Pattex Kraftkleber transparent Testbericht

Pattex-kraftkleber-transparent
ab 9,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Ein geselliger Bursche dieser Klebstoff-Terminator!!!

Pro:

Super starke und saubere Klebung, vielseitig einsetzbar

Kontra:

Eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn es darum geht, etwas zusammenzufügen, etwas zu reparieren oder sonst wieder in Schuss zu bekommen, dann hilft in vielen Fällen ein uns altbekanntes Mittel, nämlich ein Klebstoff. Von ihm gibt es auf dem Markt heutzutage eine riesige Palette, wobei die bekanntesten Marken wohl von den meisten doch immer wieder genommen werden, vor allem wenn man auch auf Nummer sicher gehen möchte, dass der Klebstoff beim Einsatz dann auch entsprechend lohnenswert war.

Ich selbst verwende neben Uhu und Tesa auch sehr gerne Pattex, wobei ich letztere Marke vor allem besorge, weil ich mit diesem Kleber eine gute Klebestärke verbinde und er beim Einsatz zu keinem frustrierenden Ergebnis führt.
Neben einer starken Klebung ist für mich beim einen und anderen Einsatz auch wichtig, dass man von dem Kleb nicht allzu viel erkennen kann. Daher greif ich bei Pattex sehr gerne auf den Pattex transparent zurück.
Man bekommt diesen Terminator unter den Flüssigklebern sowohl in Kaufhäusern, Super- und Baumärkten, sowie auch bei diversen Firmen für Büroversand wie office discount, wo man dort für.die 50 Gramm Tube 2,59 Euro bezahlt.


- Outfit der Verpackung -:

Die längliche schmale Kartonage im gleichen Outfit wie die Tube mit dem schwarzen abdrehbaren Deckel erscheint in den Farben schwarz rot gelb.
Sie zeigt oben neben dem roten Logo von Henkel und der weiß untermalten roten Markenbezeichnung Pattex die Produktbezeichnung Kraftkleber sowie die Haupteigenschaften wie eben transparent, glasklar, universell.
An den gelblichen Seiten bekommt man noch zusätzliche Informationen unter anderem zum Einsatz sowie zum Hersteller.


- Eigenschaft -:

Der lösungsmittelhaltige Kontaktkleber klebt nahezu alle Materialien angefangen bei Holz, Kork, Filz, Textilien, Gummi, Leder, Metall usw. Er ist flüssig und hochwärmefest, sowie sauber und beständig. Zu erwähnen ist, dass er gegen Alterung, Wasser und leichte Säuren und Laugen esistent ist.
Für eine beidseitige Klebstoffauftragung benötigt man etwa 250-350 g/m².


- Lagerung -:

Aufbewahren lässt sich der Klebstoff bwei Raumtemperatur. Vermeiden sollte man eine Lagerung unter +5° C sowie über 50° C.


- Hersteller -:

Produziert wird der Klebstoff von der Firma Henkel KgaA, Henkelstraße 67, 40589 Düsseldorf. Erreichbar ist das Unternehmen unter anderem telefonisch unter 049/211-797-0, über Fax unter 049/211-797-4040 oder unter der Internetadresse www. henkel.de.


- Erfahrung -:

Ich selbst hab diesen Flüssigkleber schon für viele Dinge zum Einsatz gebracht und war jedes Mal rundum zufrieden:
So hab ich den Kleb für das Wiederbefestigen von Schubladenböden aus Pressspan eingesetzt, die mir aus den Fugen gingen, in denen sie innerhalb der Schubladen angebracht waren, weil schlicht und einfach zu viel hineingestopft war und damit eben die Böden nicht mehr standhielten.

Jedenfalls entfernte ich die Schubladen aus dem betreffenden Wandteil, löste den losen Boden vollends heraus und „fütterte“ dann die Fugen mit dem Kontaktkleber. Ebenfalls gab ich etwas auf die Außenstellen der Böden. So nach ca. 10 Minuten fügte ich den Boden einer Schublade wieder vorsichtig ein und stellte die Schublade erstmal für eine Stunde kopfüber auf die Seite und beschwerte ein Teil noch mit einem Gewicht.
Das Gleiche machte ich mit den anderen Schubladen. Als ich sie vorsichtig wieder einsetzte und füllte, war ich überwältigt, weil alles hielt und das auch so blieb.

Dann habe ich den Pattex erst gerade für ein Buch verwendet, aus dem sich die Seiten einzeln herausgelöst haben.
Die einzige Lösung, den Schmöker zu retten war die Verwendung von diesem Pattex Kleber. Also nahm ich mir das ledierte Objekt vor, klappte die Deckseite auf und löste diese mitsamt dem Bücherrücken vorsichtig von den Blättern, die zum Großteil am Rücken noch zusammenhafteten.
Die lockeren rückte ich wieder zurecht und gab nun vorsichtig auf die Klebeseite und auf den Rücken etwas Pattex. Ich wartete daraufhin ca. 5 Minuten und presste beide Teile wieder zusammen.
Ergebnis nach ca. 10 Minuten: Das Buch ist wieder wie neu und die Seiten halten jetzt total gut.

Ähnlich fantastisches Ergebnis erzielte ich mit dem Zusammenkleben von einer größeren Vase.
Hier verwendete ich allerdings die transparente Version des Klebers, die sich als einzigartig darstellte, weil man am Ende nur mehr schwer erkennen konnte, dass die Vase zerbrochen war.

Vorsicht ist allerdings auch geboten, wenn man mit dem Kleber arbeitet. Man sollte dringend ein zwei Papiere oder eine Karton unterlegen, da sich der Kleber sehr schnell in empfindliche Materialien hineinfrißt und man diese dann schlimmstenfalls wegwerfen kann, wenn man es zu spät gemerkt hat.
So ist mir auch ein großer Tropfen auf eine Schreibunterlage gelangt, der dort einen „schönen“ Fleck hinterließ und ich diese Unterlage dann entfernen musste.
Ausserdem sollte man diesen Kleb auch nicht in die Hände von Kindern geben, da er leicht entzündbar ist und gefährliche Dämpfe abgibt.


- Fazit -:

Alles in allem aber ist der Klebstoff wirklich super, da man ihn vielseitig einsetzen kann und er auch das bei weitem mehr tut als er verspricht, nämlich turbomäßig kleben. Ich kann den Klebstoff aufgrund dessen nur empfehlen.

36 Bewertungen