy auch oft so ). Zusätzlich gibt es noch kleine rote Lämpchen am Walkman, welche anzeigen, was für Funktionen eingestellt sind.

+++Klangqualität+++

Die Klangqualität ist natürlich nicht so gut wie die eines Discmans, aber im Vergleicht zu meinem alten Walkman doch schon sehr viel besser. Zur Verbesserung des Klangs dienen folgende Funktionen:

Dolby NR: Diese Funktion filtert das Rauschen der abgespielten Kassette heraus. Ich habe diese Funktion aber meistens ausgestellt, da ich sehr gute Audiokassetten nutze, wodurch das Rauschen sehr gering ist. Außerdem verliert man etwas an Lautstärke, beim Einschalten von Dolby NR.

S-XBS: Das ist die Funktion, die den Bass ein oder ausschaltet. Natürlich ist diese Funktion bei mir immer eingeschaltet, weil die Musik ( egal welche ) dadurch einfach frischer klingt.

High/Metal: Diese Funktion muss man einstellen wenn man ein Metaltape hört ( verbessert dann die Klangqualität ). Ich benutze jedoch nur normale Tapes und brauch diese Funktion deshalb nicht.

Lautstärke: Die Lautstärke lässt sich durch ein kleines Stellrat an der Seite regeln. Mit einem Discman kann man zwar noch ein wenig lauter Musik hören als mit dem Walkman, aber das ist für mich nicht von Bedeutung.

+++Wichtige Funktionen+++

-> Autoreverse Sorgt dafür, dass am Ende der Kassette, automatisch die Seite gewechselt wird. Das ist besonders Hilfreich, wenn man z.B. gerade mit dem Fahrrad unterwegs ist.

-> Vor- und Zurückspulen dauert für eine ganze Kassettenseite je 3 Minuten. Mit dem „Tape Program Sensor“ ist er möglich auch nur einzelne Lieder vor- oder zurück zu spulen. Auch eine sehr brauchbare Funktion, die einem den Umgang mit dem Walkman erleichtert.

-> Mit der Battery Check Funktion kann man immer überprüfen, wie viel Power noch auf dem Akku ist.

-> Die HOLD-Funktion dient dazu, dass keine Tasten mehr gedrückt werden können. Ich stelle diese Funktion jetzt immer ein. Früher habe ich es nicht gemacht und da stellte sich mein Walkman manchmal in meiner Hosentasche an und lief mehrere Stunden.

+++Fazit+++

Der SX-RQ52ist die 130 DM bzw. 65 Euro wirklich wert. Das ist etwa der Preis eines Discmans. Ich bin aber kein Fan von Discmans, da diese in keine meiner Jacken oder Hosentaschen passen und ich keine Lust habe immer 10 CDs mit mir rumzutragen. Kassetten sind doch wesentlich kleiner. Deshalb kann ich nur empfehlen das Geld lieber in einen guten Walkman zu investieren. Ich selber habe auch mal einen Discman bekommen und nur negative Erfahrungen mit ihm gemacht. Zum Beispiel gehen die Akkus sehr schnell leer, zum anderen hilft auch das Anti – Shock – System nicht immer wirklich. Ich kann mir nicht mehr vorstellen ohne meinen Walkman aus dem Haus zu gehen.

16 Bewertungen