Paragon Last Minute Gebot Testbericht

No-product-image
ab 9,96
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von glowhand

***IN LETZTER MINUTE...***

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Vorwort
***********************************************


Liebe Leser,
Wie viele andere Mitglieder hier bei Yopi und natürlich auch andere Internetnutzer habe ich meinen Spaß am \'weltweit größten Online-Marktplatz\' gefunden, mit Namen ebay.
Um euch zu helfen, an das eine oder andere Produkt auf dieser Webseite für einen etwas günstigeren Preis zu bekommen, möchte ich heute ein Programm vorstellen.
Dieses hat den einfachen, aber aussagekräftigen Titel \'Last Minute Gebot\'.


Was ist ebay?
***********************************************


ebay ist, wie schon gesagt, der weltweit größe Online-Marktplatz, auf dem es möglich ist, an eines der vielen dort zu findenen Produkte etwas günstiger als beim Händler zu gelangen:
In einem Inhaltsverzeichnis findet man sämtliche Kategorien, in die ein Produkt passen könnte (Audio & Hifi, Briefmarken, Münzen, Handy & Organizer usw.). Von Computern bis Textilien ist hier (fast) alles zu finden.
Hat man ein bestimmtes Produkt gefunden, welches man gerne kaufen möchte, gibt es zwei Möglichkeiten, die allerdings der Verkäufer festlegt:
Der Sofort-Kauf oder das Bieten. Ist man mit dem Preis des Sofort-Kaufes einverstanden, ist der Kauf eigentlich schon sicher. Nach nur wenigen Klicks ist das Geschäft im Gange.
Anders ist es beim Bieten:
Der Verkäufer gibt einen Startpreis des Produktes an, meistens 1 Euro. Nun hofft er, dass in wenigen tagen soviel Käufer wie möglich bieten und dadurch auch der Preis steigt. Nach Auktionesende ist der Höchstbietende dann auch der Gewinner. Per e-Mail macht man klar, auf welches Konto überwiesen werden soll, an welche Adresse das Paket (!?) geschicht wird und das Restliche eben...

ebay ist, wie man sich wohl denken kann, unter ebay.de zu erreichen.


Wie funktioniert das genau mit dem Bieten?
***********************************************


Zuerst wählt man, ganz klar, das Produkt, für welches man bieten möchte, liest sich die Beschreibung durch uund gibt darunter dann einen maximalen Geld-Wert ein, den man für das Produkt bezahlen möchte.
Bietet jemand mehr, so ist der automatiosch der Höchstbietende.
Interessant ist aber, dass der 2. Bieter nicht den Höchstbetrag des 1. Bieters kennen kann.
Dies nennt ebay \'Agentenangebote\'. Unter http://pages.ebay.de/help/buy/proxy-bidding.html ist dies noch einmal genauer nachzulesen.
Ich möchte hierfür den Bericht nicht unnötig in die Länge ziehen, immerhin geht es um das Programm \'Last Minute Gebot\'.

\'Last Minute Gebot 1.0\'
***********************************************


ebay-Mitglieder, welche auch häufig bei ebay aktiv, haben bestimmt auch schon das Problem kennengelernt: Eine lange Zeit über waren sie die Höchstbietenden, nur in letzter Minute bevor Auktionsende bietet jemand mehr. Nun hat dieser gewonnen, denn man selbst hatte keine Zeit mehr zum bieten.
Nicht immer heißt das, dass dieser auch wirklich vor dem PC sitzt und abwartet. Höchstwarscheinlich nutzt er ein Programm, welches auf dieses Bieten kurz vor Schluß spezialisiert ist...
Und \'Last Minute Gebot\' ist eines davon.

