Penaten Baby Softwash Testbericht

ab 2,25
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  gut
  • Konservierungsstoffe: 

Erfahrungsbericht von sslazio

Lucienne ist so oft so soft gewasht...

Pro:

riecht sehr gut, macht babyzarte Haut

Kontra:

für manche sicher die Inhaltsstoffe

Empfehlung:

Ja

...Muttermilch ist nach purem Wasser der wohl beste Badezusatz, der einem schon in der Schwangerschaft empfohlen wird. Tja, aber was macht Frau, wenn sie nicht mehr gewillt ist, zu stillen, die Quelle versiegt ist und pures Wasser Baby\'s Haut austrocknet? Frau geht in die Drogerie und schaut nach einem geeigneten Waschzusatz für Lucienne...und da ich nahezu alle Produkte von Penaten nutze, entschied ich mich für die Penaten-Softwash-Lotion vom Typ \"beruhigend\".

+++ Verpackung, Inhalt & Preis +++

Mir gefiel die Verpackung der Waschlotion auf Anhieb sehr gut, auch wenn das für die meisten sicher nicht so erheblich ist. Die Flasche fasst sich eher stumpf an und ist milchig weiß, also nicht transparent. Sie ist sehr dezent in den typischen Penaten Blautönen gestaltet. Ich empfinde die taillierte Standflasche als sehr angenehm. Wie sie genau aussieht, könnt Ihr dem Foto entnehmen.
Wie schon erwähnt, handelt es sich um eine Standflasche, die also mit der Öffnung nach unten steht, was ich sehr praktisch finde, da man so auch immer leicht an die Lotion kommt, wenn der Inhalt zur Neige geht.
Sie lässt sich durch einen Klickverschluss öffnen und auch leicht wieder verschließen. Die Öffnung an sich erinnert an eine Honigspenderflasche mit einem Gummiteil, das sich nach außen drückt, wenn man die Flasche presst...damit ist das Dosieren der Waschlotion kinderleicht.
Gekauft habe ich das Produkt im dm-Drogeriemarkt, wo ich 3,75 Euro für die250 ml-Flasche bezahlt habe.

In der Flasche befindet sich eine weißliche und cremige Flüssigkeit, die an eine Lotion erinnert. Diese löst sich sehr gut im warmen Wasser auf und schäumt mässig, ich mache sie erst nach einlassen des Wassers hinein und verteile sie mit den Händen in der Badewanne, damit es nicht so schäumt.
Auf der Verpackung wird empfohlen, Softwash direkt auf die Haut des Babies zu geben und dann abzuspülen. Meiner Meinung nach müsste man dafür aber viel zu viel Lotion verwenden, um den ganzen Körper zu reinigen. Ich habe Penaten Softwash also anders angewendet, die Wirksamkeit sollte aber die gleiche bleiben, nehme ich doch zumindest an.

+++ Inhaltsstoffe +++

Aqua, Glycerin, PEG-80 Sorbitan Laurate, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidoprophyl Betaine, PEG-150 Distearate, Glycol Distearate, Polyquaternium-7, Acrylates /C-10-30 Alkyl Acrylate Croasspolymer, PEG-14M, Tetrasodium Edta, Sodium Lauroamphoactetate, Paraffinum Liquidum, Methylparaben, Butylparaben, Propylparaben, Phenoxyethanol, Polypropylene Terephtalate, Sodium Hydroxide, Parfum

Die Hautverträglichkeit wurde dermatologisch bestätigt.

Was mich bei Penaten immer wieder aufregt, ist, dass die Inhaltsstoffe für den Laien nicht verständlich sind da sie nicht einmal in Landessprache abgedruckt werden.

+++ Herstelleradresse +++

Johnson \'n Johnson
Düsseldorf

E-Mail: penaten@cscde.jnj.com
Tel.: D 0180 / 3030292
A 08000 / 686868
CH 056 / 4173135

+++ Versprechungen des Herstellers +++

Penaten wirbt mit diesem Produkt, dass es ideal für Babies ist, weil es mit 1/3 Baby Lotion ist und die Haut somit samtig weich pflegen soll, einfach so beim baden.
Durch seinen \"warmen\" Geruch soll es beruhigend auf einen wirken.
Die Waschlotion soll besonders mild sein und enthält die \"Keine-Tränen-Mehr-Formel\".
Die Waschlotion von Penaten soll aber ebenso für Erwachsene gut sein, da sie auch bei ihnen den natürlichen Feuchtigkeitsgehalt durch den Lotionsgehalt ausgleicht.

+++ Geruch & Wirksamkeit +++

Der Geruch von Penaten Softwash ist tatsächlich sehr angenehm und mild, aber wie so vieles eben sehr schwer egnauer zu beschreiben. Beruhigend finde ich den Duft in der Hinsicht, weil er eben so angenehm mild und dezent ist und einem nicht in der Nase beißt. Ob der Hersteller das mit \"beruhigend\" meinte, ist mir nicht ganz klar.
Ich habe mir zum Test, um die Herstellerhinweise zu beachten, mal ein wenig der Lotion auf die Hand geschmiert und abgewaschen und tatsächlich fühlt sich die Haut sehr weich an und duftet einfach nur wunderbar.
Wenn ich Lucienne gebadet habe, hat sie auch immer eine sehr weiche Haut, wieviel davon Softwash zuzuschreiben ist, weiß ich nicht genau, da ich Lucienne ja auch jeden Tag eincreme und ihre haut sowieso sehr zart ist.
Ich belasse es nicht nur bei Penaten Softwash, auch wenn darin 1/3 Feuchtigkeitsmilch enthalten sind, creme ich trotzdem nach dem baden, da ja auch das Wasser die haut austrocknet und ich, wie erwähnt, nur einen Klecks ins Wasser gebe.
Die \"Keine-Tränen-Formel\" habe ich (sicher mit dem Verständnis aller...:-)) nicht ausprobiert...ich wollte es nicht drauf ankommen lassen, bin für Erfahrungen aber jederzeit dankbar.
Beruhigt hat Lucienne das Babybad noch nie, sie zappelt freudig darin, es ist also meiner Meinung nach nicht unbedingt ein großer Beruhigungseffekt enthalten...Baby schnuppert halt danach sehr lecker und Mama ist dann beruhigt durch das schmusen mit dem sauberen Baby...:-)

+++ Fazit +++

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit Penaten Softwash, auch wenn die Herstellerversprechungen wie bei fast allen Produkten natürlich übetrieben sind, aber ich ging ja auch nie davon aus, dass alles so funktioniert, wie versprochen. Auf jeden Fall hat die Lotion keine Mängel und mein Baby hat keinen Schaden davon genommen. Lucienne verträgt das Produkt prima, auch wenn die Inhaltsstoffe sicherlich nicht Jedermanns Sache sind.
Der Preis ist angemessen, da die Waschlotion von Penaten wirklich sehr ergiebig ist und man bei kleinen Kindern bzw. Babies ja sowieso kein Schaumbad machen soll, also ein klitzekleiner Tropfen genügt.
Ich empfehle die Waschlotion gerne weiter, auch an die Großen, denn auch ich dusche mich sehr gerne damit...was für Baby gut ist, kann für Mama ja nicht schlecht sein...

Und jetzt ab unter die Dusche!!!
Eure Jeannette

Diesen Bericht habe ich auch bei ciao veröffentlicht.