Pelikan Junior, Füller Testbericht

Pelikan-junior-fueller
ab 9,14
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kleineswoelkchen

Fix ein Klecks

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Oh, wieder mehr die Schulbank drücken, das, was mir gar nicht liegt. Und was macht man dann noch? Man versucht sich an vergangene Schuljahre zu erinnern und die kleinen Wünsche, die damals durch die Grenze nicht erfüllbar waren, werden jetzt doch noch wahr.

Und andy kaufte sich einen Füllfederhalter, mit stabiler Feder und dem Versprechen, klecksen kann hier nicht passieren.

Erst einmal aus der Verpackung genommen, bestaunte ich die Leichtigkeit des Schreibgerätes. Der Füller (so damals bei uns kurz genannt) liegt sehr leicht in der Hand und ist aus Kunststoff. Doch er ist etwas breiter im Format und somit griffiger fü Anfänger oder Neueinsteiger zum Schreiben mit Füllfederhaltern.
Die Kappe ist in einem Grauton gehalten und setzt sich farblich stark von Füller ab. Ich hab natürlich wieder mein Blau gegriffen.

Nach dem Kauf hatte ich ein weißes Blatt genommen, die ersten Schreibversuche getan und ouii, ein Schauder lief über den Rücken. Die Feder lief nicht glatt, hatte einen Umsetzer. Also beide Federenden waren nicht gleich. Im Schreibwarenladen erhielt ich nach ein paar Minuten ein neues Paar Federn, was ich selbst austauschen konnte. Diese waren kostenlos, da ich die alten Federn als Reklamation zurückgeben konnte. Das fand ich sehr gut vom Händler.
Vielleicht noch eine kleine Nebenbemerkung mal am Rande, die Federn sind aus Edelstahl und im Goldton gehalten.

Wenn ich gekonnt hätte, dann hätte ich euch diesen Beitrag in Schönschrift mit Tinte niedergeschrieben. Die Feder braucht keinen starken Druck, sie fliegt über das Papier. Beim ersten Ansetzen hat andy aber wieder einen altbekannten Fehler gemacht. Sie hat den Füller mal wieder doll angeschüttelt, wie sie es aus ihrer Kindheit kannte. Der Tintenklecks landete Gott sei dank auf der Schreibablage, also wurde nur das eine Blatt entsorgt. Die Tinte lies sich leicht mit frischer Zitrone von den Fingern entfernen.

Andy hat für diesen Füllfederhalter 11,59 Euro hingelegt und jetzt, so knapp 2 Wochen später, bin ich immer noch zufrieden und muss nur langsam Patronen Kaufen. Denn es war nur eine Patrone in meiner Kaufpackung enthalten.

Vielleicht noch die kleine Randbemerkung, das ich zuerst gar nicht geschnallt hab, warum der Griff ein wenig bearbeit ist. Rechtshänder und Linkshänder können bei diesen Füllfederhaltern gezielt kaufen. Und wer mag, kann natürlich auch noch seinen Namenszug auf dem Füller verewigen.

Fazit meinerseits, bei einem Gewicht von 25 Gramm ist er für kleine Kinder auch nicht zu schwer. Seine Länge geht auf 14,5 cm und da er knapp 3 cm breit ist, ist er sehr griffig. Also keine Spielerei zum Erlernen des Federschreibens.
Klecksen kann man nur, wenn man mit Schwung den Patroneninhalt zur Feder bringen will, was ungefähr so aussieht, man nimmt den Füller in die hand, holt einmal Schwung und beim Herunterschwingen landet der Klecks gezielt in Nähe der schwingenden Person. Also nicht an die Kindheit denken sondern mal auf Neuheiten vertrauen.

Positiv sind Preis und Leistung in meinen Augen gesehen, dennn Stabilität und durch Federtausch auch Langlebigkeit sind gegeben.
Na, dann kann ja die Prüfungszeit losgehen.

eure andy

12 Bewertungen