Panasonic VS3 Testbericht

Panasonic-vs3
ab 36,76
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von popel14

Mein neuer Liiiiiiiiebling!!!!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Kamera, Display, Akku, Design, Funktionen, Navigation, einfach

Kontra:

Nur Demo Spiele, nicht für unerfahrene Handynutzer, Freisprecheinrichtung

Empfehlung:

Ja

Panasonic VS3

Hallo ihr lieben Yopi-Leser!

Wie es die meisten von uns sicher schon kennen, ist es immer schwieriger ein passendes Handy für sich zu finden, denn die immer kleiner werdenden Mobiltelefone auch immer mehr bieten.
Egal ob Videos aufnehmen, Fotos knippsen, Sprachaufzeichnungen, Games oder einfach nur ein cooles Aussehen führen heute den Medienmarkt. Die vielen verschiedenen Marken, Leistungen und Preise machen die Auswahl schwer. Nachdem ich mich einige Zeit mit meinen Wünschen beschäftigt habe, habe ich mich für das Panasonic VS3 entschieden, da mich das hochauflösende Farbdisplay und die Kamera sehr angesprochen hat. Und nun möchte ich auch in das Handy einführen, das mich von Anfang an begeistert hat.


+++Technischedaten und weitere Angaben+++

Weil es für die meisten wichtiger ist, was in so einem Handy steckt, möchte ich erst paar Angaben für das Handy angeben, damit ihr schonmal einen ersten Eindruck von dem Handy bekommt.

Technischedaten:
Abmessungen: 96 x 18 x 46 mm
Gewicht: 102 g
Akku: 830 mAh (Li-Ion)
Stand-by-Zeit: bis zu 370 Stunden
Gesprächszeit: bis zu 6 Stunden
Karte: Vodafone-Minikarte
Ext. Antennenanschluß: Ja
Tri-Band Ja
Variante Vodafone Live!
Farbe Silber


Display:
Display mit 16 Millionen Farben
Auflösung von 320 x 240 Pixel


Anruf- und Telefonbuchmanagement:
Liste nicht angenommener Anrufe Ja [10]
Liste zuletzt gewählter Rufnummern Ja [10]
Liste angenommener Anrufe Ja [10]
Rufnummernspeicher Telefon Ja [500]
Rufannahme durch beliebige Taste Ja
Gruppierung von Telefonbucheinträgen Ja
Automatische Wahlwiederholung Ja
Anrufzeitzähler Ja
Bildtelefonbuch Ja


Speichermerkmale und Connectivity:
Interner Speicher Ja [27 MB]
Speicherkartenvorbereitung Nein
Integrierte Bluetooth-Schnittstelle Nein
Integrierte Infrarot-Schnittstelle Ja
USB-Anschlussmöglichkeit Ja


Akustik und Sounds:
Lautloser Vibrationsalarm Ja
Selektiver Anrufton Ja
Tastenton Ja
Polyphone Klingeltöne Ja
Real Tones Ja
MP3-Player Nein
Radio Nein
Stereolautsprecher Nein


Bedienung:
Aktive Tastaturklappe Ja
Tastatursperre Ja
Ein-Tasten-Direktwahl Ja
Individuelles Kurzmenü einstellbar Nein
Menü-Reset Ja
Tegic T9 Ja


Anzeige:
Farbdisplay Ja [16 Mio.]
Begrüssungstext einstellbar Nein
Beleuchtung wählbar Ja


Download Funktion:
Klingeltöne Ja
Musikdownload Nein
Load-A-Game Ja
Videos Ja
Hintergrundbilder Ja
Designs Ja


Erweiterte Funktion:
Datum-/Uhrfunktion Ja/Ja
Weltzeituhr Ja
Stoppuhr Nein
Taschenrechner Ja
Integrierte Freisprechfunktion Ja
Integrierte Uhr mit Alarmfunktion Ja
Kalender- und Aufgabenverwaltung Ja
Sprachspeicher Ja
Spiele Ja
Voice-Command Nein
Voice-Dial Nein