> Installation

Bei der Installation des Programms gab es bei mir Probleme. Nachdem die Installation vorbereitet wurde, brach diese auch ab; eine dieser typischen Fehlermeldungen, die einem nicht wirklich die Ursache des Fehlers nennen, ist erschienen.
Nach einem neustart des PC\'s und dem zweiten Versuch funktionierte es. Höchstwarscheinlich lag es also nur an meinem Rechner.
Schon nach wenigen Sekunden wurde alles überspielt und der PC mußte neu gestartet werden.
Nun fand ich einen neuen Startmenüeintrag, \'Last Minute Gebot\'. Über diesen kann ich das Programm öffnen, deinstallieren oder die Hilfe aufrufen.
Der Standard-Installationsordner heißt Laufwerksbuchstabe:\\Programme\\Paragon\\Last Minute Gebot.
Gerade mal um die 600 Kilobyte ist das Programm groß.
Später fiel mir auf, dass sich in der Taskleiste neben der Uhrzeit ein kleines neues Icon befindet, ein kleiner Hammer: Das Symbol des Programms.

> Das Programm

Wie gesagt, könnte man das Programm über den Startmenüeintrag öffnen. Allerdings ist es nach der korrekten Installation schon aktiv, da es sich im Autostart befindet:
Mit einem Klick der linken Maustaste auf das Hammersymbol in der Taskleiste wird ein Fenster geöffnet...

Oben links hat man 2 Buttons (Browser und Bids). Mit dem erst genannten gelangt man auf die ebay-Seite. So ist kein weiterer Aufruf eines Browsers nötig, da dieser ja schon integriert ist.
Ist man auf einer Seite eines Produktes, ist der Punkt \"Copy item to bids list\" unter \'Bids\' in der Menüleiste anwählbar. Alternativ ist auch ein sich unter der Menüleiste befindendes Icon (ein grünes Kreuz) anklickbar.
Wählt man nun diesen Punkt an, erkennt \'Last Minute Gebot\' alle Eigenschaften der Auktion (Name, Auktionsende, ID usw.). Nur die Maximalsumme, die man für das Produkt ausgeben möchte, muß noch eingetragen werden.
Ein Klick auf den Button OK schließt den Vorgang ab.

Mit dem Klick auf den zweiten Button, \'Bids\', gelangt man an eine Liste, in der alle hinzugefügten Items zu finden sind. Hier findet man wieder alle Eigenschaften der Auktion, inklusive dem angegebenen Maximalpreis.
Wählt man eines dieser Items aus, kann man wieder über die Menüleiste verschiedene Einstellungen treffen, zum Beispiel das Item bearbeiten, oder es im integrierten Browser öffnen.

Wie gesagt, ist \'Lats Minute Gebot\' immer im Hintergrund aktiv und sollte es auch bleiben. Ist nämlich eine Auktion in wenigen Minuten vorbei, erkennt das Programm dies und bietet dann eben den im Item angegebenen Maximalpreis.
Ist kein höheres Gebot vorhanden, ist man Sieger!

Dies ist die eigentliche, hauptsächliche Funktion des Programms.
Vor dem Benutzen, solte man jedoch das Optionsmenü (Menüleiste > Tools > Options) aufrufen.
Hier gibt man unter Anderem an, in wieviel Sekunden vor Auktionsende geboten werden soll (Standard = 1 Minute).
Auch sind die Daten zum Einloggen, also der Benutzername und das Passwort, erforderlich.
Einige weniger wichtige Funktionen runden diesen Teil ab.

\'Last Minute Gebot\' erkennt bei jedem Internetaufruf die \'ebay-Time\',. also wieviel Uhr es nach ebay ist. Mit einem Button \"Synchronize Time\" kann dies auch manuell bewirkt werden, sollte es zu einem Fehler kommen. Die Uhrzeit muß nämlich stimmen!

Die \'Bids\'-Listen kann man auch speichern und öffnen, um zum Beispiel ein Backup anzufertigen oder die Übersicht durch mehrere Listen zu bewahren. Die Dateien haben stets die Endung \'.bid\'.

> Onlineupdate

Unter \'Tools\' in der Menüleiste findet man den Punkt \'Onlineupdate\'. Mit einem Klick auf den Eintrag zeigt das Programm allerdings keinerlei Reaktion. Im Internet, unter http://www.lastminutegebot.de habe ich gelesen, dass die aktuelle Version des Programms 1.68 ist.
Im Hilfe-Menü wird bei mir allerdings stets \'1.0\' angezeigt.

