Penaten Öl-Gel Kamille Testbericht

Penaten-oel-gel-kamille
ab 13,21
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe: 

Erfahrungsbericht von katrin1981

Bei Penaten wird Öl zu Gold..........

2
  • Pflegewirkung:  gut
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe:  nein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Drogerie- unendliche Weiten..........wir schreiben das Jahr 2003. Dies sind die Abenteuer von Katrin, die mit ihrer ein Kind starken Besatzung viele Jahre unterwegs ist, um neue Produkte zu erforschen, neue Wirkstoffe und neue Pflegemittel. Viele Kilometer vom heimischen Herd entfernt, dringt Katrin zu Produkten vor, die nie ein Mensch zu vor gesehen hat.
Sternzeit 18092003, ich und meine Crew haben ein neues fremdartiges Produkt gefunden. Es nennt sich Penaten Öl Gel Kamille. Meine Aufgabe ist es in dieser Folge, herauszufinden um welche Form von Pflegeprodukt es sich handelt und ob man es ohne Risiko auf die Menschheit loslassen kann.

Der Hersteller
^^^^^^^^^^^^^^
Johnson & Johnson
40474 Düsseldorf

Die Verpackung
^^^^^^^^^^^^^^
Bei meinen ersten Untersuchungen, nehme ich die Hülle des Produktes in Augenschein. Es ist eine durchsichtige Flasche, die auf ihrem Klappdeckel steht. Ihr Deckel ist gelb und die Flasche hat eine ovale Form. Auch hier ließt man auf der Vorderseite, um welches Produkt es sich handelt. Hinten hat man die Inhaltsstoffe, die Wirkung und die Anwendung.

Das Produkt
^^^^^^^^^^^
Wenden wir uns dem Inhalt zu, den man schon so durch die Flasche erkennen kann. Eine klare und scheinbar Gel förmige Substanz mit einigen Luftblässchen. Halte ich die Flasche mit dem Kopf nach unten, so muss ich etwas warten, bis sich die Substanz endlich heraus wagt. Hier muss man also durch drücken der Flasche nach helfen, damit es schneller geht. Das wiederlegt meine anfängliche Vermutung, das diese Substanz wirklich mehr Gel als Öl ist. Okay, Öl ist es auch, aber hier gehe ich von der Konsistenz aus. Bei anderen Babyölen ist die Konsistenz nach meiner Erfahrung ja meist richtig flüssig.
Entweder ist meine Nase noch von anderen Produkten irritiert, oder ich rieche tatsächlich fast keine Kamille. Sonst hat man hier den typischen Babyduft. So zart und geschmeidig, das man nach der Ölung fast von sich selbst abhängig werden könnte.

Die Anwendung
^^^^^^^^^^^^^
Da gibt es nicht viel zu tun. Nach dem Duschen oder Baden, schnappt man sich das Öl-Gel und verteilt es auf der noch feuchten Haut.

Geht die Anwendung wie geschmiert?
Durch die gelige Form des Produktes, kann man das Öl-Gel sauber und vernünftig entnehmen. Nicht wie ich es bei anderen Ölen hatte, wo ich jedes Mal einen ordentlichen Schwung bekam und auch die Flasche dadurch immer von außen ölig wurde.
Das verteilen auf der Haut, geht einigermaßen gut. Schlecht daran ist eben, das es fester ist als normales Öl, wodurch man mehr braucht um sich damit komplett zu ölen.

Was der Hersteller verspricht
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Zunächst wird einem gesagt, das dieses Produkt bis zu 10 mal mehr Feuchtigkeit einschließt. Die Anwendung soll einzigartig und angenehm sein durch die gelige Form. Der enthaltene Kamillenextrakt ist bekannt für seine Haut beruhigende Wirkung. Auch ein lang anhaltendes Gefühl von babyweicher und geschmeidiger Haut, verspricht der Hersteller.

Gleicht die Haut noch der Wüste Gobi?
Lydia hat immer sehr trockene Haut, da kam mir das Produkt gerade richtig. Wenn ich sie damit einschmiere, verwandelt sie sich in eine Speckschwarte. Lydia danach anzuziehen, ist eine rutschige Angelegenheit, die ewig so bleibt. Ihre Haut ist am Folge Tag noch schön geschmeidig und alles andere als trocken. Störend ist das langsame einziehen des Gels. Es dauert Stunden bis es soweit eingezogen ist, das man nicht mehr wie eine Speckschwarte aussieht und auch so rutschig ist.
Ob das Produkt nun 10 mal mehr Feuchtigkeit als andere Produkte einschließt, kann ich nicht nachvollziehen. Dazu fehlt mir das nötige Wissen, immerhin bin ich keine Dermatologin. Ich weiß nur das die Haut wesentlich weicher und angenehmer ist, als bei anderen Babyölen die ich bisher kannte.
Die Anwendung ist zwar wirklich angenehmer, bringt aber auch ihre Nachteile mit sich. Denn wie ich oben schon sagte, braucht man reichlich von dem Gel um sich komplett zu ölen. Von daher durfte ich feststellen, das es nicht sehr ergiebig ist. Ich komme noch nicht mal auf 10 Anwendungen, wenn ich es für mich und Lydia verwende.

Preis und Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^
Mich hat es bald erschlagen als ich den Preis sah. Bei Rossmann bekam ich 200ml für 4.95 Euro. Mir sind an der Kasse bald die Tränen gekommen, als ich mich von einem 5 Euroschein trennen musste, wegen so einer Miniportion. Der Preis ist in jedem Fall nicht gerechtfertigt.
Das es ewig nicht einzieht, ist sehr störend. Bei anderen Ölen zieht es schneller ein, nur das Öl-Gel lässt sich dafür lange Zeit. So kommt es eben vor das man seine Kleidung ungewollt mit einölt, da man ja nicht stundenlang völlig nackt in der Wohnung sein will.
Viel schlechter ist die Ergiebigkeit des Öl-Gels, denn es reicht nicht lange. Da dieses Produkt auch für Erwachsene sein soll, fällt es im Punkt Ergiebigkeit durch. Eine Erwachsener kann sich mit einer Flasche vielleicht 8-10 mal komplett ölen und das war’s dann schon. Wenn man das Produkt also dauerhaft anwenden würde, hilft man seinem finanziellen Ruin auf die Sprünge. Bei Babys ist die Ergiebigkeit gerade so im Tolleranzbereich.
Der einzig positive Aspekt an diesem Öl-Gel ist, das es der Haut mehr Feuchtigkeit gibt als andere Öle. Die Wirkung hält länger und durch die gelige Form ist die Anwendung sauberer als bei anderen ölen. Meine Tochter hat zwar durch das Öl-Gel, keine trockene Haut mehr aber dennoch werde ich es nicht wieder kaufen. Da lieber schmiere ich sie mehrmals täglich mit normalen Babyöl ein, das geht auch, obwohl es mehr Arbeit ist.
Wer zu Hause einen Geldschei........ besitzt, dem kann ich das Produkt gerade so noch empfehlen. In jedem Fall ziehe ich hier 3 Sterne ab. Wegen dem schlechten einziehen, der Ergiebigkeit und des zu hohen Preises.

Bis zum nächsten Bericht
Katrin

7.10.2003 bei Ciao veröffentlicht

16 Bewertungen