+++Wie ich zu dem Handy gekommen bin und Preis+++
Mein Vater ist schon seit mehreren Jahren Kunde bei Vodafone und bekommt alle zwei Jahre ein neues Handy. Da mein Vater ein Handy nur dazu braucht um erreichbar zu sein, ist er mit seinem Nokia 3330 ganz glücklich und ich kann mir dann immer ein neues Handy aussuchen, wenn er eine Vertragsverlängerung hat.
Mein Vater hat den Tarif „Vodafone 50“ und somit das Panasonic VS3 für 1 Euro bekommen. Der Preis ist je nach Vertrag anders, aber da mein Vater den günstigsten Vertrag hat und das Handy auch für 1Euro bekommen hat, wird es bei den anderen Verträgen auch nicht anders sein. Bei „Vodafone 100“ ist mir bekannt, das das Handy 29,90Euro kostet. Ohne Vertrag kostet es, ebenfalls bei Vodafone, 299,50 Euro.



+++Vor dem Gebrauch+++
Wie die meisten es sicher schon wissen, sollte man Geräte, die man mit einem Akku bedient, vor dem Gebrauch komplet aufladen, um den Akku zu schonen.
Um euch das Sim-Karten-einlegen im nachhinein zu sparen, solltet ihr sie schon vorher einsetzen, mit der abgeschnittenen Ecke nach unten rechts. Der Akkus lässt sich leicht einsetzen. Selbstverständlich Kontakte an Kontakte und mit der weißen Schrift auf dem schwarzen Akku nach oben. Dann einfach ans Ladegerät und etwa 2 Stunden warten bis der Voll ist, dann geht\'s zum nächsten Schritt...


+++Design und Zubehör+++
Sicher war mir nicht nur das Innenleben des Handys wichtig, sonndern auch das Design.
Ich bin normalerweise kein Fan von Klapphandys, weil sie meiner Meinung nach oft klumpig erscheinen, doch bei diesem flachen, nur 1,9cm hohem Handy, war es anders.
Das Panasonic VS3 hat eine elegante Erscheinung. Ich weis nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber ich finde, das dieses Handy von der eleganz her eher zu Geschäftsleuten passt, als zu Jugendlichen die Handys nur als Statussymbol verwenden. Das Niveau ist etwas gehobener.
Die Oberschale des etwa 9cm langen Handys lässt sich austauschen und wird von 4 edlen schrauben
an dem Gerät selber gehalten. Im ersten virtel des oberen Teils des Handys ist das verchromte Objektiv in eine matte, silberne Fassung verankert. Das Objektiv selber kann man auf Nahaufnahme
und Weitsicht einstelle. Unten drunter befindet sich ein kleiner Spiegel, das für Selbstfots gedacht ist.
Auf der rechten Seite des Handys befinden sich 3 Tasten und eine Infrarotschnitstelle. Der oberste Knopf dient dazu, die Kamera zu Starten und Fotos zu schießen. Darunter kommt die Infrarotschnitstelle und darunter zwei Tasten die nach oben und nach unten zeigen. Diese dienen dazu, die Lautstärke zu ändern und später beim Fotos machen den Zoomfaktor einzustellen.
Auf der linken Seite des Handys befindet sich ganz oben, an der Klappstelle, ein Knopf mit dem man konform das Handy aufklappen lassen kann, ich empfehle jedoch, das Aufklappen mit dem Finger aubzufangen, denn es kann sein, dass des sonnst irgendwann „ausleiert“.
Ebenfalls auf der linken Seite, nur etwas weiter unten, befindet sich eine Schnitstelle an die das Ladegerät, Kopfhörer und USB-Kabel angeschloßen werden können.
Ein Ladekabel ist bei dem Handy enthalten, sowie ein 188 seitiges Handbuch, ein Akku, 2 weitere Oberschalen, ein Schraubendreher und 2 ersatz Schrauben. Die Standartoberschale ist weiß/silber, erinnert auch ein bischen an Apple. Die anderen beiden sind Metalicblau und schwarz-silber Kariert. Mir persöhnlich gefallen alle. Wenn ich hier „Kariert“ lesen würde, würde mir das nicht gefallen, aber es sieht wirklich gut aus, weil das kleine kästchen sind, etwa 0,5mm.

