Panasonic X70 Testbericht

ab 29,50
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von flomachaus

Großer Funktionsumfang in kleiner Verpackung

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Bluetooth, Empfang, Sprachqualität, Verarbeitung

Kontra:

Akku, Menü, Tastatur

Empfehlung:

Ja

Mein bester Kumpel hat durch eine Vertragsverlängerung vor einem 3/4 Jahr dieses Handy bekommen.

Wir haben mal 4 Tage unsere Handys getauscht und deshalb möchte ich nun mal meine Meinung zu dem guten Stück äußern.

Lieferumfang:

Panasonic x70
Akku Li-Ion 680 mAh
Reiseladegerät
Bedienungsanleitung in deutsch
CD-ROM mit Programmen

Technische Daten:

Triband GSM 900/1800/1900MHz
Gewicht 92 gr
Größe: 87*47*23,9 mm
Akku Typ (Li-Ion), 680mAh
Sprechzeit ca. 1,5 - 5 Std.
Standby-Zeit 75 - 250 Std.
Ladezeit Standard Akku bis zu 120 Min

die wichtigsten Funktionen:

Display 65k Farben (132x176 Pixel Auflösung, 14x7 Zeichen)
GPRS-Datenübertragung (4+1 Zeitschlitze)
WAP-Browser Vers. 1.2.1
Download von Bilder und Klängen
Sprachnotizen
Vibrationsalarm
Texteingabe T9
Sprachanwahl
500 Rufnummern + Namen im Gerät speicherbar
Weltzeituhr
Eingebaute CMOS - Kamera mit 132x176 oder 288x352 Pixel
Fotoleuchte
1MB Bildspeicher
2-fach Digitalzoom
Infrarot
Bluetooth v1.1
MMS
Freisprechmodus

Meine persönlichen Erfahrungen:

Verarbeitung:
Das Handy hat ja nun schon ein 3/4 Jahr auf dem Buckel und hat davon auch schon einige Kratzer davon getargen, aber das Handy scheint so stabil zu sein, dass trotz mehrerer Stürze kein Wackeln, Knarzen oder Knirschen zu hören ist.
Auch der Klappmechanismus funktioniert noch einwandfrei.
Bei der Verarbeitung muss ich lediglich das Navigierkreuz bemängeln. Da man diese Taste am meisten nutzt, merkt man auch, dass sie schon recht abgenutzt ist. Sie verhält sich recht schwammig und der Druckpunkt ist nicht mehr deutlich genug.
Die ANordnung der Tasten ist recht logisch und so ist das Handy einfach zu bedienen und man verfehlt keine Taste. Was mich jedoch stört ist, dass die tasten quasi im Gehäuse stecken und sich nicht abheben. Daran kann ich mich beim SMS schreiben einfach nicht gewöhnen.

Optik:
Optisch ist das Handy recht schlicht gehalten, trifft damit aber voll meinen Geschmack. Hier stört mich nur der Antennenstummel, der zwar optisch kein Leckerbissen ist, aber dafür technisch.
Denn das Handy hat sehr gute Empfangswerte, wo mein T610 schon aufgegeben hat. Auch die Sprachqualität ist sehr überzeugend, weder belchern noch dumpf, sondern sehr real.

Display:
Das Display ist hervorragend und selbst bei Sonnenlicht hat man keine Probleme es abzulesen. Die gemachten Bilder werden gestochen scharf dargestellt und die Farbigkeit des Displays ist einfach geil.

Menüstruktur:
Als etwas problematisch sehe ich die Menüstruktur an, da sie teilweise einfach unlogisch ist. Dazu ein paar Beispiele: Ich habe ewig nicht die Funkitonen Infrarot und Bluetooth gefunden, da sie sich hinter dem Menüpunkt Organizer verstecken.....

Kamera, Klingeltöne:
Die klingeltöne sind polyphon 16-stimmig, überzeugen mich allerdings nicht so ganz. Samsung Handys haben da eindeutig bessere Klangqualität zu bieten. Was jedoch überzeugt ist der Vibrationsalarm, der wirklich kräftig ist, so dass man den immer merkt, wenn man das Handy in der Hosentasche hat.
Die akmera hat leider nur 352*288 Pixel und ist somit nicht mehr uptodate. Die Qualität ist für die recht geringe Pixelanzahl jedoch erstaunlich gut und um einiges besser als beim T610.
Dafür sorgt vor allem die Option Dämmerung und die Fotoleuchte, die auch Bilder im Dunkeln ermöglichen, was bei den meisten anderen Handys nicht geht.
Schade hierbei ist, dass das Handy nur über 1MB Speicher verfügt und somit weder viele Bilder, noch Töne oder SMS speichern kann.

IrDa, Bluetooth:
Die Infrarotverbindung habe ich nicht ausprobiert und die Bluetoothvebrindung zwischen dem Handy und meinem PC erst nach 4-stündigem Anlauf. Und ganz ehrlich: ich weiß nicht mal genau, wieso es am Ende geklappt hat, jedoch funktionierte es, als es erstmal eingerichtete war, problemlos.

Diktierfunktion:
Als sehr praktisch empfinde ich es, mal schenll unterwegs Sprachnotizen per Knopfdruck aufnehmen zu können, amn hat quasi immer sein Diktiergerät dabei. Echt verdammt praktisch und für Geschäftsleute sicher sehr interessant.

Akku:
Der hält eindeutig zu kurz. Bei meinem Testlauf hielt er gerade mal 3 Tage und da sist nicht gerade viel. Also bei einem aktuellen Handy sollten schon 5 oder mehr Tage drin sein, mal will ja schließlich mobil sein und nicht an der Steckdose hängen.

Fazit:

Das Handy bietet alle wichtigen Funktionen von Bluetooth über Kamera bis Diktierfunktion und Kalender.
Da ich mich jedoch nicht gleich mit dem Menü und den Tasten anfreunden konnte und der Akku zu kurz hält, bleibt ein kleiner Nachgeschmack.
Ich empfehle das Handy daher nur denen, die nicht eine bestimmte Handymarke gewohnt sind und sich somit flexibel umstellen können, den vom Funkitonsumfang lohnt sich eine Umstellung eigentlich.

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • glowhand

    22.03.2005, 01:13 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo, guten bericht haste da geschrieben, da gibts nix dran auszusetzen :o)...! Viel Spaß noch bei yopi... mfg, glowhand