Penaten Öl-Gel Kamille Testbericht

Penaten-oel-gel-kamille
ab 13,21
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe: 

Erfahrungsbericht von trishinsunshine

Für schöne Babymassagen und 3-Jährige Ladies...

4
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Konservierungsstoffe:  nein

Pro:

sehr gute Handhabung, gute Dosierung, sehr ergiebig, Duft ganz angenehm, langes Einziehen zur Babymassage recht nützlich

Kontra:

Einziehen in die Haut dauert lange, man benötigt \"ältere Kleidung\" für die Kids, Preis teuer, Parfum nicht wirklich nötig

Empfehlung:

Ja

Liebe Ciao - Leser/innen…

Wie manche von euch vielleicht wissen, bin ich am Silvesterabend 2004 zum zweiten Mal Patentante geworden. Vorher war ich Patentante einer mittlerweile 3-jährigen süßen, kleinen Maus und hinzu kam ein mittlerweile 6 Monate süßer Mäuserich. Für mich geht das Patentanten-Dasein jedoch über das leider zu oft verstandene Geburtstags-Geschenkgeber und Führerscheinspender oder Sparbuch-in-spe hinaus. Ich möchte sowohl den Eltern so oft wie möglich beistehen in lustigen und problematischen Stunden, als auch für die kleinen Mäuse eine lieb gesehene Ansprechpartnerin sein. Hierzu gehören für mich hin und wieder Ausflüge, Babysitting, natürlich kleine Aufmerksamkeiten, aber vor allem das Gefühl, dass sich sowohl die Mäuseeltern, als auch die kleinen Mäuse auf mich verlassen können. Daher war es für mich überhaupt keine Frage, dass ich das, was ich bisher von meinem 1. Patenkind wusste, auf Anfragen der neuen Eltern meines 2. Patenkindes zu ihnen transferrierte. So auch bei der Babymassage, zu der wir dieses

„Penaten Baby Öl-Gel Kamille“

benutzen. Wie ihr also jetzt wisst, geht es nicht um die Anwendung des Gels auf meiner Haut, sondern auf Babyhaut.


Die Babymassage
◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊
"Berührt, gestreichelt und massiert zu werden, das ist Nahrung für das Kind. Nahrung, die genauso wichtig ist, wie Mineralien, Vitamine und Proteine." - Frédérick Leboyer

Immer öfter wird heutzutage die Baby-Massage benutzt, um zwischen Eltern und Kindern nicht nur eine erhöhte Nähe durch die Streicheleinheiten (körperlich für das Kind, seelisch für seine Eltern) herzustellen, als auch gerade bei den 3-Monats-Koliken Schmerzen zu lindern oder dem Kind eine Einschlafhilfe zu geben.
Bei richtiger, möglichst regel- und gleichmäßiger Anwendung, bei der man jederzeit auf die Reaktionen des Babys achten sollte, kann die Massage entweder beruhigend/entspannend oder anregend wirken. Sie kann sowohl mit passender Musik untermalt werden oder mit sanften Worten, die man an das Kind richtet. Bei Fieber oder Hautreizungen sollte man auf die Massage darauf verzichten. Zudem sollte die Anwendung erst ab der 3. Woche (nach Abheilen des Nabels) erfolgen.
Die Vorteile des Babys liegen dabei auf der Hand: Das Baby schläft besser, der kleine Körper wird besser durchblutet, die Verdauung verbessert sich, die Anspannung der Muskeln wird verringert, Koliken werden gemildert, das Baby spürt die intensive Wärme, die es noch aus dem Mutterleib kennt und zu Beginn vermisst. Das wichtigste Sinnesorgan in den ersten Wochen, die Haut, wird stimuliert und kann einen regelrechten Entwicklungsschub bewirken und das Wohlbefinden des Babys wird gesteigert.
Und auch die Eltern profitieren von der Massage: Sie beschäftigen sich intensiv miteinander, was die Beziehung in höchstem Maße fördert. Zudem ist auch eine entspannende Wirkung bei den Eltern bemerkbar und gerade junge bzw. neue Eltern werden mehr Selbstvertrauen im Umgang mit ihrem Baby gewinnen.