Wenn man das Handy dann mit hilfe des Knopfes öffnet, was selbstverständlich auch ohne den geht, dauert es etwa eine Sekunde, bis der Bildschirm aufleuchtet. Die Tasten selber sind elegant, rund und klein. Eher was für weibliche Hände, oder für Männer die nicht ganz so große Finger haben. In der Mitte gibt es eine runde Navigationstaste, mit der man sich leicht durch das Menü Navigieren kann. Links davon ist eine Aktionstaste und Hörerabnehmen und rechts davon wieder eine Aktionstaste und Höhrerablegen.



+++Handbuch+++
Leute, die sich sehr auf ein Handbuch fixieren, sind hier leider etwas zu kurz gekommen. Denn das Handbuch löst nicht alle Fragen und ist ein bischen zu einfach gemacht. Es sind nicht alle Befriffe enthalten und man findet nicht die Funktion im Handbuch um bestimmte Tastenänderungen vorzunehmen und das Stichwortverzeichnis ist auch nicht gut ausgereift.



+++Bildschirmaufbau und Technick+++
Wenn man das Display aufklappt, dauert es ersteinmal eine Sekunde bis der Bildschirm belichtet wird, hatte ich aber schon mal im oberen Teil genannt.
Rechts, in der oberen Ecke, wird der Akkusstatus angezeigt, in der linken Ecke die Uhrzeit und wie gut die Netzverbindung ist. Auch der SMS, MMS und E-Mail stand wird dort angezeigt.
Das Hintergrundbild erstreckt sich über den gesamten Bildschirm und das Betreiberlogo wird entweder oben in der Mitte oder unten links angezeigt, je nach Einstellung. Links, im unteren Teil des Bildschirms, ist das Menüsymbol und unten rechts befindet sich bei mir die Vodafone-Life!-Taste. Die Datumanzeige befindet sich im oberen Teil des Displays links.
Alle diese Einstellungen lassen sich, nach Wunsch, anpassen. Sehr überzeugend ist das 16 Mio. Farbdisplay, denn es lässt alles ein Stück realistischer erscheinen.



+++Das Menü+++
Die Unterkategorien des Grundmenüs werden in quadratischen 3D Symbolen dargestellt, die 3x3 angeordnet sind. Die Unterkategorien sind in Unterhaltung, Vodafone-Live! (bei mir), Kalender, Kamera, Nachrichten, Mein Telefon, Anwendungen, Telefonbuch und Einstellungen eingeordnet und im folgenden werde ich etwas genauer darauf eingehen.


Unterhaltung:
Wie das Wort wohl schon ahnen lässt, handelt es sich hier um um Spiele und Programme, die man sich über USB auf das Handy ziehen und dann installieren kann. Das Unterhaltung-Symbol wird von einem Würfel dargestellt, der sich dreht, wenn man im Grundmenü darüberfährt.
Auch in Unterhaltung gibt es 5 Unterkategorien, beginnen tut es mit Spiel&Spass. Was ich an diesem Handy bemängel, ist das angebot an Spielen. Vorhanden sind Arkanoid DX und PuzzleBob.
Bei Arkanoid DX muss man einen kleinen Ball immer oben halten, um Steine abzuschießen und zu Punkten. PuzzelBob ist den Linux Usern bekannt, denn da heisst das Spiel FrozzenBubble. Ein lustiges Spiel, mit dem man Kugeln gleicher Farbe abschießen muss, nur jetzt kommt der Hammer:
Es sind nur diese zwei Spiele vorhanden UND es sind beide DEMOS!!! Man kann sie jeweils immer nur 60 Sekunden Spielen und muss dann wieder neu starten. Ich finde das persöhnlich total daneben. Denn wenn man die runterladen will, kosten die um die 4 Euro und zusätzlich noch die surfgebüren auf dem Handy. Und da man normalerweise auf so ein Handy programme schicken kann per Infrarot, habe ich das natürlich probiert, aber nichts da, denn das hat mein Handy nicht angenommen. Gibt sicher paar Leute hier die die Software cracken, aber das ist nichts für einen normal Verbraucher und bringt Risiken mit sich.

