Pegasus Airlines Testbericht

Pegasus-airlines
ab 42,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von tatoeff

Flieger, grüß mir die Sonne....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das geflügelte Pferd - das jedenfalls fiel mir als Erstes zu Pegasus ein, als ich die Bezeichnung auf meinem Flugticket gelesen habe. Nun sollte ich also mit einer mir bis dato unbekannten Fluggesellschaft gen Süden fliegen, aber wie man unschwer jetzt erkennen kann, hat sie mich heil bis nach Antalya (Türkei) und wieder zurückgebracht.

Über die Fluggesellschaft war nur einiges dem Bordmagazin zu entnehmen, und das hab ich mir natürlich auch nicht gemerkt ;-). Unter http://home.t-online.de/home/0824590060/tk19.htm hab ich noch folgendes gefunden:

1990 als Tochtergesellschaft der irischen Air Lingus gegründet, wurde die Pegasus 1994 zu 85% von dem international operierenden Touristikunternehmen A.S. und der privaten Yapi Kredit Bank übernommen. Die Airline gehört zu den erfahrenen Fluggesellschaften im Türkei-Ferienverkehr. Die Pegasus fliegt mit sechs Geräten des Typs Boeing 737-400 (170 Plätze). Die Maschinen werden sowohl in der Türkei (in Zusammenarbeit mit Turkish Airlines) als auch auf dem hochmodernen Hangar der Air Lingus in Dublin gewartet.


Geflogen sind wir am 04.07.2002 von Düsseldorf aus mit einer Boeing 737; andere Pegasus-Maschinen habe ich auch weder in Düsseldorf noch in Antalya entdecken können. Mit ihren knapp über 30 Sitzreihen a 6 Personen sind eher kleine „Reise-flieger“, wenn man das mal mit den Maschinen LTU vergleicht, mit denen ich ansonsten geflogen bin. Allerdings fand ich das ganz angenehm. Erstaunlicherweise waren weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug alle Plätze besetzt.

Von außen sieht die Maschine aus, wie jede andere auch und auch innen bietet sie einem das, was man von einem Flieger erwartet. Zwar nicht mehr ganz neu und auch einige abgeschabte Teppichstellen konnte ich entdecken, aber ansonsten machte das Innenleben einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck. Ebenso der Besuch auf der Toilette läßt einem nicht den Appetit vergehen.

Die Sitze waren recht angenehm (kein schmerzender Hintern), genügend Fußfreiheit hatte man auch. Der obligatorische Tisch zum Herunterklappen vom Vordersitz war ebenfalls vorhanden und ebenfalls am Vordersitz die Ablage mit dem Bordmagazin, der Kurzanleitung zum Anlegen der Schwimmweste und die Spucktüte (wer sie denn braucht.)

Die Besatzung bestand bei beiden Flügen aus türkischem Personal, daß aber sehr gut deutsch sprach und sehr zuvorkommend war. Lediglich die Durchsagen kamen manchmal nicht ganz verständlich rüber, was ich aber nicht als so nachteilig empfunden habe. Gekleidet waren die Stewards (jawohl, gleich zwei Stück !) und Stewardessen in einem netten Pegasus-Outfit, das ebenfalls sauber und akkurat aussah.

Während beider Flüge (jeweils etwas über 3 Stunden) wurde nach ca. einer halben Stunde damit begonnen, daß Essen zu verteilen. Einmal gab es Hähnchenbrust in Senfsoße und beim anderen Mal aufgrund der Uhrzeit das Frühstück. Die Verteilung verlief problemlos, dazu gab es Getränke nach Wahl (Kaffee, Tee, div. Säfte) kostenlos. Lediglich alkoholische Getränke mußten bezahlt werden, aber das ist auch bei anderen Airlines so üblich. Das Essen schmeckte soweit sehr gut und auch hungern mußte man nicht; die Portionen waren ganz und gar ausreichend. Das hab ich auch schon anders erlebt.

Nachdem das Essen, bzw. die leeren Plastikschälchen wieder abgeräumt wurden, begann der Bordverkauf von Spirituosen, Zigaretten und diversen anderen Artikeln. Ich habe zwar selber nichts gekauft, aber auch das verlief ohne große Hektik und größere Probleme. Apropos Zigaretten: ich bin zwar selber Raucher, aber empfand das Rauchverbot an Bord während des Fluges als überaus angenehm.

Die Zeit des Fluges ist insgesamt sehr schnell vergangen, aber im Vergleich zu anderen Flügen sind mir dennoch einige Dinge aufgefallen:
- es lagen keine weiteren Zeitschriften / Zeitungen oder Magazine zum Lesen während des Fluges aus
- es gab keinerlei Unterhaltung während des Fluges; also kein Radio oder gar ein Filmchen, obwohl in und an den Sitzen diese Vorrichtungen mal vorhanden waren (zumindest sah es so aus)
- generell gab es keine Monitore an Bord, sei es zum Zeigen von Filmen oder aber zur Anzeige, wo man denn gerade fliegt und wie schnell, hoch, etc.

Alles in allem bin ich jedoch hervorragend hin- als auch zurückgekommen. Obige Dinge werden vielleicht auch ein nicht geringer Kostenfaktor sein und ich denke, aus diesem Grund wohl nicht vorhanden gewesen sein. (Leider weiß ich nicht, was „nur-Flüge“ bei Pegasus kosten, da wir eine Pauschalreise gebucht haben....wäre aber mal interessant). Mit dem Service ansonsten war ich aber sehr zufrieden und kann somit diese Airline guten Gewissens weiterempfehlen.

In diesem Sinne: Flieger – grüß mir die Sonne!

Eure Toeff

P.S.: Bei Anmerkungen, Fragen oder sonstiger Kritik freue ich mich wie immer über entsprechende Kommentare

10 Bewertungen