Die Stunde der Patrioten (DVD) Testbericht

D
Die-stunde-der-patrioten-dvd-actionfilm
ab 5,70
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kleenerknuffi

Nicht für die Ehre + sein Land. Für seine Familie!

Pro:

Spannung, Darsteller

Kontra:

außer Trailer kein Bonusmaterial auf DVD, Ton nur Stereo

Empfehlung:

Ja

Nachdem sich Alec Baldwin 1989 als CIA Agent Jack Ryan auf die „Jagd auf Roter Oktober“ und seinem Gegner Sean Connery machte übernahm 1992 Harrison Ford zum ersten Mal die Rolle des Ryans und hatte mit Sean Bean seinen ersten Gegner.



>>Inhalt<<


Während eines Aufenthalts in London verhindert der ehemalige CIA Agent Jack Ryan (Harrison Ford) ein Attentat der IRA auf Lord Holmes (James Fox) ein Mitglied der königlichen Familie und dessen Frau und Kinder.
Dabei tötet er Patrick, einen der Terroristen.
Dessen Bruder Sean Miller (Sean Bean) schwört, nach seiner Verhaftung, vor Gericht Rache an Jack wegen der Tötung seines kleinen Bruders.

Kurz darauf fliegt Jack, den die Königin zwischenzeitlich zum Ritter geschlagen hat, mit seiner Familie zurück in die Vereinigten Staaten.

Bei einem Transport zum Gefängnis gelingt Sean, mit Hilfe von Kevin O´ Donnel (Patrick Bergin) und Annette (Polly Walker), die Flucht.
Dabei töten sie eiskalt alle anwesenden Polizisten.
Sie machen sich auf den Weg nach Washington um sich an Jake zu rächen.

Hier entgeht Jack nur knapp einem Attentat.
Seine Frau Cathy (Anne Archer) und die gemeinsame Tochter Sally (Thora Birch) haben nicht soviel Glück und werden durch einen Übergriff der Terroristen schwer verletzt.

Nach diesen Ereignissen willigt Jack in den Vorschlag seines ehemaligen Vorgesetzten Admiral Greer (James Earl Jones) ein, wieder zum CIA zurück zu kehren.
Denn so hat er viel besser die Möglichkeit seine Familie vor weiteren Übergriffen zu schützen und Sean und seine Komplizen auf zu halten.


Wird es Jack gelingen seine Familie zu schützen?
Gelingt es ihm Sean, Kevin und Annette dingfest zu machen und ihre Pläne zu vereiteln?



>>Schauspieler<<


Harrison Ford (Indiana Jones 1-3, Das Kartell, Schatten der Wahrheit) spielt den CIA Agenten Jack Ryan. Dieser wird nach dem Verhindern eines IRA Attentates in London und der Tötung eines der Terroristen zu Zielscheibe des Hasses von dessen Bruder.
Harrison Ford spielt hier den CIA Agenten zum ersten Mal und trat damit die Nachfolge von Alec Baldwin in „Jagd auf Roter Oktober“ an. In „Das Kartell“ spielte er den Agenten zum zweiten Mal, bevor ihn Ben Afflec in „Der Anschlag“ ablöste.
Dabei füllt Harrison Ford von den drei Schauspielern die Rolle am besten aus.
Er überzeugt und kann alle Facetten seines Charakters [ob verbissen, wütend, kämpferisch oder verzweifelt] glaubhaft darstellen.


Sean Bean (Herr der Ringe- Die Gefährten, Troja, Equilibrium) spielt den IRA Terroristen Sean Miller. Dieser will sich nach dem Tod seines jüngeren Bruders mit allen Mitteln an Jack rächen, da dieser die tödliche Kugel abfeuerte.
Sean Bean spielt die Rolle des eiskalten Terroristen sehr gut. Verbissen wie eine Bulldogge, bei dem Verfolgen seines Racheplans, lässt er seinen Charakter erscheinen. Er wirkt sehr glaubhaft wenn er seine Figur fanatisch seine Zeile verfolgen lässt.

