Penaten Öl-Gel Kamille Testbericht

Penaten-oel-gel-kamille
ab 13,21
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe: 

Erfahrungsbericht von StarlightII

-° Da hilft nur der alte Schlafanzug *g* °-

4
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut
  • Geruch:  angenehm
  • Konservierungsstoffe:  nein

Pro:

Pflegewirkung

Kontra:

bisschen schmierig, zieht extrem langsam ein

Empfehlung:

Ja

Hi ihr Lieben!

Da ich im Moment noch etwas Zeit hab, gibt es heute einen neuen Bericht von mir, der dieses Mal von dem Penaten Baby Öl-Gel Kamille handeln soll.
Wie die meisten von euch ja wissen, leide ich vor allem im Winter an sehr trockener Haut (Neurodermitits) und bin dabei, sämtliche Creme, Lotions und Gele auszuprobieren.
Vor etwas längerer Zeit hat meine Ma dann beim Einkaufen dieses Öl-Gel zu testen mitgebracht, denn was für Babys gut ist, kann bei Erwachsenen ja auch nicht schade :o)

-° Die Verpackung °.

Das Öl-Gel ist in einer durchsichtigen Hartplastiktube erhältlich, die auf einem standfesten gelben Fuß steht, der gleichzeitig die Dosierungsöffnung ist. Vorne und hinten wurde jeweils ein Aufkleber mit wichtigen Produktinformationen angebracht; so kann man vorne in einem Verlauf von hellblau nach sonnengelb das blaue Penatenlogo sehen und darunter die Schriftzüge „Baby“ und Öl-Gel Kamille“ (Huile-Gel Camomille) lesen. Auf der Rückseite sind üblicherweise die Inhaltsstoffe und Hinweise zur Anwendung vermerkt.

-° Das Öl-Gel °-

Durch die durchsichtige Verpackung kann man sofort das leicht gelblich schimmernde Öl-Gel sowie kleine Luftbläschen, die sich darin befinden, erkennen. Da es sich um eine Mischung aus Gel und Öl handelt ist die Konsistenz zähflüssig und leicht schmierig. Es erinnert etwas an die Konsistenz von klebrigen Honig, aber eben doch etwas flüssiger. Gibt man etwas Öl-Gel auf die Hand merkt man sofort den reichhaltigen Ölanteil, da sich auf der Haut ein leicht öliger Film bildet. Dabei ist das ganze weich und soft. Riecht man an dem Öl-Gel so wird man sofort darauf aufmerksam, dass es sich um ein Baby-Produkt handelt, dass entsprechend typisch riecht. Hinzu kommt ein leichter Duft nach Kamille, der dem Öl-Gel eine spezielle Note gibt, sodass man schon am Geruch die Pflegewirkung erahnen kann: es riecht wohlig weich, angenehm soft und beruhigend.

