Pelikan Deckfarbkasten 12 Farben Testbericht

Pelikan-deckfarbkasten-12-farben
ab 9,54
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DBenedikt

Malkasten für Kunstwerke !!!

Pro:

Farbbehälter, Mischmöglichkeiten, siehe Text

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

heute berichte ich über meinen Malkasten. Ich benutze ihn schon seit der 6. Klasse (nun bin ich am Ende der 9. ) , insgesamt 3 Jahre, für den Kunstunterricht an unserer Schule. Damals habe ich mal wieder einen neuen gebraucht, da der Alte schon zu schmutzig und viele Farben schon leer waren. Den Preis weiß ich allerdings nicht mehr so genau, dürfte aber so um die 10 € gekostet haben.

++++++++++++++++++++++
Design
++++++++++++++++++++++


Die Farbbehälter sind in einem mattem grau gehalten. Das sieht optisch sehr modern und gut aus. Die Behälter sind auch auf den Rest des Malkastens ausgerichtet. Von außen hat er einen weißen Deckel, der an den "Ecken" etwas abgerundet ist. Rechts in der Mitte kann man ein blaues Schildchen mit seinen Namen beschriften. Dieses Schildchen ist folgendermaßen aufgebaut: 1. Schicht ist ein papierartiges Blatt, auf das der Name geschrieben werden kann (auch mit Füller) 2. Schicht ist eine Plastikfolie ----> Diese zwei Schichten haben einen Nachteil: Wasser kann unter das Plastik dringen und das Papier mit der Zeit zerstören (bei mir kann man nicht mehr viel lesen). Wäre vielleicht besser, wenn man gleich mit Edding schreibt.

++++++++++++++
Farben
++++++++++++++


Die Farben sind generell mal von sehr hoher Qualität. und auch die Behälter sind sauber und genau verarbeitet, sie lassen sich mit einer kleinen Kraftauswirkung gegen die Unterseite (siehe bild) leicht aus dem Malkasten herausnehmen und eventuell auswaschen oder auswechseln.
Beim Malen machen sie auf keinen fall Schwierigkeiten.
Die Farben können übrigens einzeln nachgekauft werden. Ich habe mir zum Beispiel schon das Dunkelblau nachkaufen müssen. Bald wird auch das Gelb fällig.
Manchmal fallen bei mir die Farben aus den Behältern, ich weiß nicht warum, vielleicht liegt es daran, dass ich sie manchmal auswasche, um sie wieder rein zu bekommen.
Außerdem ist in dem Malkasten von Anfang an noch eine Deckweiß dabei, die man sehr gut gebrauchen kann.

++++++++++++++++++
Sonstiges
++++++++++++++++++


In dem Deckel des Malkastens befinden sich fünf halbkugelförmige Mischbehälter. Aber man kann auch an anderen Stellen noch Farbe mischen, wenn diese 5 schon benutzt sind. zu waschen geht es sehr einfach. Man muss ihn einfach unter fließendes Wasser halten. Am Ende jedes Schuljahres empfiehlt es sich mal alle Farben herauszunehmen und komplett zu waschen, damit er mal wieder richtig glänzt.


++++++++++++++++++
FAZIT
++++++++++++++++++

Ich bin mit diesem Malkasten sehr zufrieden. Er ist klein und flach. dafür bietet er aber auch keinen Platz für Schnickschnack, wie noch 12 weitere Farben ( dies ist in höheren klassen aber gar nicht nötig, man soll selbst Farben mischen). Beim malen unterscheidet er sich kaum von anderen, aber die Mischbehälter und das Design haben sich im Vergleich zu älteren Modellen wesentlich verbessert. Die Behälter sind nun rund und die Farben lassen sich nun auch ohne Probleme leicht herausnehmen und eventuell auch einzeln nachkaufen.

Der Malkasten hält mindestens 3 Jahre, wenn man ordentlich damit umgeht
Insgesamt ist es ein toller Malkasten. Er hat eigentlich gar keine Nachteile, und da Pelikan eh den größten Marktanteil hat, meine ich, dass es einer der Besten ist.

-----> gut & praktisch

Ich danke euch für euer Interesse an dem Produkt und wünsche euch oder vielleicht auch euren Kindern damit viel Spaß.

Grüße
Benedikt

24 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Daisy_Bluemchen

    09.09.2008, 22:14 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Ja_Beyer

    17.07.2008, 10:11 Uhr von Ja_Beyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    also mein Sohn braucht jedes Jahr einen neuen.

  • MasterSirTobi

    07.07.2008, 21:57 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG MasterSirTobi

  • snowwhitequeen

    03.07.2008, 21:20 Uhr von snowwhitequeen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! weiter so!

  • ronald65

    03.07.2008, 00:55 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Mondlicht1957

    02.07.2008, 23:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse von pet

  • andrea30b

    02.07.2008, 23:15 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • gartenzwerg92

    02.07.2008, 23:07 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: besonders wertvoll

    TOP Bericht, liebe grüße Katrin

  • ingoa09

    02.07.2008, 22:59 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Gruß Ingo