Pegasus Airlines Testbericht

Pegasus-airlines
ab 42,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von firstollib

Einhorn der Lüfte ;-)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

2001 buchte ich zum ersten mal einen Urlaub in der Türkei (Incekum) über den Veranstalter Berge & Meer. Natürlich erkundigte ich mich auch, welche Airline fliegen würde. Zu diesem Zeitpunkt war mir Pegasus als Airline gänzlich unbekannt. Welches Gefühl einen dann beschleicht, können sich die meisten bestimmt denken. Also nichts wie los und Erkundigungen angestellt. Zum Glück kannte ich jemanden, der bei einem Busunternehmen arbeitet und der hat sich dann über die Pegasus Airline informiert. Die Flotte ist im Schnitt nicht älter als 5 Jahre und die Wartung erfolgt in Irland bei der Staatsfluggesellschaft, ist somit in guten Händen.

Pünktlichkeit
Naja, darüber kann man sich bei allen Airlines sicherlich streiten, aber die wenigsten können selber etwas dafür. Wenn der Slot (Startzeitfenster) verstrichen ist, dann dauert es eben, bis die europäische Flugsicherung einen neuen Starttermin freigibt. Auch ausgelastete Gates an den Airports sin nicht die Schuld der Airlines, ebenso nicht die Dauer des Ein/Ausladens von Gepäck, die Reinigung der Flieger und die Auffüllung der diversen Vorräte. Wir hoben mit mehr als zwei Stunden Verspätung ab, was mit der Airline nichts zu tuen hatte.

Service/Verpflegung
Wie bei jeder Airline wurde man auch bei Pegasus an der Tür von einer freundlichen Stewardess empfangen und eingewiesen, auf den Gängen warteten weitere Crewmitglieder und zeigten einem den gebuchten Sitzplatz.Kein Crewmitglied war während des Bordings mit anderen Sachen beschäftigt. Bereitwillig half man beim Verstauen größerer Handgepäckstücke, kümmerte sich liebevoll um Kleinkinder und gab über alles Auskünfte.
Die Verpflegung war ausreichend und geschmacklich sehr gut. Es gab einen kalten Imbiß aus Brötchen, Käse und Aufstrich sowie einen warmen aus Hühnchenfleisch, Reis und Paprike-Tomatensoße, dazu ein kleines Stück Kuchen als Nachtisch. Zum Essen gab es jeweils ein Getränk kostenfrei, die anderen hätte man bezahlen müssen. Wegen der Verspätung beim Hinflug hat Pegasus die Getränke frei abgegeben. Ich war vom Essen satt und zufrieden mit dem Angebot.

Sitz
Zum ersten Mal saß ich in einem Flieger ganz vorne, nur getrennt durch eine Plexiglasscheibe von der Küche bzw. dem Ausgang. Dort zu sitzen ist sehr interessant und was viel wichtiger ist, man hatte eine enorme Beinfreiheit, was in den hinteren Reihen natürlich nicht der Fall war.

Unterhaltung
An Bord gab es weder die Bekannten Fernseher, noch Zeitungen/Zeitschriften. Wozu denn aber auch, man kann sich unterhalten, war eine Weile mit dem Essen beschäftigt,dann kam ja auch noch der Einkauf, Start und Landung faszinieren mich auch immer und der Flug dauert mit etwas mehr als drei Stunden auch nicht sehr lange. Die Piloten hielten und ständig über Position und Wetter auf dem Laufenden und mehr erfährt man von einem Bildschirm ja auch nicht.

Flug
Der Flug war angenehm und ruhig und ich gehe mal davon aus, das niemand glaubt, Fluggesellschaften bestellen Luftlöcher um ihre Passagiere zu ärgern bzw. vom fliegerischen Können ihrer Piloten zu überzeugen. Toiletten in Flugzeugen benutze ich grundsätzlich nicht, dafür stehen auf dem Airport tausende zur Verfügung.


Fazit
Ich würde jederzeit wieder mit Pegasus fliegen, aber Fliegen bleibt für mich auch immer Vertrauenssache. In Pegasus habe ich Vertrauen.

15 Bewertungen