Die zweite Unterkategorie bei Unterhaltung ist Standby-Programme. Dort lassen sich abgelegt Programme instalieren und wieder löschen.

Die dritte Unterkategorie beinhaltet den Download von weiteren Spielen, sowie von Musik und Videos. Diese Funktion taucht mehrmals in der Bedinung des Handys auf, aber es ist schwer davon abzuraten denn die Rechnungen werden dadruch nur unverschämt hoch.

Bei der vierten Unterkategorie handelt es sich um die Einstellungen im Bereich Unterhaltung, in dem sich die Lautstärke anpassen lässt, sowie die Beleuchtung. Das Handy leuchtet an der Ausenseite und das blinken lässt sich dem Spiel anpassen oder an die Tätigkeiten des Handys.
Vibration lässt sich selbstverständlich auch nur für den Unterhaltungsbereich an und aus stellen.

Die fünfte Unterkategorie behinhaltet die Lizensen und Copyrights von Java und den Spiele herstellern.


Kamera:
Jetzt kommen wir zu dem Punkt, der eigentlich schon ein Muss für moderne Handybesitzer ist. Die Videoaufnahme und Fotofunktion. Besonders zu nennen sind hier die 1,3Megapixelkamera und das 16Mio. Farbdisplay . Zuerst aber was zu der Fotofunktion:

Die leistung der Kamera hat mich fast umgehauen, denn nicht nur die Qualität ist bemerkenswert, sonndern auch die vielen Funktionen, die man sonnst nur von Digitalkameras kennt.
Wie ich schon mal erwähnt habe, befinden sich auf der rechten seite 3 Tasten die, unter anderem, für die Kamera da sind. Mit den beiden Nachoben und Nachunten Tasten lässt es sich das Bild bis zu 8fach herranzoomen. Und dann mit der Kamerataste kompfort das Bild schießen. Dies ist auch möglich, wenn das Handy zusammengeklappt ist. Wenn das Handy zusammengeklappt ist, reicht es wenn man 3 Sekunden auf den Kameraknopf klickt und dann noch mal um ein Foto zu schießen. Also super in der Handhabung was Fotos angeht. An der Linse selber, lässt sich super der Nah-und Fernmodus einstellen. Im Menü kann man die Bildgröße von 160x120 bis 1280x1024 einstellen, so wie die Funktion „Postkarte“. Die Bildqualität lässt sich im Menü auch von Normal, auf Gut bis Sehr Gut einstellen, sowie der Nachtmodus mit einem Restlichtverstärker. Eine Serienaufnahme ist mit dem Handy auch möglich, sowie Effekte wie Sepia (Altbilderscheinung), Schwarzweiß und Negativ in dem die Farben dann umgekehrt sind. Es ist auch ein Selbstauslöser vorhanden, der auf 5 oder 10 Sekunden stellbar ist. Jede Sekunde gibt er dann einen Warnton von sich. In dem Menü lässt sich dann noch der Bildschußton einstellen, sowie die Videoaufnahmefunktion und die Information zum Freien Speicher. Wem am Ende die Einstellungen nicht gefallen, kann einfach die Funktion „Standarteinstellunegn“ verwenden.


Die Videoaufnahme ist nicht viel anders. Nur die Zoomfunktion geht in diesem Fall nicht. Du muss man vor dem Filmen einstellen, denn wärend des filmens ist nichts möglich, ausser Play und Stop zu drücken. Es ist auch möglich in den verschiedenen Effekten aufzunehmen, wenn man diese vorher eingestellt hat. Die Aufnahmezeit beträgt 34Sekunden. Man kann das Video danach gleich aus dem Menü herraus als MMS verschicken.



