Penaten Öl-Gel Kamille Testbericht

Penaten-oel-gel-kamille
ab 13,21
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe: 

Erfahrungsbericht von planetsab

Damit werde ich zum Öl-Scheich

3
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe:  nein

Pro:

macht superzarte Haut, gibt einen schönen Schimmer, pflegt reichhaltig und lange, duftet angenehm

Kontra:

zieht nur langsam ein, ist recht schmierig, Packung leider \"undicht\"

Empfehlung:

Ja

Hi liebe Leserinnen und Leser!

Jaja, eigentlich habe ich ja angegeben mit der \"Body Milk\" von Nivea schon den heiligen Gral in Sachen Körperlotion gefunden zu haben. Wie das aber so ist, findet frau bem Einkaufen dann doch immer irgendwas das sich zu testen lohnt, denn vielleicht ist es ja \"noch toller, besser, genialer\" als aaalles andere was man sich bisher auf den Körper geschmiert hat ;-) So ging es mir jedenfalls als ich das Öl-Gel von Penaten erblickt habe! Ich mag die Dusch- und Bade-Produkte von Penaten sehr gern, also wollte ich mal schauen, ob auch dieses Produkt zum Cremen ein Volltreffer ist :-) Neugierig?? Dann lest weiter....




***VERPACKUNG***

Verpackt ist das Öl-Gel in einer durchsichtigen Plastiktube mit gelbem Standfuß mit Schnappverschluss unter dem sich eine Dosierungsöffnung verbirgt. Auf Vorder- und Rückseite befinden sich Produktinformationen und Herstellernachweis, sowie das Penaten-Logo. Durch die Tube hindurch schimmert das transparente Gel mit einigen Luftbläschen.

Kostenpunkt für 200ml waren in der \"dm\"-Drogerie knapp unter 5 Euro.




***DUFT***

Bevor ich das Gel benutze, schnuppere ich erstmal daran! Es hat einen sehr angenehmen, leichten Duft den man schlecht beschreiben kann - es handelt sich um den typischen Duft nach Baby-Produkten den jedes Penaten-Produkt an sich hat. Irgendwie ganz zart und schön frisch. Bei dem Öl-Gel mischt sich zudem eine leichte Kamillen-Note darunter, die aber nicht aufdringlich ist oder gar \"medizinisch\" riecht. Alles ist wirklich super aufeinander abgestimmt und bereitet dem Benutzer (ob Baby oder nicht *grins*) ein beruhigendes, frisches Dufterlebnis.




***KONSISTENZ***

Kleine Warnung vorweg: vorsichtig drücken!! Mit etwas Druck schiesst einem nämlich gleich ein ganzer Schwall des Öl-Gels entgegen und den muss man unterzubringen wissen, denn das Gel ist wahnsinnig ergiebig. Ein etwa fingernagelgrosser Tropfen reicht z.B. locker um beide Arme einzucremen. Eine kleine Menge zu entnehmen macht auch daher Sinn, da das Öl-Gel sehr flüssig ist und im wahrsten Sinne des Wortes zwischen den Fingern zerrinnt. Überhaupt ist die Konsistenz ziemlich interessant - wenn man es aus der Tube drückt, kommt es einem noch relativ fest (wie Gel eben) vor, aber beim Kontakt mit der Haut wird es zu einem fast völlig flüssigen Öl. Zum Verteilen auf der Haut natürlich ideal, aber man muss wie gesagt beim Dosieren etwas vorsichtig sein.
Ich muss sagen, dass das Öl-Gel eine sehr schmierige Konsistenz hat, sogar schmieriger als normales Babyöl - es legt sich sofort eine dickere Ölschicht auf die Haut, die nur langsam einzieht. Also mit duschen-eincremen-anziehen ist mit diesem Produkt leider nicht viel - da muss man schon etwas Zeit mitbringen ;-)




***ANWENDUNG UND ERWARTUNG***

Das Öl-Gel einfach wie normale Lotions auf die Haut auftragen und sanft einmassieren. Am allerbesten klappt dies auf noch feuchter Haut, da die Feuchtigkeit dann länger \"eingeschlossen\" wird.
Penaten wirbt damit, dass das Öl-Gel 10mal mehr Feuchtigkeit einschliessen kann als herkömmliche Bodylotions- oder Cremes und die Haut somit lange mit Feuchtigkeit versorgt wird. Kamille beruhigt und entspannt.

Ich erhoffe mir:
-Babyweiche und zarte Haut
-Versorgung mit Feuchtigkeit über mehrere Stunden
-Pflege auch für sehr trockene Partien (Füße, Ellenbogen,..)
-Angenehmes frisches Hautgefühl ohne Kleben
-Schnelles Einziehen

Mal sehen, was das Öl-Gel so alles erfüllen kann!