Anne Archer (Das Kartell, Art of War, Short Cuts) spielt Jacks Ehefrau Cathy. Die erfolgreiche Ärztin will zuerst nicht, dass ihr Mann zum CIA zurückkehrt. Dies ändert sich allerdings nachdem die gemeinsame Tochter Sally bei einem Attentat auf ihr Leben schwer verletzt wird.
Anne Archer spielt wie bereits in „Das Kartell“ Cathy Rayn. Und auch hier stellt sie die ehrgeizige Ärztin und liebevolle Ehefrau und Mutter, die von Jakes Arbeit beim CIA und den damit verbundenen Gefahren, nicht begeistert ist, glaubhaft dar.



>>Meine Meinung und Fazit zum Film<<


„Die Stunde der Patrioten“ ist ein spannender Actionthriller, der den Zuschauer fast zwei Stunden unterhalten kann.

Leider dient der im Film angesprochene Nord-Irland- Konflikt nur als Grundgerüst und Rahmenhandlung.
Dabei werden die im Film vorkommenden Iren als psychopatische Terroristen, die wehrlose Menschen brutal ermorden und sich dabei immer im Recht fühlen, dargestellt.
Während die Briten als völlig unschuldig an der ganzen Sache gezeigt werden.
Dabei haben diese ihren Teil zu dem Konflikt beigetragen.
Auch wenn es keine wirkliche Entschuldigung für Terroranschläge (egal welche Nation und in welchem Land) gibt, da diese meist die Zivilbevölkerung trifft und nie zur Lösung eines Konfliktes beitragen können. Denn Gewalt erzeugt immer wieder Gegengewalt.
Trotzdem fehlen im Film einfach die Hintergründe der IRA und ihr Handeln.
Aber dies ist typisch für Tom Clancy, der seine Figuren und Handlungen gerne stark Schwarz-Weiß zeichnet. Dies fällt hier doch stärker auf, während es bei „Das Kartell“ Harrison Fords zweitem Einsatz als CIA Agent Jack Ryan nicht ganz so extrem auffällt.

Doch wenn man den politischen Hintergrund einmal außer Acht lässt und sich durch den Film einfach nur unterhalten lassen will, kann man sich ruhig zurücklegen und den Film genießen.
Denn Actionfans bietet der Film doch einiges. So enthält er wilde Verfolgungsjagden, Explosionen und ein spannendes (wenn auch vorhersehbares) Finale.

Die Schauspieler machen ihre Sache allesamt gut.
Ob Harrison Ford als treusorgender Familienvater Jack Ryan [der zwischen Sorge um seine Familie und Wut über den Angriff auf sie hin und her gerissen ist], Sean Bean [der in der Rolle des fanatischen und rachedurstigen irischen Terroristen Sean Miller mehr als überzeugt], Anne Archer, Thora Birch, James Earl Jones, Patrick Bergin und Samuel L. Jackson, alle können in ihrer jeweiligen Rolle überzeugen.

Die Musik des Films ist gut ausgewählt, passt zu der jeweiligen Gefühlslage der Filmfiguren und kann zur Spannung und Atmosphäre des Films beitragen.

Auch die Drehorte des Films können zur Atmosphäre des Films beitragen.
So wirken das regnerische London, das ländliche Irland und das Haus am Meer passend.


„Die Stunde der Patrioten“ ist jedem ist Fans von Actionfilmen zu empfehlen.
Für Menschen denen im Film eine tiefgründige Story wichtig ist, werden hier nicht auf ihre Kosten kommen, dafür wird auf die Rahmenhandlung des Films [der Konflikt in Nord-Irland] nicht wirklich eingegangen.



>>Infos zur DVD<<


Hierbei handelt es sich im die normale DVD Version und nicht die Special Edition.