Anwendungen:
Unter Anwendungen stoße ich wieder auf die Vodafone-Services, die ich aber nicht nutze.
In Anwendungen findet man vor allem einen Wecker, Sound Rekorder und einen Taschenrechner.
Vom Wecker bin ich sehr begeistert, denn da lassen sich 5 Wecktermine einprogrammieren mit Nachricht und ob es Einmalig, Täglich, Wöchentlich oder Monatlich klingeln soll. Ich finde diese Funktion echt super und bin begeistert. Jeder Slot lässt sich individuell mit Musik, Lautstärke und Weckart einstellen.
Mit dem Sound Rekorder lassen sich qualitative Sprachaufzeichnungen und Lieder in einer Länge bis zu 3Minuten aufnähmen, die man später auch als Klingelton verwenden kann.
Der Taschenrechner funktioniert normal über die Tastatur. Auf dem großen Display ist ein Taschenrechner uz sehen mit den Tasten des Handys und dessen Funktionen und oben die Eingabezeile.



Nachrichten:
Unter Nachrichten findet man die Funktion Neue Nachrichten zu erstellen, den Eingang von eingehenden Nachrichten, ein Archiv von versendeten Nachrichten, Vodafone Mail, Vodafone Messanger, eine Mailbox, Fotoalbum, Einstellungen und Speicherstatus.
Interessant sind eigentlich nur die ersten drei, den bei den weiteren handelt es sich um teure Dienstleistungen von Vodafone. Die drei ersten sachen sind immer in MMS und SMS untergeteilt.
Eigentlich ist es die übliche Navigation und Bedienung wie bei anderen Handys und hat keine extra komplizierte bedienung.
Zum Schluß in bei den Unterkategorien von Nachrichten, findet man die Einstellungen für MMS und SMS wie die Empfangsberichte und Gültigkeitsdauer und einige Funktionen mehr die für Profis gedacht sind, denn das Handy ist so eingesellt, das alles Optimal funktioniert.
Unter Speicherstatus wird einem angezeigt, wie viel Platz die SMS und MMS von dem Handy selber und der SIM-Karte verbrauchen und wieviel noch frei ist.



Telefonbuch:
Das Telefonbuch finde ich persöhnlich auch super, denn man kann es jedem Kontakt individuell anpassen mit der Farbe die bei SMS und Anruf aufleuchtet, der Klingelton, Foto und Adresse.
Die Bedienung des Telefonbuchs ist sehr einfach gestaltet und einzelne Personen lassen sich in Gruppen einteilen. Es ist auch eine Rufliste vorhanden, in der eingetragen wird, welche Anrufe raus und eingegangen sind. Es gibt eine erweiterte Funktion, die es erlaubt, vorhandene Kontakte auf der SIM-Karte auf das Handy zu kopieren oder umgekehrt. Dort lassen sich aber auch alle Kontakte ganz einfach auf einmal löschen. Auch dort wird der Speicherstatus der Kontakte angezeigt und noch weitere Sonderfunktionen für Profis.



Kalender:
Der Kalender ist super für Termine allerhand geeignet, denn man kann ganz einfach in wenigen Schritten den gewünschten Termin eintragen und später im Menü wieder suchen, d.h. man muss sich nicht lange durch den Kalender navigieren um zu einem bestimmten Datum zu kommen, denn so kann man ganz einfach dorthin zurückspringen. Im Menü kann man den Ansichtsformat in Monatlich und Wöchentlich umstellen. Je nach dem wie viele Termine man hat. Das alles lässt sich dann auch später per Infrarot auf dem Computer oder einem anderen Infrarotgerät sichern.



Mein Telefon:
Die Kategorie Mein Telefon ist sowas wie die Eigenen Dateien bei einem WindowsRechner.
Hier sind persöhnliche Dinge wie die Bilder gespeichert, die man vorher geschoßen hat, sowie die Klingeltöne die vorgespeichert sind und aufgenommene Sounds. Die Videos, Games und Textvorlagen für SMS sind hier ebenfalls gespeichert, wie nochmal der Speicherstatus. Im ganzen noch mal eine Kompfortable zusammenfassung von allem.