***WIRKUNG***

Ich verwende das Gel zum ersten Mal nach dem Duschen und creme meinen ganzen Körper damit ein. Mir fällt gleich auf, dass das Produkt sehr ergiebig ist und lange halten muss, denn man benötigt wirklich nur ganz kleine Mengen um den Körper komplett einzuölen. Das Cremen gestaltet sich recht einfach, denn mit dem Öl gleiten die Hände gut über die Haut und man kann es prima einmassieren. Allerdings ist die Konsistenz nicht wie normales Öl, sondern etwas schmieriger, zäher, so dass man wirklich aufpassen muss, dass man nicht zum Öl-Scheich mutiert ;-) Es legt sich eben ein öliger Film auf die Haut der ziemlich stark und fettig glänzt und wirklich lange braucht um einzuziehen. Gerade weil ich nicht allzu trockene Haut habe, ist mir das Produkt an manchen Stellen fast zu reichhaltig und es macht auch keinen Spaß minutenlang rumzucremen bis sich das Öl-Gel halbwegs gleichmässig verteilt hat. Naja.
Ich habe also einfach einige Minuten gewartet bis alles gut eingezogen ist - danach ist der Effekt wirklich wunderbar! Die Haut ist superweich, ganz zart und geschmeidig. Man merkt einfach wie jede Stelle intensiv mit Feuchtigkeit versorgt ist. Derart intensiv gepflegte Haut sieht natürlich auch schön aus - der zarte Schimmer ist toll, rauhe Stellen sind geglättet, die Haut wirkt richtig glatt und ebenmässig.
Auch nach mehreren Stunden fühlt sich die Haut an wie frisch eingeölt.
Von der Verträglichkeit würde es bei mir allein 5 Punkte geben, denn es hat nichts gejuckt, gebrannt oder sich sonst irgendwie negativ bemerkbar gemacht. Die Kamille hat mit den hautberuhigenden Eigenschaften sicher dazu beigetragen, aber auch sonst ist Penaten ja für die gute Verträglichkeit bekannt.
Abgerundet wird die Wirkung des Öl-Gels durch den angenehmen, leichten Frischeduft der mir wirklich gut gefallen hat.




***MEINE MEINUNG***

Ein super Produkt das ich jedem empfehlen kann - ganz besonders ans Herz legen will ich es den Leuten mit sehr trockener, schuppiger Haut, denn die wird ganz schnell streichelweich gecremt. Die Wirkung ist super und hält lange an, zudem reicht eine Tube locker ein paar Monate, denn wie gesagt ist das Öl-Gel sehr ergiebig.
Wenn man zu besagtem Hauttyp gehört oder etwas Zeit mitbringt, ist das Penaten Kamille-Öl-Gel klasse - wer sich lieber schnell eincremen will, sollte zu anderen Produkten greifen, denn ehe man sich anziehen kann, muss man schon ein paar Minuten warten. Das Einziehen dauert einfach sehr lange und wenn\'s morgens schnell gehen muss, greife ich auch lieber zu einer Lotion. Abends nach einem Bad finde ich das Öl-Gel allerdings perfekt, besonders als Pflege für rauhe Hautpartien über Nacht, denn morgens wacht man gleich mit schöner zarter Haut auf.
Von der wunderbaren Pflegewirkung mal abgesehen, fand ich die Konsistenz leider nicht so toll, da es eine recht schmierige Angelegenheit ist; außerdem läuft das Gel leicht aus der Dosieröffnung heraus und \"verklebt\" (bzw. verölt) die ganze Tube.
Trotz dieser kleinen negativen Punkte bin ich von dem Produkt doch sehr begeistert!




***FAZIT***

Ich vergebe 4 Sternchen für das Öl-Gel Kamille! Die Pflegewirkung ist genial, da gibt es sicher nur wenige vergleichbare Produkte. Jediglich die zu schmierige Konsistenz und die lange Einwirkzeit haben zu einem Punkt Abzug geführt, denn bei aller Freude über die Pflege finde ich es trotzdem wichtig, dass man beim Cremen nicht zu viel Zeit investieren muss.
Knappe 5 Euro finde ich preislich okay, da man lange Freude an dem Produkt hat!
Alles in allem eine gelungene Sache aus dem Hause Penaten, die ich gerne weiterempfehle und auch gerne weiterhin benutze.



Vielen lieben Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren! Freue mich auf Feedback!

Liebe Grüße, Sab

20 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Schatzy81

    21.07.2005, 15:22 Uhr von Schatzy81
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • nele83

    21.07.2005, 10:20 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sich doch ganz passabel an... mal sehn ob ich das mal teste

  • mami_online

    21.07.2005, 00:21 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber bei Produkten für die Haut und/oder Haare erwarte ich (leider) auch die Inhaltsstoffe, da es auch sehr viele Allergiker gibt, die mit Hautirritationen oder Ekzemen bestraft werden........ Wenn du etwas nachtragen solltest, gib mir bitte Bescheid,