Die Kamille
◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊
Die Martricaria chamomilla ist mittlerweile kaum mehr in der freien Natur aufzufinden. Desto mehr kennt man den Duft fast nur noch auf Grund von diversenen Teemischungen, die in fast jedem Supermarkt zu finden sind. Die Kamille kann bei Magenbeschwerden, Schlaflosigkeit, Koliken (krampfstillend), Verdauungsbeschwerden oder Wundheilung eingesetzt werden. Doch sie kann bei äußerlicher Anwendung auch eine stark austrocknende Wirkung haben, daher ist sie bei trockener Haut nur in angemessener Dosis oder Zusammensetzung mit anderen feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffen zu verwenden. Salbe, Kompresse, Tinktur oder Tee – die Kamille kennt sicher jeder von uns.


Die Öl-Gel Tube
◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊
Das Baby Öl-Gel befindet sich in einer Standtube. Der Bereich, indem sich das Öl befindet, besteht aus transparentem Plastik und ist mit einem vorder- und rückseitigen Etikett bedruckt, auf welchem ihr Informationen zu Produkt und Hersteller nachlesen könnt. Der untere Bereich der Tube, und dies ist der Bereich auf dem die Tube steht, ist in pastellgelb gehalten und verfügt über einen Klappverschluss.


Preis
◊◊◊◊◊
Bei meinem 1. Patenkind haben wir die Babymassage noch mit „herkömmlichem“ Baby-Öl genossen. Doch seitdem es das Öl-Gel von Penaten gibt, benutzen wir auch beim 2. Patenkind dieses Produkt, welches nicht wirklich günstig für ganze € 4,79 bei lediglich 200 ml im dm-drogeriemarkt erworben werden kann. Je nach Kaufort können die Preise jedoch sehr divergieren. Im real,- ist das Gel beispielsweise 20 Cent teurer, als bei dm-drogeriemarkt.


Hersteller Johnson & Johnson
◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊
Die Marke Penaten wird von der Firma Johnson & Johnson vertrieben, die neben dieser Marke auch hinter bebe steht. Der deutsche Firmensitz befindet sich in 40474 Düsseldorf, der Produktionsstandort in Hallein.
Unter der D-0180/30 30 292, der A-08000/68 68 68 und der CH-056/417 31 35 oder per Email über die [email protected] könnt ihr eine Penaten-Beratung erbitten. Auf der Homepage: http://www.penaten.de könnt ihr euch zudem über die weiteren Produkte der Marke informieren.


Inhaltsstoffe
◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊
Um zu vermeiden, dass ihr euch bereits jetzt auf das Produkt freut, jedoch über die ein oder andere Unverträglichkeit auf bestimmte Inhaltsstoffe oder deren Kombination verfügt, könnt ihr die in diesem Öl-Gel verwendeten INCI’s hier nachlesen:

Paraffinum Liquidum, Hexyl Laurate, Ethylene/Propylene/Styrene Copolymer, Cyclopentasiloxane, Butylene/Ethylene/Styrene Copolymer, Chamomilla recutita Oil, Bisabolol, Parfum.

Sehr skeptisch war ich auf Grund des enthaltenen Parfums, da es sich hier schließlich um ein Produkt für Babys und Kleinkinder handelt. Scheinbar werden auch diese Produkte nicht mehr nur zum Wohlsein deren Haut hergestellt, sondern auch für die Näschen von Mama und Papa. Doch einen Versuch war es uns wert.


Herstellerversprechen
◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊
Das Baby Öl-Gel mit Kamille soll eine einzigartig angenehme Anwendung in Form von Gel ermöglichen. Eine intensive Feuchtigkeitspflege mit Kamille-Extrakt, bekannt für seine hautberuhigenden Eigenschaften soll dies unterstützen. Es wurde reinstes ÖL nach dem Standard des deutschen Arzneibuches verwendet.
Das Gefühl babyweicher und geschmeidiger Haut soll langanhaltend sein und auf feuchter Haut bis zu 10 mal mehr Feuchtigkeit einschließen als viele Lotionen auf trockener Haut. Nach dem Duschen oder Baden soll eine kleine Menge auf die noch feuchte Haut aufgetragen werden und sanft trocken getupft werden. Die Hautverträglichkeit des Gels wurde dermatologisch bestätigt.


