Penaten Baby Shampoo Testbericht

Penaten-baby-shampoo
ab 6,79
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe:  nein

Erfahrungsbericht von Polin87

Erneuter Versuch mit Penaten

4
  • Pflegewirkung:  gut
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich
  • Geruch:  angenehm
  • Konservierungsstoffe:  nein

Pro:

Konsistenz, Verträglichkeit, Verpackung

Kontra:

Preis, angenehmer Duft, aber nicht nach Lavendel

Empfehlung:

Ja

Ich hab bis jetzt drei verschiedene Produkte von Penaten gehabt und auf alle allergisch reagiert. Zuletzt auf die Softwasch Duschcreme. Da ich auf silikonhalige Shampoos verzichte und der DM nicht viel an Solchen Schampoos zu bieten hat, entschied ich mich für ein Babyshampoo von Penaten. Viel Auswahl hatte ich auch in dem Bereich nicht. Das Shampoo von Babylove hat mir vom Geruch nicht zugesagt und die Haare ganz filzig gemacht. Bübchen hatte eine zu große Flasche, von Bebe gab es nur Shampoo&Dusche in einem und der Rest hat mir auch nicht so zugesagt. Die Penaten Shampoos wollte ich schon länger ausprobieren, aber weil ich ja von den anderen Produkten nicht so angetan war, hab ich es bis jetzt gelassen. Für das PENATEN BABY SHAMPOO BERUHIGEND entschied ich mich, weil das mit Kamille eher was für blondes Haar ist und das für leichtes Kämmen Silikone enthält.
So, dass zu Vorgeschichte, nun zum Produkt.


1.Teil: Produktinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------

Preis, Inhalt, Bezugsquelle:

2,25 Euro
200ml
Dm


Aussehen:

Es ist eine kleine tropfenförmige Flasche mit Klappdeckel. Sie ist in einem zartem Lilaton gehalten. Auf einem Aufkleber der ebenfalls tropfenförmig ist, findet man die Firma, sowie die Bezeichnung des Produktes. Dazu den Hinweis, dass es keine Tränen mehr gibt.


Herstellerversprechen:

Also das hat man ganz übel gemacht und auf die Rückseite des Aufklebers platziert. Also muss man durch das Shampoo hindurch sehen. Find ich etwas unpraktisch.

- Enthält natürlichen Lavendel, bekannt für seine beruhigenden Eigenschaften.
- Bei sanftem Einmassieren in Haar und Kopfhaut entfaltet das Shampoo einen wunderbar entspannenden Duft.
- Brennt nicht in den Augen, denn dank seiner einzigartigen "keine Tränen mehr" Formulierung ist Penaten Shampoo zu den Augen so mild wie reines Wasser
- Ideal für die wirksame Reinigung von feinem Haar und empfindlicher Kopfhaut
- für Babyweiches Haar.
- Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt


Inhaltsstoffe:

AQUA; COCO-GLUCOSIDE; SODIUM ALUROAMPHOACETATE; SODIUM LAURETH SULFATE; CITRIC ACID; LAVANDULA ANGUSTIFOLIA; PEG-80; SORBITAN LAURATE; PEG-4 RAPASEEDAMIDE; POLYQUATERNIUM-10; POLYSORBATE 20; PEG-150 DISTEARATE; LACTIC ACID; GLUCOSE; TETRASODIUM EDTA; PROPYLENE GLYCOL; SODIUM BENZOATE; POTASSIUM SORBATE; PARFUM-[FPT0742]


Hersteller:

Johnson & Johnson GmbH
D-40474 Düsseldorf


2.Teil: Eigene Erfahrungen
---------------------------------------------------------------------------------------

Geruch:

Ich finde nicht, dass es direkt nach Lavendel riecht. Aber der Geruch erinnert schon daran. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass er etwas entspannendes, aber auch süßliches hat. Schlecht riecht es wirklich nicht. Aber auch nicht nach Lavendel, das riecht anders. Während des Waschens wird der Geruch nicht stark intensiver, aber er ist schon zu merken. Auch noch nach dem Ausspülen. Wobei ich nach dem Ausspülen, sogar noch eine Spülung benutze. Je nachdem welche ich dann Verwende, rieche ich das Shampoo mehr oder weniger raus.
Aber beruhigend wirkt das Shampoo auf mich nicht.


Konsistenz:

Das Shampoo ist gelig und farblos. Lila sieht es nur aus, weil die Flasche lila ist. Ich finde die Konsistenz sehr gut. Sie ist nicht zu fest, aber auch nicht so flüssig, dass es direkt von der Hand fließt und dafür lässt es sich sehr gut großflächig verteilen.


