Die letzten Kinder von Schewenborn (Taschenbuch) / Gudrun Pausewang Testbericht

Ravensburger-buchverlag-die-letzten-kinder-von-schewenborn-taschenbuch
ab 4,66
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Celos

Alltag voller Ängste und Veränderungen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich selber wurde erst durch die Schule auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Das Buch ist ab 12 Jahren und wird oft in der Schule als Lektüre eingesetzt, was mir eine Bibliothekarin bestätigte.


Das Buch von Grudun Pausewang thematisiert die Folgen atomarer Explosionen anhand der Veränderung der Umwelt, des gesellschaftlichen und sozialen Lebens.
Beschrieben wird dies am Beispiel einer gewöhnlichen fünfköpfigen Familie, deren Alltag von Tag der Explosion an von Überlebenskampf, Todesangst und leid geprägt wird. Die bisherigen Worte, Verhaltensweisen und Persönlichkeitsstrukzuren, zu deren Ende nur Vater und Sohn noch am Leben sind, massive Veränderungen.


Gerade das es eine gewöhnliche Familie ist macht das Buch so realitätstreu. Das Buch beschreibt genau wie sehr der Mensch von seinem Überlebensdrang geprägt ist. Und wie sehr die politik einem im Nacken sitzt.



Meiner Meinung nach versucht Gudrun Pausewang durch dieses Buch, den Menschen mittzuteilen, das es sich lohnt hinter einer Sache zu stehen und sie zu verteidigen. Dazu nutzt ebenso noch das Nachwort, welches Ebenso einen wichtigen teil des Buches mitträgt. Und da der Ort in dem die geschichte Spielt nicht erfunden ist, drängt sich die tatsache, das die Situation des Buch realität werden könnte. Im kurzen Nachwort beschreibt die Autorin wie sie nach abschluss des Buches ein Waldgelände nähe ihres Wohnortes beschützte. Es sollte ein riesiger amerikanischer truppenübungsplatz werden.


Gans besonders interessant ist das Schöpfungsgedicht am anfang des Buches von J. Zink. J. Zink beschreibt wie am ersten Tag Gitt die Welt erschuf und am siebten tag die Erde 'stirbt'. Man könnte hierbei den Biblischen text mit dem zitat von Zink vergleichen.


Das Ebenbild:
Zink: Nicht mehr Ebenbild, sondern Mensch. Mensch beschloss frei, gut, schön und glücklich zu sein. 1 Tag
Bibel: Gott schuf den Menschen nach seinem Abbild. 6 tag

Fische:
Zink: Die Fische starben in den Industriegewässern. 2 Tag
Bibel: Gott schuf große Seegetüme und regenden lebendige Wesen. 5 Tag

Vögel:
Zink: Die Vögel starben am Pulver aus der chemischen Fabrik, das den Raupen bestimmt war. 2 Tag
Bibel: Gott schuf Vögel am Himmelsgewölbe die über die erde fliegen. 5 Tag

Pflanzen:
Zink: Alle Pflanzen verdorrten. 3 Tag
Bibel: Gott schuf grünes, Samen tragende Pflanzen nach ihrer Art und Bäume, die Früchte bringen. 3 tag

Berge und Meer:
Zink: Die Berge brannten und die Meere verdampften. 5 Tag
Bibel: Gott nannte das trockene Wasser erde, welches an einem Ort unterhalb des Himmels gesammelt wurde. Das zusammenflossene Wasser nannte er Meer. 3 Tag

Sonne und Licht:
Zink: Das Licht ging aus. Staub und Asche hüllten die Sonne, den Mond und die Sterne. 6 Tag
Bibel: Gott schuf die großen Leuchten und dazu die Sterne. Er setzte sie als leuchten über die Erde an das Gewölbe des Himmels. 4 Tag




Sprachliche Besonderheiten:
Ist die auffällige Wortwahl durch zeitferne Formulierungen und die ungewöhnliche Satzbildung.
Die häufige Wiederholung derselben Satzart.


Die Gemeinsamkeiten beider texte hierbei (Gedicht von Zink und biblische Erstehungsgeschichte):
Es wird in chronologischer Reigenfolge erzählt.
Der zeitraum umfasst sieben Tage
Die einzelnen tage werden unterschiedliche lang geschrieben.
es gibt inhaltliche Überschneidungen. z.B. die Erschaffung bzw. Zerstörung von pflanzen, Tieren, Meer, Fischen.

Nun zur sprachlichen Auffälligkeiten zum Text von Zink.
Variirende Wortwahl im Gegensatz zur Vorlage.
Der Text ist eine direkte Fragestellung und er steigert sich stets. Der Untergang der Welt rückt somit mit jedem Tag näher.


Ebenso könnte man sich jedoch fragen ob es wirklich so ein Buch ist, das man Kindern ab 12 jahren empfehlen würde. Selbstverständlich ist das den Kindern individuell anzupassen, aber.. ist jedes 12 Jährige Kind auch wirklich reif für eine solche Geschichte?

Dies zeigt die Reaktion von Klassenkameradinnen meiner Klasse (fachschule für Sozialpädagogik oberstufe) das dort einige so von dem stoff zugetan waren, das sie regelrecht fanatisch wurden.

Darüber läßt sich diskutieren...

13 Bewertungen