Aussehen, Konsistenz, Dosierung und Ergiebigkeit des Öl-Gels
◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊
Bereits durch den transparenten Bereich der Tube kann man das transparente, sich langsam in der Tube verteilende Gel erblicken. Man hat also keine Farbstoffe benutzt, wozu auch. Zudem kann man viele kleine Luftbläschen im Gel erkennen. Öffnet man den sehr leicht aufzuklappenden Deckel, läuft einem das Öl-Gel nicht gleich entgegen, so wie bei „herkömmlichem“ Öl. Die kleine pastellgelbe Öffnung, scheint mit einer Art Membran von der inneren Seite der Tube geschützt zu sein, denn erst nach einiger Zeit bildet sich ein Tropfen Gel und kann sehr einfach auf der Haut abgestreift werden. Streicht man den Tropfen mit dem Finger an der Öffnung ab, bringt dies allerdings den Vorteil, dass sich das Gel nicht an der tieferliegenden Öffnung und des abgesetzten Klappdeckels verteilt und dort auch bleibt. Wer will schon schmierige Ölreste an der Öffnung und damit Öl überall wo man es nicht braucht. Das Gel ist eher zähflüssig. Selbst auf der Haut verteilt es sich nicht in alle Richtungen, nein es muss wirklich verrieben werden. Dies stellt für mich eine definitive Verbesserung zu normalen Ölen dar, da die Handhabung sich einfacher gestaltet. Man erhält genau so viel aus der Öffnung, wie man möchte und kann dies mit leichtem Druck auf die Tubenseiten dosieren. Ist es nicht möglich, die Tube mit dem Klappdeckel gleich wieder zu verschließen, kann die Tube auch auf der Oberseite stabil abgestellt werden. Der Verschluss ist wirklich dicht, kein bisschen Öl tropft oder läuft heraus, wenn man die Tube auf dem Verschluss abstellt. Weniger ist mehr, wie bei allen Ölen, so gilt dieser Grundsatz auch hier. Selbst bei einer ca. 10-minütigen Babymassage ca. alle 2 Tage wird nicht viel vom Gel benötigt. Man kommt bei dieser regelmäßigen Benutzung 2-3 Monate aus.


Duft des Öl-Gels
◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊
Klar empfinde ich den Duft von frisch gebadeten und eingecremten Babys als sehr angenehm. Doch grundsätzlich verfügen Babys über einen angenehmen Eigenduft, wenn sie sich nicht gerade ihrer Nahrung entledigen (auf diverse Art und Weise *grins*). Daher wäre meines Erachtens kein Parfum in diesem Produkt von Nöten gewesen.
Dennoch duftete das Öl-Gel sehr angenehm nach typischem Penatenduft, angereichert mit einem Hauch von Kamille und Seife. Ja, irgendwie duftete es (im Gegensatz zu Dove-Produkten, die ich als unangenehm seifig duftend empfinde) sehr angenehm nach ein wenig Seife. Möglich, dass dieser Duft durch die diversen Duftstoffe entstanden ist und ihr ihn als nicht existent wahrnehmt. Ich empfinde den Duft jedoch als angenehm und dies fördert sicher meine Massagefreude bei den kleinen Mäusen. Beide scheint der Duft kein bisschen zu stören, daher ist es für alle Parteien (natürlich auch für die Eltern) angenehm..
Der Duft bleibt noch recht lange an den Händen, auch nach dem Händewaschen bei den „Masseuren“ und am Folgetag bei den Mäusen.


