Payback Testbericht

ab 14,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Anwendbarkeit der Karte:  in vielen Märkten in Deutschland
  • Verständlichkeit des Systems:  sehr gut
  • Information & Kundenservice:  sehr gut
  • Prämienauswahl:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

PAYBACK PUNKTE SAMMELN

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Etwa vor einem halben Jahr war es glaube ich, als wir das erste Mal von Payback erfahren haben. Dies soll eine Methode zu sein, mit der man beim Einkaufen bares Geld zurückbekommen soll. Das Prinzip ist einfach: Für einen bestimmten Wert, den man ausgibt, beispielsweise in Supermärkten die hierzu gehören, erhält man einen gewissen Betrag auf seinem virtuellen Konto gutgeschrieben. Dieses Geld wird dann später per Überweisung auf das echte Bankkonto ausgezahlt. Wir haben uns bei Real, die diesem \"Verein\" angehören ein mal informiert, und haben uns dann auch dazu entschlossen, hier einfach mal mitzumachen. Dies ist sehr weit verbreitet im Moment, so dass es anscheinend auch ziemlich gut sein muss, sonst würden es ja nicht so viele Leute ausprobieren.

Die Anmeldung kann über das Internet getätigt werden, man kann aber auch bei einem der Partner ein Anmelde-Formular bekommen, welches man in diesem Geschäft dann auch später wieder abgeben muss. Hier sollte man dann seine persönlichen Daten sowie die Kontaktadresse angeben, damit man später auch eine PIN Nummer zugeschickt bekommt. Hier ist es egal ob man sich per Formular, oder im Internet anmeldet. Zugeschickt erhält man das ganze Zeug (inklusive Informations-Hefte) auf jeden Fall. Allerdings etwas zu spät, man wartet da schon 2-3 Wochen, bis man dies endlich erhält, aber danach kann es auch schon losgehen.

Wir haben dann so eine Karte erhalten, die man jedes Mal beim Einkaufen mit abgeben muss. Der Betrag den man ausgegeben hat, wird dann in Punkte umgerechnet, die einem sofort gutgeschrieben werden. Da wir hauptsächlich bei Real Punkte verdienen, möchte ich das kurz an diesem Beispiel klar machen: Einen Punkt erhält man gutgeschrieben, wenn man für einen Euro Waren dort einkauft. Für 50 Euro gibt es also bereits 50 Punkte. Es ist so, dass 1500 Punkte einen Gegenwert von 15,00 Euro haben.

Das heißt im Klartext, wenn Ihr auf Euren Konto dort so viele Punkte zusammen habt (1500 Stück), so habt Ihr hier die Möglichkeit eine Auszahlung anzufordern. Ich konnte dies (im Namen meiner Mutter *g*) bisher zwei mal machen. Beim ersten Mal gab es anscheinend erhebliche Probleme mit der Auszahlung, hier war es damals so, dass wir einige Monate auf unser Geld warten mussten, und den Anbieter eigentlich schon als \"Betrug-Verein\" abgestempelt hatten. Doch man sammelt ja weiter, es macht ja auch so einen Spaß jederzeit sehen zu können, wie das Konto wächst und wächst. Somit war es vor einigen tagen soweit, dass wir die zweite Auszahlung anfordern konnten.

Wir haben schon lange nicht mehr nachgesehen, und musste nun verblüfft feststellen, dass wir schon Punkte mit einem Gegenwert von über 20 Euro zusammen hatten. Wir forderten die Auszahlung an und ob Ihr es glaubt oder nicht, das Geld war nach nur 4 Tagen auf dem Konto zu sehen, also kann man nun doch sagen, dass sich die Zahlungsmoral zu Gunsten der \"Mitglieder\" verbessert hat, und dass der Anbieter sehr empfehlenswert ist.

Auf der Homepage findet Ihr eine ganze Menge an Informationen dazu,. Zum Beispiel auch eine Liste, in der alle Partner und dessen Payrates aufgelistet sind. Mit im Club sind zum Beispiel auch die Tankstelle Dea, Apollo Optik, Galeria Kaufhof oder die Sport Arena. Dies sind schon ziemlich bekannte Namen, und ich bin mir sicher, dass es solche Geschäfte auch bei Euch in der Nähe gibt. Über welches Unternehmen Ihr Euch jetzt bei Payback anmelden wollt, ist Eure Sache. Ihr seht dies dann hinterher auf der Karte stehen (bei uns steht hier zum Beispiel \"real\"). Mach t aber nichts, diese Karte kann in allen verbundenen Unternehmen angewendet werden, und man kann mit Ihr in jedem dieser Geschäfte Punkte verdienen. Okay, nun gibt es da auch noch die Internet Kontrolle, und hierfür benötigt Ihr die PIN Nummer, die Euch bei der Anmeldung dann zugeschickt wurde. Mit dieser, und mit der Nummer die hinten auf der Karte steht, könnt Ihr Euch dann auf der Homepage payback.de einloggen, und Euren Kontostand jederzeit prüfen. Neuerdings haben die das dort so gemacht, dass man jeden Einkauf mitverfolgen kann, also sieht man immer genau auf den ersten Blick, wie viel Geld man gutgeschrieben bekommen hat.

Bei einigen Geschäften ist dies auch so, dass die Anzahl der Punkte nun auch schon immer auf dem Kassenbong erscheint. Eine sehr gute Sache ist das, und man freut sich ja doch immer, wenn man hin und wieder mal ein paar Euro überwiesen bekommt. Dies ist schon eine sehr gute Sache, ich kann wirklich nur empfehlen dort mitzumachen.

Was natürlich immer wieder vorkommen kann, ist, dass Ihr Eure PIN Nummer vergessen habt. Dies ist mir schon 3 mal passiert, ich bedauere es selbst mir sie nicht aufgeschrieben zu haben, aber dies macht wirklich nichts. Ihr braucht lediglich Eure Nummer dort einzugeben, und schon wird die PIN an die Emailadresse geschickt, die Ihr bei der Anmeldung angegeben habt. Die PIN kann auch per Post oder per Telefon angefordert werden. Per Telefon ist es allerdings etwas teuer, da es sich hier um eine 0190 Nummer handelt. Okay, Payback ist sehr gut, da gibt es keine Zweifel, und in diesem Netz stecken ziemlich viele bekannte und seriöse Unternehmen, so dass ich dies hier ohne Weiteres mit 5 Sternen bewerten kann.


© emem (sunnyburst)

43 Bewertungen