Wirkung:

Ich muss sagen, dass das Shampoo sehr gut reinigt. Ich habe machmal sehr viel Haarlack in den Haaren und das Shampoo entfernt es recht gut. Ich shampooniere immer zwei mal. Einmal um grob den Lack loszuwerden und dann noch einmal um alles komplett zu reinigen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich das gar nicht muss, aber tu es wohl dennoch einfach aus Gewohnheit. Nachdem ausspülen sind die Haare quietschsauber. Leider auch ein wenig verknotet. Das kenn ich von meinen langen Haaren aber nicht anders. Und ein Shampoo soll für mich reinigen und nicht unbedingt pflegend wirken und für gute Kämmbarkeit sorgen. Dafür hab ich Spülungen. Die Benutze ich auch danach. Und ich muss sagen, dass die Haare danach schön weich sind und nicht überpflegt wirken. Klar, liegt das auch an den Spülungen, aber wenn ich dazu ein anderes schlechteres Shampoo verwende sind die Haare manchmal noch lange nicht so schön. Also liegt es an der Kombination aus beidem.


Verträglichkeit:

Nachdem ich, wie gesagt, auf mehrere verschiedene Penaten Produkte allergisch reagiert hab, hatte ich wirklich Angst, dass wieder was passiert. Ist es zum Glück nicht. Hab das Shampoo aber auch nicht jeden Tag benutzt. Sondern zwischendurch mal ein anderes. Einfach zur Vorsicht.


Ergiebigkeit:

Die Ergiebigkeit ist wie bei jedem anderen Shampoo auch. Es kommt auf die Haarlänge, Häufigkeit der Anwendung und auch auf die Konsistenz an. Da ich mir die Haare jeden Tag wasche und auch lange Haare hab, geht es bei mir natürlich schneller leer. Da es aber eine gute Konsistenz hat, hab ich vielleicht ein paar Tage mehr davon als bei anderen Shampoos. Insgesamt ist die Ergiebigkeit aber durchschnittlich.


Fazit:

Nochmal zusammen fassend muss ich sagen, dass ich das Shampoo nicht übel fand. Es hatte einen angenehmen Duft. Zwar nicht direkt nach Lavendel aber angenehm. Es hat genau die richtige Konsistenz und es macht die Haare schön. Die Flasche ist ansprechend gestaltet. Und ich hab es zum Glück gut vertragen. Ich werde aber nur 4 Sterne vergeben. Das Shampoo war zwar gut, aber nicht der Renner. Also ich bin jetzt nicht so begeistert, dass ich nie wieder ein anderes möchte. Eine Kaufempfehlung gibt es aber. Muss jeder für sich gucken, wie er damit zurecht kommt. Negative Erfahrungen hab ich aber nicht gemacht.

77 Bewertungen, 24 Kommentare

  • anonym

    30.08.2008, 04:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • RikeAn

    23.12.2007, 11:40 Uhr von RikeAn
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • doelau

    15.12.2007, 18:46 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • jamesi_bg

    10.12.2007, 09:37 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • gerrhosaurus1978

    09.12.2007, 19:35 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • moniseiki

    22.11.2007, 02:01 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • sweetsixty

    31.10.2007, 12:31 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • rosewitch

    27.10.2007, 04:57 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Diana

  • winki36

    27.10.2007, 00:15 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • Engelchen0109

    23.10.2007, 21:38 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Nadine

  • Mondlicht1957

    23.10.2007, 11:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den informativen Bericht, LG Pet

  • manu63

    21.10.2007, 23:51 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • paula2

    20.10.2007, 23:42 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    20.10.2007, 21:06 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • mami_online

    17.10.2007, 01:19 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • _knuddelmonster88_

    16.10.2007, 09:14 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sara

  • panico

    11.10.2007, 22:52 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Baby1

    11.10.2007, 00:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    11.10.2007, 00:19 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eigentlich sind Penaten Produkte gut verträglich. LG

  • Knuddelbaer40

    10.10.2007, 23:44 Uhr von Knuddelbaer40
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Rainer

  • LittleSparko

    10.10.2007, 22:21 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Miraculix1967

    10.10.2007, 15:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom ollen Druiden!

  • Jenni29Mai80

    10.10.2007, 09:09 Uhr von Jenni29Mai80
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. =o) LG Jenni

  • sandrad198

    10.10.2007, 08:30 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sandra