Anwendung, Wirkung & Verträglichkeit des Öl-Gels
◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊
Wir benutzen das Öl-Gel wie oben bereits erwähnt ungefähr alle 2 Tage und dann nach dem Bad, bzw. nach dem Waschen der Mäuse. Die Kleine cremt sich mittlerweile selbst damit ein, denn mit 3 Jahren lässt man sich schließlich nicht mehr von Mama, Papa, Oma, Opa oder gar Tante Tricia eincremen. Da ist man ja schon groß. Durch die oben beschriebene sehr leichte Anwendung und die gut zu dosierende Öffnung kann sie das auch wirklich gut. Das Öl-Gel lässt sich kinderleicht auf der Haut verteilen. Ihre Haut ist noch am Folgetag gepflegt, fühlt sich zart und geschmeidig an und vor allen Dingen sehr weich. Bei ihr besteht jedoch der Nachteil, dass sie ausser im Sommer nicht mehr lange nach dem Eincremen pudelnackt im Haus herumläuft. Da das Öl-Gel einige Zeit (ca. ¾ Stunde) benötigt, bis es wirklich eingezogen ist, ist also ein Problem vorprogrammiert. Die kleine Speckschwarte, denn so glänzt sie dann wirklich schmiert sonst alles voll. Mittlerweile ist das Problem mit einem schon älteren Schlafanzug gelöst worden, dem es nichts ausmacht, wie eine kleine Friteuse auszusehen. Zudem kann das Gel so noch über Nacht gut in die Haut einziehen.
Der kleine Mäuserich wird noch mit dem Gel massiert. Da passt es uns gerade recht, dass es länger dauert, bis das Gel in die Haut eingezogen ist. Denn es macht eine sehr einfache, geschmeidige und gleichmäßige Massage möglich. Zwar ist es nach 10 Minuten Massage immer noch nicht völlig, aber doch deutlich besser eingezogen, als bei einfachem Eincremen. Daher verwenden wir auch hier einfach einen Baumwollbody und –schlafsack, der einfach „gekocht“ werden kann und von dem so die letzten Öl-Gel – Reste unproblematisch entfernt werden können. Sehr angenehm ist zudem, dass sich das Öl-Gel sehr schnell „aufwärmt“, denn man soll ja mit körperwarmem Öl massieren und das geht hier sehr zügig. Man kann das Gel in den Handflächen verteilen und schon ist es soweit. Ob die noch feuchte Haut allerdings 10 mal mehr Feuchtigkeit einschließt, kann ich euch nicht wirklich sagen. Nur, dass das Hautbild der beiden bisher noch keinerlei Unverträglichkeiten oder Reizungen aufzeigt. Zudem ist die Haut wie oben schon erwähnt noch am Folgetag gepflegt.


Mein Fazit
◊◊◊◊◊◊◊◊◊◊
Ich kann das Öl-Gel wirklich absolut empfehlen, jedoch nur 4 Sterne geben, da ich den Preis doch für etwas überteuert halte und denke, dass ein Parfum nicht wirklich von Nöten gewesen wäre. Das Gel ist sehr ergiebig und kann wunderbar einfach angewendet werden. Sogar für eine 3-Jährige gibt es keine Probleme und die hätte sie mit „herkömmlichem“ Öl sicher. Dass das Gel lange zum Einziehen in die Haut benötigt, verleitet mich ebenso dazu, einen minimalen Drittel-Stern abzuziehen. Nicht mehr, da es zur Babymassage sehr nützlich ist, wenn das Gel nicht gleich einzieht und zum anderen haben wir ja mittlerweile eine gute Lösung zur Handhabung dieses Problems gefunden.

Ich wünsche euch noch einen erfolgreichen und schönen Wochenstart und bedanke mich bei euch für's Lesen, Bewerten und Kommentieren :o))

Liebe Grüße, Patricia

34 Bewertungen, 3 Kommentare

  • absinth_girl

    06.04.2006, 16:57 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich!

  • golfgirl

    06.04.2006, 12:21 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* freue mich immer über gegenlesungen Lg Dani

  • Zuckermaus29

    06.04.2006, 01:52 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny