Penaten Baby Pflegecreme Testbericht

ab 4,51
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe: 

Erfahrungsbericht von Polin87

FEUER! HILFE! ES BRENNT!

0
  • Pflegewirkung:  gut
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe:  ja

Pro:

Duft

Kontra:

brennt fürchterlich auf der Haut

Empfehlung:

Nein

Meine erste Gesichtscreme hab ich ganz schnell alle gemacht, weil ich total scharf drauf war mir die PENATEN PFLEGECREME zu kaufen. Hätte ich es mal lieber nicht getan. Ich hatte geglaubt, dass babyprodukte super verträglich sind und ich damit bestimmt überhaupt keine Probleme haben werde. Und jetzt liest mal was passiert ist.


1.Teil: Produktinformationen.
---------------------------------------------------------------------------------------


Preis, Inhalt, Bezugsquelle:
1,99 Euro
100 ml
Dm



Aussehen:
Der eher eckige blaue Plastiktiegel ist nicht so spektakulär ansehnlich, wie ich es von Penaten gedacht hab. Der runde Schraubdeckel ist weiß. Vorne ist ein auch in blau gehaltener Sticker auf dem wir das Penaten-Logo sehen. Dann folgt "Babys, Pflegecreme, Gesicht & Körper, Für Fühlbar babyweiche, frische Haut." Zusätzlich ist steht in einem roten Oval, dass es sich um eine verbesserte Rezeptur handelt.

Ich hasse ja diese verbesserten Rezepturen. Bei den meisten Produkten hatte ich schon die Erfahrung gemacht, dass die verbesserte Rezeptur gar nicht so viel besser war, sondern schlechter. Diese Creme hatte ich zuvor nie benutzt und mir deshalb auch nichts dazu gedacht.



Herstellerversprechen:
"Das beste für Babys, das beste für Sie
- spendet reichhaltige Feuchtigkeit und zieht schnell ein
- enthält das hochwertige Nachtkerzenöl, das bekannt dafür ist, die Haut vor Feuchtigkeitsverlust und vor Hautirritationen durch äußere Reize zu schützen. "



Inhaltsstoffe:
aqua, cyclopentasiloxane, isopropyl palmitate, dicaprylyl ether, polyglyceryl-2 isostearate, cera microcristallina, propylene glycol, ceresin, elaeis guineensis, squalane, magnesium sulfate, oenothera biennis, carnauba cera, polyglyceryl-2 diisostearate, tocopheryl acetate, tocopherol, magnesium stearate, aluminium stearates, ascorbic acid, ascorbyl palmitate, citric acid, peg-8, glycerin, isostearic acid, methylparaben, propylparaben, butylparaben, phenoxyethanol, parfum - [fpt0625]



Hersteller:
Johnson&Johnson
D 40474 Düsseldorf
Hallein
CH 8957 Spreitenbach

www.penaten.de
Tel.: (D) 0180/30 30 292
e-mail: [email protected]



2.Teil: Meine Erfahrungen
---------------------------------------------------------------------------------------


Geruch und Konsistenz:
Der Duft hat mich sofort an das "Sanft für's Babys"-Puder erinnert. Es ist nicht haargenau der gleiche, aber ähnlich riecht es auf jeden fall. Mit etwas anderem außer Babys verbinde ich den Geruch auch nicht. Er ist sehr schön und frisch. Total angenehm. Er hält sich auch relativ lange auf der Haut, aber auch nur dezent.

Die Konsistenz ist anders, als die ganzen Cremes die ich vorher immer benutz hab. Ich find, wenn man in den Tiegel schaut sieht die Creme fest aus. Aber wenn man die Finger eintaucht ist sie wunderbar cremig und fühlt sich toll an. Dabei ist sie nicht so fest wie normale Cremes, aber auch nicht so flüssig, wie ich es von den Gesichtscremes meiner Mama kenne. Diese fühlen sich auch immer glitschiger an.

Also Konsistenz und Geruch haben mich total begeistert.



Wirkung:
Also die Wirkung finde ich eigentlich gut. Ich hab die Creme erst am Hals ausprobiert, weil meine Haut nach einem Schub, den ich mit Cortison behandeln musste (bin Neurodermitikerin), total trocken war. Ich musste öfters eincremen, aber meine Haut ist nach einiger Zeit zum ersten Mal von einer Creme so geschmeidig und weich gewesen. Das hielt zwar nicht den ganzen Tag an, aber immerhin hatte ich für einige Zeit ein tolles gefühl. Nix von Trockenheit. Auch nicht im Gesicht, nachdem ich sie da ausprobiert hab. Sie ist schnell eingezogen und hat keinen Fettfilm hinterlassen. Der leichte Glanz ist nach einiger Zeit auch völlig veschwunden. Die Wirkung fand ich wirklich spitze. Konnte zwar länger anhalten, aber damit hätte ich auch leben können. Wenn da nicht etwas schlimmes wäre. Und zwar die...



Hautverträglichkeit:
Bei der ersten Anwendung hatte ich nichts von einer Unverträglichkeit bemerkt. Aber je öfter ich sie anwendete, desto mehr brannte mein Hals. Als ich sie schließlich auch auf dem Gesicht aufgetragen hab, hat es mehr gebrannt als alles andere. Ich hab mit meinen Händen vor meinem Gesicht rumgewackelt, damit die zugefächelte Luft mein Gesicht kühlt. Feuer kann nicht mal so schlimm sein, wie diese Creme. Ich dachte, mein Gesicht wird weggeäzt. Nach einigen Minuten hat es dann aufgehört. Und wegen der Wirkung war ich ganz optimistisch und dachte, es ist vielleicht beim ersten Mal so. Also benutze ich sie nochmal. Und wieder das selbe Theater. Das kommt also dabei raus, wenn ich mal denke.

Ich hab wie gesagt Neurodermitis und hab meine Haut erst vor kurzem nach einem Schub wieder unter Kontrolle bekommen. Aber am nächsten Tag hat mein Hals total gejuckt. So schlimm, dass ich ihn nach einer Zeit mit einem Eiswürfel kühlen musste. Danach konnte ich meinen Hals auch nicht bewegen und ich musste wieder zur Cortisoncreme greifen um noch schlimmeres zu verhindern. Na danke Penaten!

Ich bin wirklich sauer. Ich hab ja schon gehört, dass da laut Ökötest oder so bedenkliche Inhaltsstoffe drin sein sollen. Aber wäre es so schlimm, dann wäre die Creme doch schon vom Markt genommen worden, oder? Und wenns doch für Babys ist, dann wird es wohl nicht so schlimm sein. Das denken werd ich in Zukunft wohl lassen und mich auf Fakten konzentrieren.

Übrigens hat sich mein Kollege die Creme auch gekauft und bei ihm brennt sie auch. Dabei hat er gar nicht so extrem empfindliche Haut.



Ergiebigkeit:
Also zur Ergiebigkeit kann ich nicht viel sagen. Ich werde sie nicht mehr benutzten, daher reicht sie bei mir wohl auch ewig. Oder so lange bis ich es übers Herz gebracht hab, die zwei Euro, die ich dafür ausgeben musste, in den Müll zu werfen.



Fazit:
Eigentlich wäre ich mit dieser Creme voll zufrieden. Die Wirkung war okay, den Preis fand ich noch akzeptabel, wenn ich daran denke, dass ich für weniger Inhalt das doppelte für die "Erwachsenen-Cremes" zahlen muss und den Duft fand ich auch klasse. Aber als sie anfing zu brennen schlug meine Freude in Wut um. Diese Creme halte ich somit auch keines falls geeignet für Babys oder Kinder.
Die Hautverträglichkeit ist sehr wichtig bei Babyprodukten. Diese Creme ist da total durchgefallen und bekommt somit keinen Stern und keine Empfehlung.

43 Bewertungen, 3 Kommentare

  • paula2

    12.12.2007, 19:38 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    09.12.2007, 22:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Erfahrung habe ich mit dieser Creme auch gemacht

  • Melhase

    15.06.2005, 22:39 Uhr von Melhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei mir brennt da rein gar nichts. ganz im gegenteil, die creme beruhigt total