Pantene Pro-V Repair & Care Shampoo Testbericht

ab 11,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Anonym114

Weich wie Seide

3
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Auswaschbarkeit:  sehr schwierig

Pro:

tolle Wirkung: Haare werden weich und seidig; ich brauche keine Spülung

Kontra:

der Preis, evtl. Hautreizungen

Empfehlung:

Ja

Ziemlich verkalkt, so ist leider das Wasser in Hamburg. Das gilt besonders in dem Haus, in dem ich wohne. Seit ich in Hamburg lebe, komm ich nicht mehr ganz so unkompliziert mit meinem Haar klar. Meist nehme ich daher inzwischen Shampoo UND Spülung, meist von Schauma. Aber da man ja ab und an auch mal sein Shampoo wechseln soll, bin ich nun auf Pantene PRO-V in der Sorte Repair & Care für trockenes, sprödes und strapaziertes Haar gestoßen.

VERPACKUNG ODER WENN EINE FLASCHE KOPF STEHT:
Wer nach Shampoos aus der Pantene Pro-V-Serie sucht, sollte nach weißen Flaschen Ausschau halten. Die sind von vorn gesehen fast in rechteckiger Form, allerdings dann doch mit abgerundeten Kanten, die dafür sorgen, dass die Flasche gut in der Hand liegt. Der Deckel ist praktisch zum Klappen, ihn kann man problemlos mit einer Hand öffnen. Er hat noch einen Vorteil: Er hat nämlich eine ebenso breite Fläche wie der Boden der Flasche: Man kann sie also (gerade wenn sie fast leer ist) auch gut auf den Kopf stellen und so an das restliche Shampoo kommen.

OPTIK ODER EINFACH SCHLICHT:
Hier hat der Hersteller auf Schnick-Schnack (viel unnützes Zeug wie Farbstoffe) verzichtet: Das Shampoo ist weiß, milchig weiß. Gut, wenn man ganz genau hinschaut, entdeckt man doch noch was: Das Shampoo hat ein leicht metallisches Schimmern.

GERUCH ODER BIN ICH BEIM FRISEUR???:
Von Schauma kenne ich es, das manche Shampoo-Sorten auch einen gewissen Duft haben. Im großen und ganzen ist der mir aber nicht so wichtig, denn ein neutral duftendes Shampoo kann die ganze Familie nutzen und man kann dann nach Lust und Laune Parfums nehmen oder nicht nehmen. Diese Sorte von Pantene Pro-V hat einen süßlichen Geruch, der aber überlagert wird von einer strengen Note, die mich sehr an Friseursalon, Chemie dort und an Haarspray erinnert. An sich also nicht so der Traum ...

VERSPRECHEN ODER EIN KLEINES SHAMPOO MIT VIELEN FÄHIGKEITEN?
Ein Shampoo, das für meinen Haartyp geeignet ist, ist mir schon wichtig. Meist reicht mir dafür die kurze Beschreibung, in diesem Fall eben Repair & Care für trockenes, sprödes oder strapaziertes Haar. Doch der Hersteller geht natürlich ins Detail: Das Haar soll durch das Shampoo wieder gesund aussehen, glänzen und vor Beanspruchungen geschützt sein. All das soll vor allem das Pro-Vitamin B5 (das ich schon von meinem Schauma Shampoo Milch-Protein kenne, bewerkstelligen. Mal schaun, ob das Pantene Pro-V all diese Versprechungen erfüllt!

EINREIBEN ODER WO BLEIBT DER SCHAUMEFFEKT???
Das Haar ist schon naß. Nun soll also das Shampoo hinein. Wieviel man braucht, das hängt ein weinig von der Haarlänge ab. Bei mir reicht die bis zum Kinn. Daher nehm ich meist einen Klecks etwa in der Größe eine 1-Euro-Stücks. Das Shampoo versuche ich nun gründlich einzureiben. Normalerweise finde ich es dabei hilfreich, wenn es schäumt. Denn dann merkt man, ob es wirklich bis in die Spitzen gekommen ist. Dieser Effekt ist bei Pantene Pro-V Repair & Care nur dürftig vorhanden. Man kann zwar in etwa feststellen, ob das Shampoo gut verteilt ist, aber eben nicht vollständig.

AUSWASCHEN ODER WIE WERDE ICH DAS ZEUG WIEDER LOS?
Das ist nun die andere Seite der Münze: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Shampoo, das nicht gut schäumt, meist auch etwas schwieriger auszuwaschen ist. Das trifft auch hier zu. Obwohl es einigermaßen funktioniert. Da kein Schaum in den Haaren ist, muss ich etwas länger spülen als gewohnt. Ich merke aber, dass sich die Haare dort, wo das Shampoo raus ist, bereits wieder stumpf anfühlen. Daher kann ich also sagen, dass das mit dem Auswaschen recht ordentlich klappt.

HAUTVERTRÄGLICHKEIT ODER WAS JUCKT ES MICH?
Gerade für empfindliche Leute ist das ein entscheidender Aspekt. An sich habe ich in der Hinsicht keine Probleme. Und beim Waschen verlief bisher immer alles problemlos. Doch für diesen Bericht hab ich mir nochmal zum Beschreiben einen kleinen Klecks auf die Hand gegeben und ihn da länger betrachtet und beschnuppert. Dabei hatte ich das Gefühl, dass das Shampoo doch reizend ist. Mich juckte es in der Handfläche, ein leichtes Brennen war da. Sicher ein Aspekt, den man berücksichtigen sollte!