Einstellungen:
Unter den Telefoneinstellungen kann man allgemeine Sache auswählen wie die Profile, für den KFZ-Gebrauch, Lautlos, Normal und noch selber zusammengestellte Profile.
Es gibt etwa 10 Displaysprachen, wir nehmen wohl Deutsch :-D Die T9 Eingabe für Nachrichten wird hier ebenfalls auf Sprache eingestellt, wäre also auch hilfreich wenn die im Deutschennetz auf Deutsch steht. Datum und Uhrzeit findet man auch in den Telefoneinstellungen, sowie die Beleuchtung und Tasteneinstellungen.
Bei den Displayeinstellungen lassen sich Hintergrundbilder, sowie Grundmenü Icons, Themen, Helligkeit und Betreibername einstellen.
Bei Töne und Alarme lässt sich alles einem Ton zuweisen wie der Rufton, Nachrichtenton, Ein- und Ausschalten. Die Lautstärken lassen sich hier auch einstellen.
Dieses Handy unterschtützt die Rufumleitung, Anklopfen, Annahme mit jeder Taste und Rufnummernanzeige und finden tut man dies bei Rufdienste. Hier findet man alles, das mit dem Telefonieren selber zu tun hat.
Unter Verbindungen findet man die Einschaltoption für Infraror, Synchronisation, Cell Broatcast, GSM Netzwerk und Datenverbindungen.
Unter Sicherheit kann man die PIN-Eingabe An- und Ausschalten, zu empfehlen ist immer ein PIN zu haben. Eine Rufsperre ist auch enthalten die z.B. verbietet in Festnetze zu telefonieren.



+++Sprachqualität und Akku+++
Ich finde die Sprachqualität super, denn ich hatte davor eher schlechte erfahrungen mit Handys.
Je nach guter oder schlechter Netzverbindung macht das Telefonieren spass. Bei vollem Netzempfang, ist der Ton klar und deutlich, ausser wenn man auf Freisprecheinrichtung schaltet, denn dann klingt es etwas verknistert. Mein Akku hält etwa eine Woche, wenn ich das Handy nicht viel in Anspruch nehme. Aber wenn ich Telefoniere, spiele oder Videos/Fotos mache, hält mein akku etwa 4-6 Stunden. Für meine Bedürfnisse reicht das suuuuuper aus und ich bin vollkommen zufrieden.


+++Navigation+++
Das Handy hat eine Funktion, die mich positiv Überrascht hat und die Navigation sehr vereinfacht.
Wenn man sich in den Unterkategorien der Unterkategorien der Hauptkategorie durchnavigieren möchte, wird es einem erleichtert, den vor den gewüschten Funktionen stehen zahlen die man nur über die Tasten drücken muss und somit in die Option reinkommt. Das kann die Bedienung für Profis mit dem Handy verschnellern. Jedoch können die vielen Unterkategorien verwirren und vieles kommt doppelt vor, halt für die ganz dummen. Kann von Vor-oder Nachteil sein. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Das Steuerkreutz selber lässt sich auch in den Einstellungen des Grundmenüs programmieren, das wenn man die obere hälfte drückt z.B. ins Telefonbuch gelangt und das geht mit unten, links und rechts auch.



+++Fazit+++
Das Panasonic VS3 war für mich auf jedenfall kein Fehlgriff, denn die Kamera, Speicher, Funktionen und die kompfortable Kommunikatione vereinfachen meinen Altag, ohne ihn durch schwere Bedienung zu erschweren. Für Einsteiger ist es aber vielleicht nicht so das Richtige, denn die Menüführung kann etwas kompliziert werden durch den verschachtelten Aufbau.
Die Tonqualität ist gut und die Zeit zum aufnehmen von Ton und Bild ist befriedigend. Auch das Design gefällt mir super, so wie die 1,3 Megapixelkamera und das 16Mio Farbdisplay.
Ich komme mit der Akkulaufzeit super aus, sowie die kleinen Hilffunktionen Kalender und Wecker, nur stören tut es mich, das keine Vollversionen von Spielen installiert sind, sonndern nur Demos.

Ich hoffe, ich konnte helfen, bei Fragen einfach Melden.

LG, Popel4

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • fynndus

    31.01.2007, 11:44 Uhr von fynndus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! fynndus

  • kampfameise

    16.11.2005, 15:16 Uhr von kampfameise
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe eh schon überlegt, mir dieses Handy anzuschaffen und dieser ausführliche Testbericht hat mich endgültig überzeugt