Originaltitel: Patriot Games
USA: 1992
FSK: 16
Spieldauer: 112 Minuten
Studio: Paramount Pictures
Preis: ca. 7,99 - 9,99 Euro



Darsteller:

Jack Ryan (Harrison Ford)
Cathy Ryan (Anne Archer)
Kevin O´ Donnell (Patrick Bergin)
Sean Miller (Sean Bean)
Sally Ryan (Thora Birch)
Admiral Greer (James Earl Jones)
Paddy O´ Neal (Richard Harris9
Lord Holmes (James Fox)
Robby (Samuel L. Jackson)
Annette (Polly Walker)


Regie: Phillip Noyce (Der Knochenjäger, Das Kartell)
Drehbuch: W. Peter Iliff (Under Suspicion, Gefährliche Brandung)(
Donald Stewart (Das Kartell, Jagd auf Roter Oktober)
Buch: Tom Clancy (Das Kartell, Jagd auf Roter Oktober)
Produzenten: Mace Neufeld (Die Tochter des Generals, Der Anschlag)
Robert Rehme (Black Dog)
Kamera: Donald M. McAlpine (Moulin Rouge)
Musik: James Horner (Troja, Der Sturm)
Schnitt: Neil Travis (Im Netz der Spinne, Der Anschlag)



Bildformat: 16:9 Widescreen
2.35:1 anamorph

Tonformat: Dolby Surround Stereo 2.0

Sprache: Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1), Tschechisch, Ungarisch, Polnisch

Untertitel: (9) Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Holländisch, Isländisch, Norwegisch,
Schwedisch; Türkisch

Untertitel für Hörgeschädigte: Englisch


Extras:

+ US Kinotrailer (ca. Minuten)
Deutscher Untertitel ist zuschaltbar



>>Bild- und Tonqualität<<


Die Bildqualität der DVD ist sehr gut und scharf. Der Kontrast ist (auch bei dunkleren Szenen) gut. An der Farbsättigung ist nichts zu beanstanden.

Die Tonqualität der DVD ist gut und klar. Die Musik und die Dialoge sind ungefähr gleichlaut (so dass eine ständige Lautstärkeregulierung während des Ansehens des Films nicht nötig ist).
Leider ist der Ton auf der deutschen Spur nur in Stereo vorhanden. Und so klingt auch die englische Tonspur in Dolby Digital 5.1 um einiges besser.



>>Meine Meinung und Fazit zur DVD<<


Die DVD verfügt zwar über eine sehr gute Bild- und gute Tonqualität, dafür ist aber das Bonusmaterial (bei der normalen DVD Auflage und nicht der Special Edition) mehr als dürftig.
Gerade einmal der Original Kinotrailer auf Englisch ist auf ihr zu finden.
Dafür ist die DVD aber fast überall für unter 10,- Euro zu kaufen.


Auf der Special Edition ist noch folgendes Bonusmaterial enthalten:

+ Blick hinter die Kulissen
+ Interviews mit Cast & Crew
+ Deutscher Ton in Dolby Digital 5.1 und DTS vorhanden

Preis der Special Edition DVD: 19,99 -22,99 Euro



>>Gesamtbewertung<<


Der Film selbst erhält von mir wegen der Spannung und der guten Schauspieler, der aber starken Schwarz-Weiß Zeichnung der Figuren und der oberflächlichen Story 3,5 von 5 Punkten.

Die DVD selbst erhält von mir wegen der sehr guten Bild- und guten Tonqualität, dem günstigen Preis, dem aber fehlenden Bonusmaterial 3 von 5 Punkten.

Dies ergibt in der Gesamtwertung 3 von 5 Sternen.


Den Kauf der normalen DVD Version kann ich allen empfehlen, die spannende Actionthriller mögen und keinen Wert auf Extras legen.
Denjenigen denen das Bonusmaterial und Dolby Digital (bzw. DTS) als Tonformat wichtig ist und die ein Preisunterschied von ca. 10 Euro nicht stört empfehle ich die Special Edition des Films zu kaufen

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.
Euch allen noch einen schönen Tag.

46 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    08.05.2007, 11:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    du siehst dir gute filme an........smile......lg eva

  • anonym

    29.03.2007, 19:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    23.04.2006, 21:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich