Jagd auf Roter Oktober (DVD) Testbericht

D
Jagd-auf-roter-oktober-dvd-actionfilm
ab 4,09
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

EIN MARITIMER ÜBERLÄUFER

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Tom Clancy ist einer der Autoren, dessen Büchern ich mich wohl in näherer Zukunft etwas intensiver befassen werde und in Vorbereitung darauf, sah ich mir vor kurzer Zeit einige Verfilmungen seiner Bücher an. Neben dem noch recht aktuellen DER ANSCHLAG zählte auch der etwas ältere Film JAGD AUF ROTER OKTOBER (auf DVD) zu diesen Clancy-Verfilmungen und eben dieser DVD widme ich meinen heutigen Beitrag.



ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

JAGD AUF ROTER OKTOBER ist ein auf einem Roman von Tom Clancy basierender Film aus dem Jahre 1989 und schon seit einiger Zeit auch als DVD erhältlich.
Diese sollte weitestgehend problemlos im Handel zu finden sein, wobei der Preis um etwa 19,99 € liegen dürfte. Alternativ ist die DVD auch im Set mit den DVDs zu den Filmen DIE STUNDE DER PATRIOTEN und DAS KARTELL für etwa 40,00 € erhältlich.
Das Cover der DVD ist in den Farben rot und schwarz gehalten und zeigt die Silhouette von Sean Connery/Kapitän Ramius und dem Turm eines U-Boots. Leider liegt der DVD statt eines Booklets mit weiteren Informationen nur eine Übersicht über die Kapitel bei.



FILM
°°°°°°°

Die russische Armee hat ein Atom U-Boot entwickelt, das sich mittels eines neuartigen Antriebs nahezu geräuschlos bewegen kann. Diese U-Boot, die „Roter Oktober“, verläßt nun unter Führung des Kapitäns Ramius ihren Heimathafen und nimmt Kurs auf die USA.
An Bord der „Roter Oktober“ erschießt Ramius einen an Bord anwesenden KGB-Offizier und da Ramius der sowjetischen Führung nach dem Auslaufen mitgeteilt hat, dass er plant in die USA überzulaufen, macht sich ein großer Teil der sowjetischen Flotte auf, die „Roter Oktober“ zu versenken.
Die CIA, die bereits von dem besagten neuartigen Antrieb der „Roter Oktober“ erfahren hat, sieht in der auf die USA zusteuernden Flotte der Roten Armee einen Akt der Aggression und eine akute Bedrohung und nimmt daher Kontakt zur sowjetischen Armeeführung auf..
Lediglich der CIA-Agent Ryan, der Ramius einst persönlich kennengelernt hat, ahnt, dass dieser beabsichtigt mit samt des U-Boots in die USA überzulaufen. So setzt Ryan alles daran, seine Vorgesetzten davon zu überzeugen.
Schließlich gelingt es Ryan, an Bord der „Roter Oktober“ zu gelangen ...

Der Film JAGD AUF ROTER OKTOBER stammt aus dem Jahre 1989 (der Roman von Tom Clancy, auf dem dieser Film basiert, dürfte noch älter sein) und aufgrund der seit dem stark veränderten politischen Lage und dem Zerfall der Sowjetunion wirkt die Handlung heute natürlich nicht mehr aktuell.
Dennoch bietet JAGD AUF ROTER OKTOBER auch heute noch 129 Minuten spannende Unterhaltung, in der Insbesondere die Gedanken/Vermutungen der beiden Hauptakteure einen großen Anteil an diesem Unterhaltungswert haben. So schafft es JAGD AUF ROTER OKTOBER auch ohne nennenswerte Actionszenen von der ersten Minute an Spannung aufzubauen, die trotz des Umstandes, dass auch der Ausgang der Story nicht wirklich überraschend ist, auch bis zum Ende anhält.
Allerdings weist auch dieser Film die für Verfilmungen von Romanen Tom Clancys üblichen kleineren Mängel auf. So scheint mir die gesamte Story etwas klischeebehaftet, das „gute Amerikaner und böse Russen Schema“ ist meines Erachtens weitestgehend ausgereizt und wie oft Ryan bereits die Welt gerettet hat, vermag ich nicht mehr zu zählen – da der Film aber zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd langweilt, verzeiht man diese kleineren Mankos aber gerne.
Da JAGD AUF ROTER OKTOBER mit routinierte Darstellern besetzt ist, überrascht es wohl wenig, dass die schauspielerische Leistung der Darsteller keinerlei Ansatzpunkte für Kritik bietet. Insbesondere die beiden Hauptdarsteller Sean Connery (Ramius) und Alec Baldwin (Ryan) können voll überzeugen, obwohl ich grundsätzlich Harrison Ford in der Rolle des Ryan (wie beispielsweise in DIE STUNDE DER PATRIOTEN) lieber sehe.



DVD
°°°°°°

Die DVD zum Film JAGD AUF ROTER OKTOBER ermöglicht das Anschauen des Films in englischer, deutscher oder tschechischer Sprache. Zusätzlich lassen sich Untertitel in Englisch, Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Finnisch, Holländisch, Isländisch, Norwegisch, Polnisch, Schwedisch, Türkisch und ungarisch zuschaltbar. So liegt die DVD mit Sprachvarianten/Untertitelsprachen etwa im Durchschnitt.
Sehr mager ist dagegen die Ausstattung der DVD mit Bonusmaterial ausgefallen. Hier sind lediglich die Kino Trailer enthalten.
Keinen Anlaß zur Kritik bietet dagegen die Qualität von Ton (Dolby Digital 5.1 / Surround) und Bild (2,35:1) und auch die Unterteilung in 13 direkt anwählbare Abschnitte ist recht gut gelungen, auch wenn mehr als die 13 Abschnitte sicher nicht schlecht gewesen wären.
Ich bin an Bonusmaterial grundsätzlich eher weniger interessiert, allerdings ist selbst mir hier die Ausstattung der DVD zu gering ausgefallen.



FAZIT
°°°°°°°°

Wiedereinmal fällt mir das Urteil hier nicht ganz leicht, denn JAGD AUF ROTER OKTOBER ist meines Erachtens ein sehr guter und spannender Thriller, der allerdings auch nicht mehr so ganz zeitgemäß ist (schließlich dauert es nicht mehr lange, und es werden Wehrpflichtige zur Bundeswehr einberufen, die nicht mehr wissen, was die Rote Armee ist bzw. war) und der in der DVD-Fassung mit sehr wenig Ausstattung auskommen muß.
Der hohe Unterhaltungswert des Films JAGD AUF ROTER OKTOBER lässt mich dann letztendlich aber doch mit GUT urteilen – ein Urteil, das selbstverständlich mit einer Empfehlung verbunden ist.

17 Bewertungen