> Systemvorraussetzungen

Diese sind so niedrig, dass sie nicht mal in der Hilfe aufgeführt werden.
Ein PC mit Windows 95, 98, ME, 2000 (Fakerschutz: Dieser Bericht wurde geschrieben von: Glowhand) oder XP ist auf jeden Fall notwendig. Durch den integrierten Browser muß auch der \'Microsoft Internet Explorer\' ab Version 5.0 installiert sein.
Cookies müssen zugelassen werden!
Dies kann man im \'Internet Explorer\' unter Extras --> Internetoptionen --> Datenschutz einstellen.


Eigene Erfahrungen / Eigene Meinung
***********************************************


Trotz der anfänglichen Probleme mit \'Last Minute Gebot\' bin ich doch sehr zufrieden. Den \'großen Fang\' habe ich zwar noch nicht gemacht, aber ich bin mir sicher, dass es etwas taugt.
Wichtig finde ich, dass es nur wenig Systemressourcen iin Anspruch nimmt, da es ja immer im Hintergrund laufen muß.
Leider hat das Programm nicht wirklich viele Funktionen, andererseits wüßte ich auch nicht, was es noch beinhalten sollte.
Dafür behält man leicht die Übersicht und trotz dem englischen Sprache kommt man gut zurecht.
Die Hilfe-Datei ist gut gegliedert, informativ und in deutscher Sprache.
Auch scheint das Programm sher stabil zu sein, zumindesten ist es bsiher noch nicht abgestürzt.
Fährt man den PC jedoch nicht ordnungsgemäß herunter, wird beim nächsten Start mitgeteilt, dass die Liste nicht gespeichert werden konnte und ob man die zuletzt automatisch gespeicherte Liste verwenden soll. Das Autosave ist also sehr praktisch.
Ich denke, jeden ebay-Nutzer könnte \'Last Minute Gebot\' interessieren (denn wer möchte nicht so billig wie möglich einkaufen!?) und bin höchst zufrieden damit, trotz Update-Problemen!


Ich hoffe, ich konnte euch mit dem Empfehlen des Produktes helfen!
Danke fürs Bewerten und Kommentieren!
Ciao, Glowhand.


Nachträglich hinzugefügte Informationen
***********************************************

UPDATE 1
--------------------
- ACHTUNG! Ich bin mir nicht im Klaren, ob solche Programme bei ebay noch erlaubt sind.
-Die Deinstallation funktioniert nicht: Statt dem Deinstallationspgrogramm wird wieder das normale Setup ausgeführt; deshalb ändere ich den Punkt \'Installation\' von \'ok\' zu \'schwer\'.
- Unter http://www.lastminutegebot.de ist das Downloaden eine Trial-Version des Programms möglich.

UPDATE 2
--------------------
- Um Missverständnisse zu vermeiden: Damit das Programm in letzter Minute für ein Produkt bieten kann, muß auf jeden Fall eine Internetverbindung bestehen.
=============================================





© Glowhand, 12. Juni 2005 (überarbeitet für Yopi.de)

81 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Jinxx

    17.12.2005, 13:09 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh(: glg

  • marina71

    30.11.2005, 21:13 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt weiß ich warum mir das immer passiert.. lg

  • Angelina88

    29.11.2005, 15:47 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wusste gar nich, dass es sowas gibt... <br/>LG, Angelina

  • PunkFreak

    27.11.2005, 00:05 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer sh...!

  • Cicila

    17.11.2005, 17:11 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was ist mit der Spannung :-( <br/>LG Cicila

  • Dr.Claudia

    17.11.2005, 16:31 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da entgeht einem ja der ganze Nervenkitzel ... LG Claudia

  • animaldream

    16.11.2005, 07:59 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich meine, es ist verboten! LG animaldream

  • kleinvolli

    15.06.2005, 16:07 Uhr von kleinvolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Och sowas gibt´s? Find ich aber recht fies gegenüber den ehrlichen Bietern. Solle man nicht nutzen.

  • campimo

    13.06.2005, 01:37 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    So weit ich weiß ist es verboten.