KÄMMBARKEIT ODER GEHT ALLES GLATT?
Die klappt nun problemlos. Das nasse Haar lässt sich sehr gut glatt kämmen. Hier hat das Shampoo gute (Vor-)Arbeit geleistet.

FÖNEN ODER ES KOMMT AUF ALLE(S) AN:
Ein gutes Shampoo und das Fönen funktioniert? Schön, wenn es so wäre. Nein, es kommt natürlich auf ein Zusammenspiel von ganz vielen Faktoren an: Zum einen ist das natürlich das Haar an sich: Ist es gesund oder splissig? Hat man eine Naturkrause oder eher glatte Haare? Dann zählt auch hier, wie das Haar durch das Wasser geworden ist. Weiches Wasser wie bei meinen Eltern in NRW ist da zumindest bei meinem Haar hilfreich, kalkiges wie bei mir in Hamburg eher hinderlich. Dann hängt es auch am Fön: Hat er verschiedene Stufen, um eine schonende Wärme einzustellen? Oder ist er zu heiß und macht damit das Haar kaputt? Und dann sprechen schließlich auch Haarwachs, Schaum, Festiger und Co ein Wörtchen mit ...
Trotzdem läßt sich doch ein wenig was sagen: Sobald meine Haare durch die warme Fönluft ein wenig trocken werden, sehe ich schon: Die Haare beginnen zu glänzen, wirken (soweit das bei meiner Krause geht) relativ glatt und weich. Und das auch ohne extra Spülung oder Kur. Noch angenehmer fühlt sich das dann insgesamt trockene Haar an: Es macht einen sehr schön seidigen Eindruck!!! Der Geruch hat sich nun übrigens ziemlich verflüchtigt. Die Haare riechen also nach nichts.

AUSSEHEN AM ABEND ODER HÄLT DIE WIRKUNG?
Gerade weil mein Haar doch recht beansprucht ist, hängt das Aussehen am Abend von verschiedenen Faktoren ab. Wenn ich mich die meiste Zeit im Haus aufgehalten habe, erkennt man immer noch den Glanz. Auch das angenehm weiche Gefühl bleibt. Wenn ich allerdings an einem feuchten Hamburger Tag viel draußen unterwegs war, dann sieht das Haar nicht mehr ganz so klasse aus: Es wellt sich, wirkt schon wieder etwas struppiger und splissiger. Nach insgesamt vier Wochen Test würde ich sagen, dass das Versprechen, das Haar dauerhaft zu schützen, bisher nicht erfüllt worden ist, was ich bedaure.

INHALTSSTOFFE ODER ACH DU SCHRECK!
Die Inhaltsstoffe hören sich recht gefärlich an. Daher auch der zweite Teil des Titels dieses Unterkapitels:
Aqua, Ammonium Laureth Sulfate, Ammonium Lauryl Sulfate, Sodium Chloride, Glycol Disterate, Dimethicone, Ammonium Xylenesulfate, Sodium Citrate, Citric Acid, Cetyl Alcohol, Cocamide MEA, Polyquatemium-10, PEG-7M, Panthenol, Panthenyl/Ethyl Ether, Parfum, Hydrogenated Polydecene, Trimethylolpropane Triccapylate/Tricapate, Tetrasodium EDTA, Disodium EDTA, DMDM Hydantoin, Sodium Benzoate, Methyolchlorisothianlinone, Methylchlorisothiazolione, Methylsothiazolione.

HERSTELLER:
Procter & Gamble UK, Weybridge Surrey, KT13 OXP, UK; www.pantene.com ;
Tel: 0180/231624( D, zum Ortstarif), 0800/201646 (Österreich, zum Nulltarif)

PREIS:
Nun kommt noch ein Haken. Ich habe die Flasche mit 200 ml Inhalt für 1,45 bei Rossmann gekauft. Regulär habe ich sie aber für 2,25 gesehen. Wichtig ist, auf Preis und Menge des Inhalts zu achten. Denn eine Flasche meines bisherigen Standardshampoos von Schauma enthält 400 ml und ist im Angebot für 99 Cent zu haben! Für das Pantene würde man für 2 x 200 ml also knapp 3 Euro zahlen, den dreifachen Preis vom Schauma!

ZU GUTER LETZT:
Auf der PRO-SEITE stehen:
- praktische Verpackung
- ordentliche Auswaschbarkeit
- gute Wirkung (weiches, seidiges Haar)
- Glanz
- gutes Kämmen und Fönen

Auf der CONTRA-SEITE:
- schlechtes Einschäumen
- evtl. Hautreizungen
- der Preis

Für mein Fazit ist natürlich die sehr gute Wirkung besonders wichtig. Sie sorgt dafür, dass ich dieses Shampoo empfehlen kann. Denn das Haar fühlt sich nach dem Waschen wirklich wunderbar weich und seidig an. Doch den Minuspunkten muss ich auch Rechnung tragen. Vor allem die Hautreizungen und der Preis sind da besonders gewichtig. Sie führen dazu, dass ich zwei Sterne abziehe.

37 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Baby1

    08.08.2008, 09:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • panico

    14.09.2006, 22:14 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)