Penaten Babyöl Balsam Testbericht

Penaten-babyoel-balsam
ab 4,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe: 

Erfahrungsbericht von poekie

weich wie babypopo

Pro:

angenehmer Duft; zarte, gepflegte Haut; zieht schnell ein; sehr Ergiebig; angemessener Preis

Kontra:

absolut nichts

Empfehlung:

Ja

“Ein letzter Versuch, aber wenn’s dann nicht hilft, ist wirklich Schluss!” … dachte ich mir und trottete zur Kasse meiner Lieblingsdrogerie, eingedeckt mit allerlei Beauty-Zeugs und dem Penaten Baby Ölbalsam, von dem ich euch … liebe Yopis und Yopilinchen … heute berichten möchte.

Angefangen hat eigentlich alles schon zu meinen Babyzeiten. Laut meiner Mutter neige ich ja schon seit damals zu extrem trockener Haut. Nun denn … trotz meiner knackigen 23 Jahre sieht meine Haut schon mal runzelig und fahl aus, neigt dazu sich vor Trockenheit zu schuppen und juckt schon kurz nach dem eincremen wieder fürchterlich. Es hat sich seit meinen Hosenscheißer-Jahren leider nix verändert. Besonders schlimm ist es an den Armen und Beinen. Vor allem im Sommer kam ich mir immer vor wie ein Hund der Flöhe hat. Sonderlich attraktiv sieht so eine junge Frau ja nicht gerade aus, die sich ständig kratzen muss, oder? Zudem kommt, dass ich mich durch die aufgekratzte Haut nicht mehr traute T-Shirts anzuziehen, geschweige denn mal Bein zu zeigen. Zugegeben, ich hab die Hoffnung schon langsam aufgegeben endlich eine Creme zu finden, die alles hält was sie verspricht. Diverse Cremes aus der Drogerie, ja sogar die teuren aus der Apotheke, halfen nicht wirklich. Und wenn ich in den ersten Tagen eine Besserung verspürte, so zeigten sich nach spätestens einer Woche allergische Reaktionen. Ich bekam kleine Pickelchen und noch schlimmer juckende Stellen als vorher. Doch dann ging ich mit meiner Mutter shoppen und während ich wieder auf der Jagd nach neuen Schminkutensilien war, schaute sie sich bei den Babyartikeln um. Das machte mich ja schon in wenig stutzig, da wir schon seit langem kein frisch geschlüpftes Baby mehr in der Familie haben. Neugierig wie ich nun mal bin, wollte ich mal schauen, was sie da in der Hand hält ….
Und da war es … das 200ml Fläschchen, das meine ganz persönliche Revolution in der Körperpflege auslösen sollte … Penaten Baby Öl-Balsam mit Namen.
Kommen wir also zum …

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

**** Hersteller ****

Johnson Johnson in Düsseldorf stellt die Penaten Produkte her und steht für eure Fragen und zu Beratungszwecken unter der Nummer 0180/3030292 telefonisch zur Verfügung. Für die Österreicher unter euch Yopi-Usern gibt es, wie auch sonst, eine extra Nummer, die wäre: 08000/686868.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

**** Inhaltsstoffe ****

Ich kann mit diesem Fachchinesisch zwar nicht viel anfangen, aber falls ihr diese Informationen benötigt, sind hier die Inhaltsstoffe. Ist gar kein Problem *puuuuuuuuuuh*:
Aqua, Paraffinum Liquidum, Elaeis Guineensis, Squalane, Propylene Glycol, Dimethicone, Oenothera Biennis, Tocopheryl Acetate, Acrylates/C 10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Sorbitan Sesquioleate, Sodium Hydroxide, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Ascorbic Acid, Citric Acid, PEG-8, Phenoxyethanol, Methylparaben, Propylparaben, Parfum

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

**** Die Verpackung ****

Die sehr unscheinbare Plastikflasche im typisch babyblauen Penaten-Look mit weißem Schraubverschluss und wiederverschließbaren Kappe, erinnert mich doch stark an Sonnenmilch.
Wenn ich mal genauer auf das weiß-bis dezent rosafarbene Ettikett blicke, stellt sich mir als erstes doch die Frage:”Wer ist eigentlich Dr. Med. Max Riese?”. “Na hoffentlich kein Hirte!”.
Na wie dem auch sei … oben auf dem Etikett ist dieser besagte Dr. med. Max Riese in Gestalt eines Hirten mitsamt Schaf abgebildet. Aber das sollte mich ja nicht abschrecken, nur so zur Anmerkung.
Darunter steht in kobaltblauen fettgedruckten Druckbuchstaben PENATEN, gefolgt von dem ebenfalls kobaltblauen Schriftzug Baby Ölbalsam. Ein Aufruck rechts unterhalb der Aufschrift weist darauf hin, dass das Produkt dermatologisch getestet worden ist. Na das ist doch schon mal nicht schlecht, nicht wahr?
Im Anschluss daran folgt eine Reihe Hinweise zu Produkt, die wie folgt aufgelistet sind
• Mitnatürlich hatverwandten Ölen
• Spendet recihhaltige Feuchtigkeit und langanhaltenden Schutz
• Sogar extrem trockene Haut wird fühlbar babyweich