-° Die Anwendung °-

Der Hersteller empfiehlt die Anwendung dieses Produktes direkt nach dem Duschen, sodass das Öl-Gel direkt auf die noch leicht nasse Haut aufgetragen wird. Dies bringt den Vorteil, dass bis zu 10 Mal mehr Feuchtigkeit eingeschlossen werden kann als bei Anwendung einer herkömmlichen Lotion auf trockener Haut. Man sollte also nach dem Duschen eine kleine Menge des Öl-Gels auf die Haut auftragen und einmassieren. – Gesagt, getan –
Das erste Mal wendete ich das Öl-Gel morgens nach dem Duschen an. Dabei tupfte ich meine Haut in der Dusche zunächst nur leicht ab und gab etwas Öl-Gel auf die Hand. Dabei merkte ich, dass das ganze wohl eine recht schmierige Angelegenheit werden würden. Aber egal, was tut man nicht alles gegen nervig trockene Haut... Nun verteilte ich ein wenig des Öl-Gels zunächst auf den Armen, was sich als sehr leicht herausstellte. Ich sah dort aber sofort, dass mein Haut nun ziemlich doll glänzte und das Öl-Gel irgendwie längere Zeit brauchte, um einzuziehen. Nun cremte ich meinen restlichen Körper ebenfalls mit dem Gel ein, auch hier ließ es sich leicht verteilen, hinterließ aber eine ziemlich Fett-/Ölschicht. Nachdem ich nun aus der Dusche rausgegangen bin, wollte ich mich natürlich anziehen. Dies gestaltete dich aber direkt nach der Anwendung recht unmöglich, außer ich wollte meine Klamotten einsauen. So wartete ich ca. 10 Minuten, in denen ich schließlich meine Haare fönte, Zähne putzte und meine Kontaktlinsen einsetzte. Mittlerweile war das Gel wenigstens etwas eingezogen, sodass ich mich anziehen konnte. Nach ca. 4 Stunden geäugte ich dann noch mal die Wirkung des Gels und stellte verblüfft fest, dass sie meine Haut ganz weich und geschmeidig anfühlte, als hätte ich sie gerade erst eingecremt. Nach 10 Stunden war das Ergebnis immer noch dasselbe: meine Haut fühlte sich zart wie ein Babypop an und spannte an keine Stelle. Selbst die Haut über den Hüftknochen fühlte sich ganz weich und geschmeidig an – die ist die Stelle, an der meine Haut extrem trocken ist. Trotz des idealen Pflegeergebnisses wechselte ich nach kurzer Zeit zu einer normalern Lotion, da mich das morgendliche warten vor dem Anziehen und das Fertig machen nur im Handtuch (vor allem im Winter *bibber*) ziemlich nervte. Als ich letztens aber abends vom Training zurückkam und meine Haut mal wieder extrem Trocken war und sehr spannt, kramte ich das Öl-Gel wieder aus dem Schrank, denn mir kam DIE Idee: Damit das Öl-Gel richtig einwirken kann und die Haut noch besser pflegen kann, verwende ich das Ganze abends vor dem Zubettgehen. So geht es also nun jeden Monatag und Mittwoch-Abend: Ich komme vom Training nach Hause, dusche mich und creme mich danach mit dem Penaten Öl-Gel ein. Anschließend ziehen ich meinen alten Schlafanzug an, dem es nichts ausmacht, was von dem Gel abzubekommen. So kann das Öl-Gel nämlich sehr gut über nacht einwirken, ohne dass man sich umzieht oder einfach nur durch rumrennt, sodass man das Öl-Gel wieder „abscheuert“. Am nächsten morgen fühlt sich die Haut dann wunderbar sanft an, duschen tue ich dann morgens eben nicht mehr (im Winter reicht wohl einmal Duschen am Tag) es sei denn, ich bin viel unterwegs oder hab sonstiges Training etc. Selbst am folgenden Abend fühlt sich meine Haut gepflegt an, sodass ich hier das ideale Pflegeprogramm für meine Haut entwickelt habe *g* 2mal die Woche diese Anwendung hilft meiner Haut schon gut, sich zu regenerieren.

-° kurze Infos °-

Name: Baby Öl-Gel Kamille
Hersteller: Penaten
Inhalt: 200 ml
Preis : um die 4 €
Beratung unter: D: 0180-3030292 A: 08000-686868 CH: 056-4173135
Email: [email protected]

-° Fazit °-

Durch die Lösung des Anwendungsproblems kann ich sagen, dass das Penaten Baby Öl-Gel Kamille meiner Haut gut tut und mich die Anwendung und das etwas ölige Hautgefühl zu Anfang gar nicht mehr stört. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Babys dieses Gel als angenehm empfinden. Meines Erachtens ist das Ganze etwas zu „schwer“ und ölig und für Babys geeignet zu sein und ich hätte Bedenken, dass die Babyhaut noch entsprechend atmen kann. Für Erwachsenen mit sehr trockener Haut kann ich dieses Produkt allerdings aufgrund der Pflegewirkung nur empfehlen, wobei viele bestimmt das Hautgefühl unangenehm empfinden werden und sich über die ewig lange Einziehzeit aufregen werden. Praktisch ist, dass man das Gel direkt auf die nasse Haut auftragen kann, da spart man sich die Zeit fürs Abtrocknen *g* Da das Öl-Gel trotz allem sehr ergiebig ist und wirklich ewig hält, ist der Preis akzeptabel. Ich würd’ mal sagen, wer Zeit und Geduld für eine reichhaltige Körperpflege bei sehr trockener Haut aufbringen kann, sollte 2 – 3 mal in der Woche abends vor dem Schlafen gehen dieses Produkt anwenden. Als tägliche Körperpflege eignet sich dieses Produkt jedoch nicht, sodass ich hier mit Auge zudrücken noch 4 Sterne vergebe.

Danke fürs Lesen, Bewerten und evtl. Kommentieren!
Wünsche euch allen noch einen angenehmen Sonntagabend!

StarlightII am 14.11.2oo4 für Ciao und Yopi

26 Bewertungen