Dreht man das Fläschchen um, findet man auf dem transparenten Etikett nochmal die detaillierten Informationen zum Produkt selbst. So spendet das Baby Ölbalsam laut Hersteller reichhaltige Feuchtigkeit und schließt diese langanhaltend ein, die Haut wird geschmeidig und fühlbar babyweich, es ist leicht zu verteilen und zieht schnell ein.
Sowohl für Babys als auch für Erwachsene soll dieser Balsam geeignet sein, da er besonders hautverträglich ist.
Soviel zur Verpackung, weiter gehts mit dem …

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

**** Produkt****

Beim Öffnen der Verschlusskappe strömt einem ein weicher, zart riechender Duft entgegen, der wie ein frischgepudeter Babyhintern duftet. Drückt man etwas aus dem Fläschchen heraus und tröpfelt es auf der Haut, so fällt einen auf, dass die Konsitzenz recht dünnflüssig ist (ebenfalls wie Sonnenmilch). Daraus lässt sich also schliessen, dass sich der Balsam leicht auf der Haut verteilen lässt. Aber ist es denn auch tatsächlich so??? Nun, das finden wir im nächsten Abschnitt meines Testberichtes heraus, nämlich dem

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

**** Selbstversuch ****
Also ich kann sagen , dass es tatsächlich so ist. Man benötigt dank der flüssigen Konsistenz wirklich nur eine kleine Menge. Ich notiere für die Ergiebigkeit des Produkts also ein Pluspunkt!
Richten wir unseren skeptischen Blick also auf das Herstellerversprechen, dass das Produkt schnell einzieht. Hmmmmm … also ich kann natürlich nur aus meinen Erfahrungen sprechen, aber meiner Meinung nach trifft dieses Versprechen absolut zu. Mag natürlich auch sein, dass meine Haut so gierig nach Feuchtigkeit ist, dass sie all das Balsam nur so wegschlürft. Auf der Haut bleibt zwar ein leicht ölig glänzender Film zurück ( der, als angenehmer Nebeneffekt eventuelle Sonnenbräune perfekt zur Geltung bringt), jedoch ist die Haut nicht speckig fettig. Die Haut fühlt sich spürbar weicher, zarter und gepflegter an. Auch der angenehm parfümierte Duft bleibt doch lange zurück, was ich persönlich als sehr gut empfinde.
Auch verschwindet dieser weiche-Haut-Effekt nicht sofort wieder sondern bleibt den ganzen Tag erhalten. Eventuelles nachcremen nach einiger Zeit fällt also weg!
Nach dem ich das Penaten Baby Ölbalsam schon über Monate hinweg täglich nach dem Duschen anwende, kann ich nun zum Thema Verträglichkeit kommen. Obwohl ich von anderen Cremes und Lotion Hautirritationen ja schon gewohnt bin, warte ich bis jetzt vergebens drauf, dass meine Haut mir mal wieder zu verstehen gibt: “Bleib mir bloß weg mit dem Zeug!”. Ich habe nach täglicher Anwendung dieses Balsams weder Hautirritationen noch anderen Grund zur Beschwerde.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

**** Fazit ****

Meinem Klagelied zum Thema trockene, schuppige Haut konntet ihr ja schon in der Anleitung zu diesem Testbericht lauschen. Aber dieses Lied werdet ihr nicht mehr hören. Jedenfalls von mir nicht, denn ich habe mit dem Penaten Baby Ölbalsam nun endlich DAS Produkt gefunden, was mir ein angenehmes Gefühl gibt und mich von schuppiger, juckender Haut bewahrt.
So eine weiche, gepflegte Haut, die auch noch super lekker duftet, hatte ich bisher nach keiner anderen Lotion. Das Balsam zieht schnell ein und hinterlässt, jedenfalls auf meiner Haut, keinen speckig fettigen Ölfilm, sondern einen zarten Glanz, der sonnengebräunte Haut noch besser zur Geltung bringt.
Das Penaten Baby Ölbalsam lässt sich dank seiner recht flüssigen Konsistenz sehr leicht auf der Haut verteilen. Somit erhält es von mir ein dickes Plus zum Faktor Ergierbigkeit. Da man mit dieser 200ml Flasche schon eine ganze Weile auskommt, schrecken mich die 2,55 €, die ich im DM-Markt bezahlt habe, nicht wirklich ab.
Somit erhält dieses Produkt von Penaten von mir, neben einem festen Platz in meinem Beauty-Case, die volle Punktzahl und eindeutig den DAUMEN nach OBEN!!!

LG, poekie

5 Bewertungen